Warum brauchen Frauen immer so lange beim Einkaufen

vom 20.06.2008, 22:08 Uhr

Ich frage mich echt ob ich zu schnell einkaufe oder meine Freundin zu langsam. Aber irgendwie geht das gar nicht. Meine Freundin sagt zu mir ich mal nur mal kurz eine Hose kaufen. Das Geschäft ist ca. 5 min zu Fuß weg. … da brauch sie mal eben ca. 4 Stunden… wenn ich sage ich brauche eine Hose dann bin ich max. 30 min weg. Also ich gehe in den Lasen rein gucke welche Hose mir gefällt und kaufe die Hose. Was macht eine Frau da anders, es ist doch nicht so schwer einfach eine Hose zu kaufen.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine witzige Frage, zumindest in meinen Augen. Bei uns daheim ist wohl verkehrte Welt, mein Mann braucht allein, wenn er sich nur eine Jeans kaufen will mehrere Tage, bis er endlich eine hat, die ihm gefällt.

Ich gehe grundsätzlich niemals mit, wenn er sich irgend etwas zum Anziehen kaufen will, das muss ich mir und vor allen Dingen meinen nerven nicht antun. Wenn ich was brauche, egal, ob Hose, oder Schuhe, fahre ich in die Stadt, passe was an und bin ruckzuck wieder raus aus dem Laden. Mag vielleicht daran liegen, das ich zu den wenigen Frauen gehöre, die Einkaufen hassen, wie die Pest.

Mir würde es auch im Traum nicht einfallen, in der Stadt einen Schaufensterbummel zu veranstalten, so wie das zum Beispiel viele meiner Freundinnen machen.

Ich kenne diese endlos Anprobiererei aber auch zu Genüge, wenn ich mal eine Freundin, oder meine Schwester zwangsweise begleitet habe. Ich finde es nervig, zwanzig, oder mehr Hosen anzuprobieren. Dann diese dauernde Fragerei "Macht mich das nicht dick?"

Sei froh, das Deine Liebste alleine loszieht und Du nicht mit gehen musst 8) .

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich kann diese Theorie nicht teilen. Und ich denke, dass jeder Mensch da anders ist. Es gibt bestimmt viele Frauen, die für eine Hose kaufen ein wenig länger brauchen. Aber genauso gibt es Männer, die zum einkaufen von Klamotten einen ganzen Tag brauchen. Ich brauche nie sehr lange, wenn ich Vorstellungen habe, wie es aussehen soll. Mein Mann hingegen braucht länger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist einfach so, dass Frauen einfach mehr wert auf ihre Mode legen. Deshalb brauchen sie mehr zeit um sich genau die perfekte Hose oder das perfekte Top aus zu suchen. Oftmals wissen Frauen auch gar nicht was sie genau kaufen wollen. Sie gehen einfach nur shoppen. Männer wissen da meistens genauer was sie wollen.

Das ganze trifft aber auch nicht auf jede Frau und jeden Mann zu. Es gibt Frauen die brauchen ebenfalls nur 20 minuten und Männer, die 3 stunden brauchen.(Ist aber eher die Ausnahme) :wink:

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo,

ich glaube, diese Theorie ist eigentlich quatsch. Jeder Mensch hat bestimmte Einkaufsgewohnheiten, und die sind sicher nicht unbedingt abhängig vom Geschlecht. Wenn ich ein Bekleidungsgeschäft betrete (Frau), dann ist die Sache mit einem Rundumblick gegessen, es wird definitiv nicht jedes Kleidungsstück in Augenschein genommen. Am Anfang bekam ich da häufig zu hören: "Wie, du bist schon fertig? Aber du hast doch gar nicht alles gesehen." Und beim Einkaufen von Lebensmitteln sieht es genauso aus: Ich habe meine Liste, weiß, wo im Supermarkt alles steht, und dann geht es sehr schnell. Nein, Einkaufen ist kein Hobby von mir.

Ich denke, dass es grundsätzlich so ist, dass man nach Interesse Zeit im Laden verbringt: Interessiert man sich für Bekleidung, ist man eben länger in solchen Geschäften, bei Büchern im Buchladen und bei Elektronik in div. Märkten.

Einkaufen gehört eher nicht zu meinen Interessen, und Klamottenkauf schon gar nicht. Wenn ich etwas kaufen will, dann weiß ich auch genau, was. Und sollte ich doch mal ausnahmsweise mal zum Bummeln gehen, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich sowieso am liebsten allein, ohne Mann, ohne Freundinnen, usw.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Auch bei mir und meinem Freund sieht die Sache ganz anders aus. Mein Freund geht zwar nicht gerne Sachen für mich kaufen, weil er meint, dass es zu lange dauert (was natürlich gar nicht stimmt :wink: ). Doch wenn wir wegen irgendwelchen Sachen für ihn losziehen, dauert es meistens noch länger, als bei mir. Wir haben letztens über vier Stunden lang ein ganzes Einkaufszentrum mit 3 Etagen nach einer Hose für ihn angeklappert...

