Wäre erstmals eine Bundespräsidentin in Deutschland denkbar?
Die Amtszeit des aktuellen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier nähert sich dem Ende. Nach zwei Amtsperioden ist eine Wiederwahl verfassungsrechtlich ausgeschlossen. Aus diesem Grund finden am 30. Januar 2027 die Wahlen statt.
Natürlich werden inzwischen schon die ersten möglichen Namen eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin in den Raum geworfen und da scheint ein breiter Konsens der größten Parteien zu sein, dass nach 18 Wahlen nun zum ersten Mal eine Frau das höchste Staatsamt bekleiden sollte.
Aktuell von den Medien gehandelte Namen sind dabei unter anderem zum Beispiel Monika Grütters (CDU, ehem. Kulturstaatsministerin), Ilse Aigner (CSU, bayerische Landtagspräsidentin), Bärbel Bas (SPD, ehem. Bundestagspräsidentin), aber auch starke Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft wie zum Beispiel die Soziologin Jutta Allmendinger oder die Managerin Janina Kugel.
Nach zwei Amtsperioden eines SPD-Kandidaten liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass diesmal wieder ein Kandidat aus den Reihen der CDU/CSU das Rennen machen könnte.
Wen könntet ihr euch als zukünftige Bundespräsidentin für Deutschland vorstellen? Gäbe es in den männlichen Reihen einen Kandidaten, der euch mehr zusagen würde? Was für eine Signalwirkung hätte ein deutsches weibliches Staatsoberhaupt für In- und Ausland?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26890mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39862mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1581mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 940mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
