Ist ein Fruchtwechsel im Gemüsebeet immer notwendig?
Ich habe vor Kurzem aufgeschnappt, dass es wichtig ist seine Gemüsebeete jedes Jahr anders zu bepflanzen, da es ein Beet "auslaugt", wenn immer an derselben Stelle die gleichen Gemüse gepflanzt werden.
Es ist nun so, dass ich sehr gerne Kräuter, Bohnen, Erbsen, Salat, Tomaten, Paprika und Spinat anpflanze und das eigentlich immer an derselben Stellen. Ich habe mich nun schon ein bisschen informiert und herausgelesen, dass diese Gemüsesorten eigentlich hauptsächlich Schwachzehrer sind oder es überhaupt nicht mögen, wenn sie umziehen müssen.
Was genau bewirkt denn ein Fruchtwechsel bei Schwach- bzw. Mittelzehrern? Ist es wirklich immer sinnvoll die Bepflanzung jährlich zu wechseln? Welche Gemüse (außer Tomaten) mögen einen Platzwechsel überhaupt nicht? Bemerkt ihr auch bei Schwachzehrern einen schwächeren Ertrag, wenn man keinen Fruchtwechsel macht? Gilt dieser Fruchtwechsel-Ratschlag auch für Hochbeete?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 650mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 969mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1169mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Woran erkennt man ein gutes Mietgartenangebot? 895mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Woran erkennt man ein gutes Mietgartenangebot?
- Je nach Gast feste Frühstückszeit in Pension bekommen? 1135mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Urlaub & Reise
- Je nach Gast feste Frühstückszeit in Pension bekommen?