EM Fahnen gefährlich!

vom 18.06.2008, 14:43 Uhr

Hallo,

aus aktuellen Anlass, nämlich der Fussball Europameisterschaft, wollte ich mal auf einen ziemlich gefährlichen Umstand aufmerksam machen. Überall sieht man in diesen Tagen überall diese Autofahnen, die ich auch schön finde und die die Zugehörigket zu unserem Landf bekunden. Jedoch ist es so, dass diese Fahnen ganz schön gefährlich sein können. Man kann im Moment fast keine längere Strecke fahren ohne am Straßenrand zerfetzte Fahnen und Teile dieser Fahnen herum liegen zu sehen.

An sich ist das ja nicht schlimm, auch wenn die Anwohner diese entsorgen müssen, jedoch können die Fahnen beim lösen auf ein möglicherweise hinter Einem fahrende Fahrzeug fliegen und erhebliche Schäden verursachen.

Beachtet man die Sicherheitshinweise bei der benutzung dieser Fahnen ist es denke ich minimal, dass dies passiert, jedoch gibt es immer wieder Menschen die so unverantwortlich sind mit diesen Fahnen mehr als 80 Kilometer pro Stunde zu fahren und diese dann verlieren. Einer Freundin von mir ist so eine Fahne mit voller Wucht auf der Autobahn auf die Frontscheibe geknallt und sie hat tatsächlich einen kleinen Riss erhalten.
Leider ist es sehr schwierig den entsprechenden Übeltäter ausfindig zu machen und ich weiß auch nicht wie die Rechtslage in solch einem Fall ist.

Was ist zum Beispiel, wenn ein Autofahrer einer Fahne ausweicht und in ein anderes Auto knallt und so ein Unfall, mit möglicherweise schlimmen Folgen, verursacht wird? Ist dann der Autofahrer der die Fahne verloren hat Schuld?

Wie sehr ihr das, hattet ihr auch schon unangenehme Zusammenstöße mit diesen Fahnen? Habtihr überhaupt welche montiert? Wenn ja, haltet ihr euch an die Geschwindigkeitsbegrenzung oder fahrt ihr einfach drauf los?

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe deine Aufruhe nicht wirklich. Warum sollte ien Autofahrer einer so kleinen Fahne ausweichen. Diese führt weder zu Materialschaden noch zu groartiger einschränkung der Sicht. Denn so leicht wie diese Fahnen sind wird da nichts passieren. Ich habe auch schon oft diese Fahnen bei uns an der Straße liegen sehen, die Nachbarskinder machen eine mega lange Wimpelkette draus und freuen sich, aber einenUnfall aufgrund der Autofahnen habe ich weder im Fernsehen in den Nachrichtern oder gar direkt mitbekommen oder gesehen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

das gleiche Thema existiert schon, einfach mal hier nachschauen: http://www.talkteria.de/forum/topic-27266.html :wink:

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja bereits einen Thread zu den EM Fahnen wer hier im Forum eine Montiert hat, zu finden ist der Thread unter dem Titel Autofahnen zur EM

Ich selbst habe keine montiert, da ich es auch sehr gefährlich finde. Ich hatte jetzt zur EM noch keinen Zusammenstoss mit einer Fahne, aber damals zur WM ist mir eine Fahne in die Windschutzscheibe geflogen und hat dort ein kleines Loch hinterlassen. Das war keine Oberflächliche Beschädigung mehr, das Loch war komplett durch. Ist passiert, als ich auf der Autobahn mit 160 km/h gefahren bin und vor mir einer seine Fahne verloren hatte, er noch schneller unterwegs war.

Eigentlich sind diese Fahnen im Strassenverkehr nicht erlaubt, sie werden nur "geduldet" da man zu dieser Zeit das eh nicht kontrollieren kann und die alle abnehmen. Leider ist das erst seit der letzten WM so aufgekommen und ja, es sind deswegen schon einige Unfälle passiert. Autofahrer sind ausgewichen den fliegenden Geschossen und gegen den Baum gefahren, und auch die großen Fahnen die auf die Motorhaube oder auf das Dach gebunden wurden, haben sich während der Fahrt gelöst und im nachfolgenden Verkehr schwere Unfälle verursacht. Das man davon im Fernsehn nichts gesagt bekommt ist klar, würde auch nur die Stimmung zur WM kaputt machen.

Ich war zu der WM Zeit selbst auf der Autobahn als ein solcher Unfall augelöst wurde, dabei wurden dann damals 5 Autos in einander geschoben und unter einen LKW gedrückt. Für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät, sieben weitere mussten schwer Verletzt in der Weltgeschichte rumgeflogen werden mit dem Hubschrauber da die Kliniken hier nicht so viele Polytraumen auf einmal aufnehmen konnten. Hinterher stellte sich herraus, dass ein BMW Fahrer mit einer Fahne über die Autobahn gefahren war die auf dem Dach festgemacht war. Die hat er dann verloren bei hoher Geschwindigkeit und die ist auf ein anderes Fahrzeug gesegelt - da der Fahrer nichts mehr sehen konnte, hat er eine Vollbremsung hingelegt und die anderen Fahrzeuge sind dann alle aufgefahren und haben den Vollbremser unter den LKW geschoben. Und dann sag du noch einmal, dass die Fahnen nicht gefährlich sind ... es wird nur nicht bekannt gemacht.

Zudem beschädigt es beim abbrechen den Lack vom eigenen Fahrzeug und auch noch von anderen ! Wenn es bei dem eigenen Fahrzeug egal ist, dann gut das ist jedem selbst überlassen. Wenn mir auf mein neues Auto eine solche scheiss Fahne fliegt und ein Schaden entsteht, dann kann sich der Fahnenfahrer der die verloren hat vor mir auf eine Anzeige und einer Schadensersatzforderung gefasst machen. Ich sage nur scheiss EM Euphorie, da setzt das Hirn aus und alles wird an Gefahren verharmlost ... Denn die abfliegenden Fahnen treffen nicht nur andere Autosm, sondern auch Leute die am Bürgersteig laufen oder an der Ampel stehen. Deswegen gab es alleine in meinem Kreis schon einige Einsätze, bei denen Leute mit Kopfplatzwunden versorgt werden mussten nachdem solche dummen Fahnen von den Autos abgegangen sind.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich mir bis eben noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob Autofahnen Schäden oder Unfälle verursachen könnten. Bei der letzten Weltmeisterschaft hatten wir auch zwei Deutschland-Fahnen am Auto angebracht, doch da wir einige Male vergessen hatten, sie vor der Fahrt auf der Autobahn abzunehmen, habe ich sie dann im Keller verstaut. Dieses Jahr haben wir sie aus diesem Grund gar nicht erst angebracht.

Wie die Rechtslage in dieser Angelegenheit aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^