Wenn der Partner Fremdgehen unterstellt

vom 21.06.2008, 18:53 Uhr

Hallo!
Steht ja schon in der Überschrift. Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner euch unterstellt, dass ihr fremdgeht und ihr seid völlig unschuldig? Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mich vielleicht trenne oder nicht.
Mein Ex und ich haben regelmäßig Kontakt, weil wir nämlich Kinder zusammen haben. Eine Tochter lebt bei ihm, eine bei mir und am Wochenende werden die Kinder "getauscht". Dabei ergibt sich natürlich auch mal ein Gespräch über Schule und Kindergarten und was sonst so anliegt.

Gestern hat mir nun mein Mann unterstellt, wir würden ihn hintergehen und hätten doch was miteinander. Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mich von ihm zu trennen. Das hat mich einfach sehr verletzt. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Vergessen und vergeben oder auch trennen? Danke für Anregungen

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Wenn du deinen Mann liebst, würde ich mich nicht gleich trennen oder ? Klar ist das verletztend, aber wie wäre es wenn man mal anständig darüber redet? Erkläre ihm ruhig uns sachlich die Lage und sage ihm dann, wenn er damit nicht klar kommt, das du und dein Exmann sich über die Kinder unterhaltet und austauscht, dann siehst du dich gezwungen deine Konsequenzen daraus zu ziehen. Und wenn er dich liebt, dann vertraut er dir auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich würde mich nicht gleich trennen. Natürlich ist es verständlich, dass dich das schon sehr getroffen hat und du verletzt bist, dass er dir/euch so etwas unterstellt. Aber sicherlich gab es ja irgendetwas, was diese Reaktion und diese Vermutungen bei ihm ausgelöst hat. Schließlich ist es ja doch schon eine heftige Unterstellung und die macht man ja eigentlich nicht so.

Vielleicht hat er schon mal etwas ähnliches erlebt und es war dann so, dass es was mit Fremdgehen zu tun hatte, ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall solltest du erstmal das Gespräch suchen und ihm erklären, dass dich das sehr verletzt hat und das da nichts ist. Schwieriger wird es natürlich, wenn er das dann immer wieder unterstellt ohne irgendwelche Beweggründe. Aber selbst dann würde ich mich nicht trennen - das sollte das letzte Mittel sein und nicht gleich darauf zurückgegriffen werden, nur weil er dich jetzt verletzt hat.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also nur weil dein Mann seine Ängste offenbart hat, würde ich mich nicht gleich trennen. Mir wurde sowas auch schon vorgeworfen, ohne das an dem Vorwurf was dran war. Klar verletzt einen sowas, aber man muss dann auch bei sich schauen in wie fern man dem Partner Grund für seine Ängste gibt.

Wenn es mal 10 Minuten länger im Kindergarten dauert, wegen einem Gespräch mit dem Ex wirds ja noch nicht tragisch sein. Aber wie sieht es aus bei der Kindsübergabe am Wochenende? dauert das mal lämger? oder darf dein Mann da mit? Versuche ihm seine Ängste zu nehmen, denn so ist es für euch beide ja keine schöne Beziehung.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo schwarzweissewelt, ist Dein Name Programm, siehst Du immer nur schwarz oder weiß, in diesem Fall vergeben und vergessen oder trennen? Wenn ja, dann solltest Du schleunigst die Grautöne dazwischen für Dich entdecken.

Dass Dein Mann Die unterstellt mit dem Ex fremdzugehen ist natürlich sehr verletzend, allerdings solltest Du vor einer Entscheidung erst mal Ursachenforschung betreiben. Warum denkt Dein Mann denn, Du würdest ihm fremdgehen? Ist Dein Mann bei den Übergaben auch mal dabei, dass er life mitbekommt, was ihr beredet und auch mal merkt, dass man da nicht nur schnell die Fakten austauchen kann, sondern dass man wirklich mal tiefergehende Gespräche führen muss. Hat Dein Mann vielleicht schon mal negative Erfahrungen in einer vorigen Beziehung gemacht?

Ich denke, Ihr habt sehr viel Gesprächsstoff und auch -bedarf in dessen Verlauf sich hoffentlich schon das ein oder andere klärt!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo du!

Nicht alle Männer kommen damit klar, wenn man sich noch mit anderen Männern gut versteht oder sogar mit dem Exmann. Nicht nur Frauen sind eifersüchtig. Doch er sollte mal überlegen was er da sagt. Ich weiß nicht ob es nun genau auf deinen Ex bezogen ist, doch er sollte froh sein, wenn man sich noch einigermaßen versteht wenn Kinder mit im Spiel sind. Ich würde ihm mal volle Breitseite vor den Bug fahren und wenn er damit nicht umgehen kann auf jeden Fall andere Seiten aufziehen. Wie viele Männer gibt es die sich nicht um ihre Kinder kümmern oder sich total zerstritten haben. Und als ihr zusammengekommen seid, oder bzw. als ihr geheiratet habt, wusste er, dass du Kinder hast. Kann sein Verhalten wirklich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal noch einiges aufzudröseln. Also mein Ex kommt meistens hierher und die "Übergabe" erfolgt im Treppenhaus, weil er nicht in die Wohnung darf, von meinem Mann aus. Manchmal fahre ich auch in die Stadt und wir klären alles da. Mein Mann ist Algerier und da ist es wohl absolut unüblich das sich eine Frau mit dem Ex bzw überhaupt mit anderen Männern unterhält. Ich weiss nicht genau, wie ich es sagen soll, aber ich denke, es kratzt extrem an seiner Ehre. Ähnliches erlebt haben kann er nicht, da ich seine erste Beziehung bin.

