Zeitung abonnieren oder jeden Morgen kaufen?

vom 17.06.2008, 22:26 Uhr

Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, sich eine Zeitung zu abonnieren, wenn man ohnehin alle Tage eine Zeitung derselben Firma kauft. Es stimmt schon, dass du dir diese auch vom Bäcker holen kannst, da du ja alle Tage dorthin kommst. Aber ein Abo ist doch um einiges billiger.

Außerdem kann es ja einmal vorkommen, dass du wenn einer Krankheit oder ähnlichen verhindert bist, und den Gang zum Bäcker nicht erledigen kannst. Somit hättest du an diesen Tag keine Zeitung.

Ich denke auch, dass man ein paar Monate Kündigungsfrist hat, wenn man die Zeitung abbestellen will. Also solltest du dir nicht ganz sicher sein, ob du nicht doch mal den Anbieter wechseln willst und dir eine andere Zeitung lieber wäre, wäre in deinen Fall dann doch der Bäcker die bessere Alternative. Aber das musst du wissen, ob dir die Art und Schreibweise einer Zeitschrift gefällt oder nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es ist auch wichtig wo man wohnt. Ich wohne beispielsweise mitten in der Innenstadt/Fußgängerzone. Wir hatten es versucht mit einem Abo der Lokalzeitung, haben es aber ganz schnell wieder gekündigt; fristlos.

Grund: dadurch, dass wir mitten in der Stadt sind, kommen viele Leute an unserem Briefkasten vorbei und freuen sich dann über eine kostenlose Zeitung. Innerhalb von 4 Wochen konnten wir unsere Zeitung ca. 3mal lesen. Alle anderen waren einfach weg.

» MiniBella » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Ich warte aktuell auf mein Urlaubsgeld, damit ich mir endlich meine geliebte "InTouch" als Jahreabo bestellen kann.

Bei dem Abo, welches ich mir ausgesucht habe ist es so, dass die Zeitung genausoviel kostet wie am Kiosk, ich sie mir aber sowieso jede Woche hole und meistens nach Arbeitsschluss noch schnell auf dme Heimweg in eine Verkaufsstelle hineinhetze, um abends in der Badewanne meine Zeitschrift zu haben. Da ist mir mein Komfort einfach wichtig genug für ein Abo.

Zudem bestelle ich das Abo über die Seite www.bauer-plus.de .Hier gibt es meiner Meinung nach sehr interessante Prämien unn auch verschiedene Abomöglichkeiten (Jahres- und Halbjahresabos, Prämien- und Geschenkabos usw.). Zum testen gitb es auch Miniabos, drei Ausgaben einer Zeitschrift für 5,90€ plus ein kleineres Geschenk.

Bei der Aboart, die ich mir ausgesucht habe, bekomme ich als Prämie einen BestChoice-Gutschein in Höhe von 50€, das Abo kostet ich somit statt 106,60€ nur 56,60€. Den Gutschein werden wir für einen Ikea-Besuch einsetzen, da wir gerade umgezogen sind und da sowieso einiges einkaufen werden.

Es gäbe auch eine Abomöglichkeit für 93,60€, allerdings gäbe es da nur einen Gutschein über 10€ und damit lohnt es sich trotz günstigerem Ausgangspreis im Grunde nicht, dieses Angebot zu nehmen.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das alle Zeitungen anbieten, aber normalerweise kann man entweder bei der Zeitung oder bei der Firma, wo man das Abo abgeschlossen hat melden, wenn man mal für ein paar Wochen in den Urlaub fährt. In dieser Zeit wird die Lieferung dann auch vorübergehend pausiert und es fallen keine Kosten an. Man muss eben nur daran denken.

Manche Zeitungen bieten es auch an, dass man in der Urlaubszeit die gewohnte Tageszeitung dann am Urlaubsort geliefert bekommt, so man innerhalb Deutschlands verreist. Das ist dann vor allem ganz praktisch, wenn man eine Lokalzeitung abonniert hat, die man am Urlaubsort nicht so einfach am Kiosk bekommt. So muss man dann auch im Urlaub nicht auf die Lieblingszeitung verzichten. Das einzige Manko ist, dass man das rechtzeitig vor dem Urlaub melden muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn du die Zeitung regelmäßig liest, bietet eine Abo natürlich mehr Vorteile. Zum einen brauchst du bei Unwetter nicht vor die Haustür, brauchst dich nicht ärgern wenn sie ausverkauft ist und manche Zeitungen bieten sogar so was ähnliches wie eine Rabattkarte an, die man dann je nach belieben einsetzen kann.

Ich selbst habe auch ein Abo und finde es gut so. Selbst wenn ich in den Urlaub fahre, kann ich das Abo kurzfristig unterbrechen und wenn ich wieder da bin weiter laufen lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe eine Zeitung Abonniert und sie kommt jeden Sonntag Ich finde es einfach schöner am Sonntag den Morgen zu Hause zu verbringen mit einem schönen Tässchen Kaffee und einem Frischem Brötchen mit Marmelade vom Bäcker am Frühstückstisch zu sitzen und etwas zu lesen, herrlich ich freue mich schon auf Sonntag, wenn man allerdings schon sehr früh zur Arbeit muss würde ich sie mir auch eben schnell kaufen da man dann z.B. in der Mittagspause oder nach der Arbeit auch Lesen kann/entspannen kann.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Ich persönlich habe keine Zeitung abonniert. Kaufen tue ich nur eine wen irgendwas für mich interessantes drinnen steht. Falls du dich wirklich nicht binden willst, kannst du eigentlich nur ein Test Abo abschließen oder jeden Tag deine Zeitung kaufen.

» hallihallo4 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »



In erster Linie kommt es darauf an, wann Du am Morgen das Haus verlässt. Gerade im Winter kann es ja vorkommen, dass die Zeitung später ausgeliefert wird, weil die Umstände des Wetters den Zeitungsträger nun mal nicht so durchlassen. In den wärmeren Monaten ist das eher weniger der Fall. Jedoch gibt es auch da Umstände, dass die Zeitung nicht unbedingt pünktlich am Haus ist.

Bei der Tageszeitung ist es so, dass die meisten Verlage schon Probeabos in der Dauer von etwa zwei Wochen anbieten. An Deiner Stelle würde ich den Verlag danach fragen. So kannst Du es in Ruhe testen und es Dir überlegen. In der Zeit sind die Zeitungen übrigens auch kostenfrei. Ein längeres und "normales" Abo ist nicht auf eine Mindestzeit von xy Monaten begrenzt, sondern kann auch mit einer vierwöchigen Kündigungsfrist abbestellt werden.

Solltest Du die Zeitung mal nicht benötigen, weil Du beispielsweise in den Urlaub fährst, so bietet ein Verlag meistens einen Urlaubsservice an. In der Zeit werden hier zumindest die Zeitungen in den Urlaub nachgeschickt, sie werden jemand anderes gebracht oder aber Du kannst sie einer Einrichtung spenden. Die Kosten sind allerdings weiterhin vom Leser zu tragen. Auch da lohnt sich mal eine Nachfrage beim Verlag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde mir ein Abo zulegen. Ich meine, da kommt jeden Morgen die Zeitung zu dir nach Hause und du kannst die Zeitung ganz ohne Stress und Zeitaufwand lesen. Diese Methode empfiehlt sich, wenn du wirklich jeden Tag die Zeitung studierst. Wenn du jedoch nur an manchen Tagen in der Woche die Zeitung ließt, solltest du wirklich überlegen, ob du nicht jeden Morgen zum Kiosk gehst. Zwar musst du dann immer noch bis zum Kiosk laufen, aber du sparst Geld.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^