Ist die geplante Zuckerabgabe in Deutschland zu befürworten?
Wie aktuell in den Medien bekannt wird, plant die deutsche Bundesregierung im Rahmen der Gesundheitsreform die Einführung einer Zuckerabgabe auf Erfrischungsgetränke (sog. Softdrinks) ab 2028.
Die Abgabe soll auf Softdrinks, also zuckergesüßte Getränke wie Limo, Cola, Eistee u. ä., erhoben werden. Ausgenommen sind in der aktuellen Planung davon reine Fruchtsäfte oder Getränke mit künstlichen Süßstoffen. Die Abgabe wird von den Herstellern verlangt und ist nach dem Zuckergehalt gestaffelt. Getränke die weniger als 5 g Zucker pro 100 ml sollen dabei wohl steuerfrei bleiben. Je mehr Zucker das Getränk enthält, desto höher die Abgabe. Es sind dabei Abgabewerte von 26 Cent (zwischen 5-8 g/100 ml bis 32 Cent (ab 8 g/100 ml) pro Liter des Getränkes im Gespräch.
Zielgedanke der Regierung ist hierbei, mit diesen jährlichen zusätzlichen Einnahmen gezielt die gesetzlichen Krankenversicherung zu entlasten. Man schätzt die jährlichen Einnahmen durch die Zuckerabgabe auf ca. 450 bis 500 Millionen Euro.
Hersteller von Softdrinks sollen außerdem so zur Änderung ihrer Rezepturen veranlasst werden und so der Zuckerkonsum der Bevölkerung gesenkt, wovon man sich langfristig gesehen eine gesündere Lebensführung und weniger notwendige Gesundheitsversorgung wegen Diabetes, Adipositas & Co. der Bevölkerung erhofft. Mediziner sehen in der Abgabe ein wirksames Instrument, um die Kosten im Gesundheitssystem nachhaltig zu reduzieren.
Weltweit haben wohl viele Länder schon eine Form der Zuckersteuer eingeführt. Sie funktionieren wohl insbesondere dann, wenn sie die Hersteller zu gesünderen Rezepturen bewegen.
Was haltet ihr von der geplanten Zuckerabgabe? Inwiefern wird sie das Kaufverhalten der Bevölkerung beeinflussen? Sind medizinische Effekte zu erwarten oder wird sich die Bevölkerung vermehrt an anderer zuckerreicher Nahrung bedienen? Wer wird am meisten von dieser Zuckerabgabe profitieren?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26890mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39862mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1582mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 945mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