Ich werde mich nicht trennen, das war der erste Impuls dazu. Aber vergessen ist auch nciht drin. Seit er das gesagt hat, sprechen wir nicht mehr miteinander. Aber vielleicht werde ich das heute Abend mal machen.

@JotJot
Ja, der Name ist extra so gewählt. Meine Welt ist Krankheitbedingt nur schwarzweiss. :wink:

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

wie du schon sagtest, redet man meist anfangs von "Trennen", da man innerlich sehr impulsiv und verärgert ist, sodass es einfach aus einem rauskommt, man dies aber nicht ernst meint.

Ich habe dies meinem Freund auch schon einmal unterstellt, aber ich denke das kommt wenn man früher zuoft schlechte Erfahrungen mit Männern (Partnern) gemacht hat und diese einem fremd gingen, sodass man auf Vorsicht geht und lieber einmal zuviel fragt oder eben unterstellt, als zuwenig. Auch wenn es den Partner erstmal hart trifft und man als Partner der es unterstellt bekam erstmal nicht weiß was man sagen soll, da man unter Schock steht. Meist hat man soetwas ja nicht von seinem Partner erwartet, gerade wenn man ein treuer Mensch ist!

Ich würde versuchen mit ihm zu reden, das es dich eben getroffen hat, da du nicht fremd gegangen bist und dies auch nicht vor hast. Aber er sollte auch verstehen, das du wegen deinen Kindern dich weiterhin mit ihm treffen musst. Wenn er solche Bedenken hat, würde ich ihm anbieten, das ihr Euch in eurer Wohnung trefft, also dein Ex und du, denn dann kann er doch live dabei sein, wenn ihr wegen eurer Kind euch zusammen setzt und selbst sehen was da so passiert. Ist doch eigentlich normal, das wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Ex hat, gerade wenn man Kinder hat, das man sich öfters trifft. Ist doch auch sicherlich für Dich eine blöde Situation, wenn ihr Euch jedesmal in der Stadt treffen müsst wegen ihm oder ?!

Viel Glück und berichte uns doch wie euer Gespräch abgelaufen ist! :)

lg,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also ich kann mir schon vorstellen wie man sich fühlt wenn man zu unrecht beschuldigt wird. Aber sich deshalb gleich trennen ich würde erstmal ein klärendes Gespräch suchen wie er überhaupt darauf kommt und welche Anzeichen es gegeben haben könnte die deinen Mann so auf die Palme gebracht haben könnte. Denn vielleicht hat er einfach nur eine Situation falsch gedeutet oder mit bekommen. Wenn dann Mann vielleicht sowieso ein eifersüchtiger Typ ist kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man dann aus einer Mücke den berühmten Elefanten macht.

Klar musst du dich mit deinem Mann um die Kinder reden schließlich verbinden die Kinder euch noch auch wenn es nur die normalen Gespräche sind wie sie in der Schule sind und was sie in der Freizeit machen, das geht nunmal beiden Elternteilen was an und das sollte dein Mann doch verstanden haben, wenn er dich geheiratet hat. Das wusste er ja vorher worauf er sich da einlässt.

Ich denke wirklich du solltest eurer Liebe noch eine Chance geben wenn er sich mittlerweile für sein Verhalten entschudigt haben sollte darüber zu sprechen und fragen was ihn dazu getrieben hat. Ich kann dir nur leider den Tipp geben und wünsche dir noch viel Erfolg bei der Sache und Kopf hoch.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich finde das schon ziemlich verletzend von deinem Mann, dass er dir unterstellt, dass du mit dem Ex fremdgegangen bist. Wie kommt er auf diese Idee? Hat er denn Grund dazu, dir zu misstrauen?

Ich denke, dass ihr auf jeden Fall über die Eifersucht, die sich da zeigt, reden solltet. Denn gerade weil du mit deinem Ex gemeinsame Kinder hast, die natürlich auch zu beiden Elternteilen Kontakt haben sollten, musst du weiterhin mit ihm in Kontakt bleiben. Und wenn dein jetziger Ehemann dir ständig misstraut, kann das nicht gutgehen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht gleich von ihm trennen, denn das wäre schon ein Schritt zu weit. Du liebst ihn doch, oder? Ich würde ihm noch eine Chance geben, aber ihm klipp und klar sagen, dass er dir vertrauen kann und muss, denn sonst bist du weg.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^