Ich denke, dass kommt immer auf die Person ansich an, wie lange sie zum Einkaufen braucht und nicht auf das Geschlecht der jeweiligen Person.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen, dass wir so lange brauchen weil es uns Spaß macht und nicht als Lästig empfunden wird. Und wenn man an etwas Spaß hat beeilt man sich doch nicht damit die Freude schnellst möglich verschwunden ist. Außerdem wollen wir nicht das nächst beste im Kleiderschrank hängen haben sondern das Beste! Und so schnell ist das nicht gefunden. Wenn ihr Männer etwas gegen unsere Art Einzukaufen etwas habt solltet ihr es eben meiden. Das kann einem viel Stress ersparen. Ich gehe eigentlich auch lieber mit meiner besten Freundin shoppen, die versteht mich wenigstens. :wink:

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weil das ein Klischee ist :wink: Im Ernst, wie einige andere hier auch schon gepostet haben, gibt es Frauen die gern lang und ausführlich einkaufen, genauso gibt es aber auch Männer, die ewig shoppen gehen könnten. Meines Erachtens hängt das von zwei Faktoren ab: Der Persönlichkeit, etliche Menschen gehen nicht so gern einkaufen und sehen dann zu, dass sie ihre Einkäufe so schnell wie möglich hinter sich bringen. Obwohl weiblich gehöre auch ich zu dieser Gruppe und kann deshalb auch dem Bummeln nichts abgewinnen.

Der Vorbereitung, je besser man sich vorher überlegt hat, was man möchte, desto schneller geht auch das Einkaufen, weil man da schnell in den Laden huschen kann, feststellt ob das Gewünschte hier geführt wird und dann recht schnell den Kauf abschließen kann. Oder eben gleich das nächste Geschäft aufsucht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

ich bin eine der Frauen, die "Einkaufen gehen" hassen. Ich benötige wenn ich mal einkaufen gehe nie lange, denn diese "An- und Ausziehen" geht mir immer so dermaßen auf den Nerv, das ich mir dies gerne sparen möchte. Ich kaufe meine Kleidung meist im Internet, d.h. in Onlineshops, sodass ich sie gemütlich zuhause anprobieren kann ohne Zeitdruck oder eklige Umkleiden die nach Schweiß stinken.

Mein Freund braucht immer sehr lange wenn er Hosen benötigt, sodass ich immer mehr Zeit einplane und ich nebenbei bei Kleidung für meinen kleinen Mann schaue, da ich genau weiß, das ich sowieso nichts finde und er immer mal etwas benötigt. So schlage ich mir die Zeit um die Ohren während mein Freund seine Hosen zusammen sucht und anprobiert.

Meist schaue ich lieber online nach meinen Kleidungsstücken, da ich eben meinen Freund dazu ziehen kann und wir gemütlich im Bett oder auf der Couch liegen können und wir entscheiden können was wir so einkaufen (ob Unterwäsche für sie/ihn oder eben Kleidung im allgemeinen).

So sieht man eben mal wieder, das jeder Mensch anders übers "Shoppen" denkt und jeder Mensch verschieden ist!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also 4 Stunden brauche ich mit Sicherheit nicht. Trotzdem brauche ich etwas länger als mein Mann oder z.B. mein Bruder und möchte das mal analysieren:

1. Es gibt mehr Auswahl für Frauen - meistens ist das zumindest so, wenn man sich die Männerabteilung in einem Kaufhaus neben der Frauenabteilung ansieht, so ist die Männerabteilung meist relativ übersichtlich und überschaubar, die Frauenabteilung hingegen ist meist vollgestopft mit Klamotten.

2. Viele Frauen sind einfach wählerisch. Frauen nehmen sich meist einfach mehr Zeit, mich eingeschlossen. Ich vergleiche meist mehrere Artikel miteinander und kann mich meist auch nicht entscheiden. Hätte ich unbegrenzt Geld, würde ich nicht lange brauchen und einfach alles kaufen, was mir gefällt, aber meist hat man halt ein begrenztes Budget und da fällt es schwer, sich zwischen den unterschiedlichen Teilen zu entscheiden. Für Frauen sind Klamotten halt meist nicht nur einfach Klamotten sondern viele stecken da was Emotionales hinein, man will stolz auf die gekauften Teile sein, das ist wohl der Unterschied zwischen Jägern und Sammler(inne)n. Männer sind da oft pragmatischer. Wenn das Kleidungsstück passt und seinen Zweck erfüllt, wird es gekauft, Optik und Passform stehen nicht so im Vordergrund. Liegt natürlich auch an der Anatomie. Frauen können mehr Fehler beim Shoppen machen und müssen mehr berücksichtigen (Po in Hosen, Oberweite). :lol:

Ich bin allerdings trotz den genannten Argumenten kein Shopping-Junkie, meist geht mir nach einer halben Stunde bis spätestens Stunde die Luft aus und ich habe dann auch keinen Bock mehr. 4 Stunden in ein- und demselben Laden wäre für mich albtraumhaft. Das kann selbst ich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^