Zeitung abonnieren oder jeden Morgen kaufen?

vom 17.06.2008, 22:26 Uhr

Wir haben auch schon seit mehreren Jahren unsere Tageszeitung abonniert. Wie schon gesagt wurde, bezahlt man im Jahresabo etwas weniger (ich meine, es sind 5% bei uns), als wenn man sie sich jeden Morgen beim Bäcker kaufen würde. Zudem würde mir einfach die Zeit fehlen, in ein Geschäft zu gehen und sich extra eine Zeitung zu kaufen. Prinzipiell passieren jeden Tag wichtige Dinge auf der Welt, weshalb ich nicht verstehen kann, wie man einen Tag eine Zeitung kaufen kann und dann einen Tag nicht.

Für mich gehört die Zeitung morgens zum Frühstück dazu und dafür muss sie schon im Briefkasten stecken. :wink:

Größere Probleme sind auch noch nicht aufgetreten. Nur einmal wurde die Zeitung geliefert, obwohl wir sie für den Urlaubszeitraum abbestellt hatten.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch mal ein Zeitungsabo von einer TV-Zeitschrift. Ich würde es denke ich nicht mehr machen, weil ich damit nur Ärger hatte. Es war damals ein Türgeschäft. Und als die Dame weg war habe ich mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und wollte dann innerhalb der 2-Wochen-Frist wieder kündigen. Ich konnte nur damals niemanden erreichen. Also musste ich den Vertrag zwei Jahre behalten. Naja und nach zwei Jahren wollte ich dann kündigen und das klappte dann auch nicht weil die Damen und Herren irgendwie alles durcheinander gehauen haben.

Also nochmal zwei Jahre. Dann bekam ich aber plötzlich gar keine Zeitschrift mehr. Ich habe dann solange da angerufen und Stress gemacht bis sie mir meine Zeitschrift dann gekündigt haben. Aber soviel Terror wegen einer Zeitschrift die ich dann nicht mal bekommen habe. Das brauche ich nicht mehr. Da gehe ich doch lieber in Laden und kaufe mir meine Zeitschrift die ich haben will.

Habe jetzt am Wochenende auch bei meinen Eltern gesehen, dass ihre Fernseh Zeitung im Abo genauso viel kostet als wenn man sich die Zeitung jede Woche holen würde. Also hat man ja auch keinen wirklichen preislichen Vorteil. Aber ich will auch nicht alles schlecht reden. Man kommt ja sicher auch bei einigen Zeitschriften-Abos günstiger und man spart sich eben auch den Weg zum Zeitschriftenhändler.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Die Abonierung einer Zeitung die regelmäßig gelesen wird ist eigentlich immer günstiger. Zum einen kann man meistens eine Prämie abgreifen, noch besser ist es wenn man sich von irgend jemanden werben lässt und noch dafür Bargeld bekommt. Meistens braucht der Werber auch nicht selber Abonnent der Zeitung sein um sich die Prämie zu sichern. Zum anderen ist man für diesen Zeitraum auch vor den unweigerlichen Preiserhöhungen geschützt, insbesonders wenn gleich für ein Jahr im Voraus bezahlt wird. Ich habe jedenfalls die Erfahrungen gemacht das Preiserhöhungen erst nach zwölf Monaten an den Verbraucher weitergegeben werden. Meistens gibt es noch einen Monat Gratiszeitung dazu wenn man sich für die automatische Abbuchung entschließt.

Besonders bei großen Tageszeitungen und wöchentlich erscheinenden Magazinen kann es sich richtig lohnen, so dass man im Prinzip für nur zehn Euro im Jahr eine Fernsehzeitung lesen kann oder wie in meinem Fall eine Wirtschaftszeitung für nur vierzig Euro. Das klappt natürlich nur für ein Jahr, dann muss unbedingt gekündigt werden und der Nächste in der Familie ist als Abonnent dran. Leider muss man sich für ein Jahr fest binden, eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich. Wenn das Abonnement länger läuft ist man in der Regel wieder für ein Jahr gebunden, bei lokalen Tageszeitungen sind dann aber meistens Kündigungsfristen zum jeweiligen Monatsende möglich. Hier sollte vorher das Kleingedruckte unbedingt gelesen werden.

Viele Zeitungen bieten auch zusätzliche Schmankerln wie eine Urlaubspause an oder versenden die Zeitung günstig an den Urlaubsort. Bei meiner lokalen Tageszeitung gibt es noch eine Bonuskarte die Ermäßigungen für Theater-, Museums- oder Schwimmbadbesuche bietet sowie Preisnachlässe für die Leserreisen und ausgewählte Konzerte. Auf jeden Fall sollte immer genau abgewägt werden wie oft man sich die Zeitung kauft und wie hoch der Preisvorteil auf Jahr gerechnet ist. Für vergessliche Typen oder Urlaubsfreaks ist das Abo dann meistens die schlechtere Wahl.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde schon, dass es Sinn macht, die Zeitung, die man regelmäßig liest, auch zu abonnieren, zumindest für mich. Teilweise bekommt man da entweder eine Prämie oder man spart sogar Geld, weil die Zeitung im Abo günstiger ist, manchmal sogar beides. Für mich ist das schon ein Vorteil. Vor allem habe ich dann wirklich schon jeden Morgen die Zeitung zum Frühstück auf dem Tisch liegen und kann sie lesen. Du kannst sie natürlich auch so jeden morgen kaufen, wenn du wirklich jeden Morgen auch da vorbei kommst, aber dann hättest du diese mögliche Preissenkung nicht.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist dein Problem mit der Festlegung. Du sagst, dass du dich nicht für sechs Monate festlegen willst. Normalerweise hat man doch schon viele verschiedene Zeitungen gelesen und weiß, welche man persönlich am liebsten mag, und ich denke auch nicht, dass du erst seit heute Zeitung liest, oder? Normalerweise wechselt man ja nicht andauernd die Zeitung. Wenn du wirklich noch nicht weißt, welche Zeitung dir am besten gefällt, kann ich dir nur erst einmal vom Abo abraten, kaufe sie dir erst einmal so und finde heraus, welche am besten zu dir passt, aber dann würde ich sie auch abonnieren.

Ich glaube auch, dass es viele Zeitungen gibt, wo man die Länge des Abos selber auswählen kann, was ja dann für dich sehr praktisch wäre. Auch gibt es oft ein kostenloses Probe-Abo. Es ist unverbindlich und man kann die Zeitung testen. Ich würde mich einfach mal informieren.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man sowieso jeden Tag zum Bäcker fährt und sie dort kaufen kann, dann würde ich vermutlich keinen Vertrag eingehen. Ich würde sie dann einfach jeden Tag von dort mitnehmen. Wenn man sie wirklich mal vergießt, hat man eben Pech gehabt.

Ich wohne allerdings ein wenig abseits von allem und fahre auch nicht jeden Tag zum Bäcker. Wenn ich also täglich meine Zeitung lesen möchte, würde ich auf alle Fälle die Zeitung abonnieren. Aber ich würde dann vermutlich eine Zeitung wählen wo ich nicht von einem Vertrag abhängig bin, die es vermutlich kaum gibt. Ich kenne nur eine die man im Prinzip täglich kündigen kann.

Ich würde in deinem Fall keinen Vertrag eingehen, außer wenn ich weiß das ich die Zeitung sowieso das ganze nächste Jahr kaufen werde. Dann wäre es egal. Vom Preis her wird es vermutlich das selbe sein.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kündigungsfristen für eine Zeitung kann doch sicher jeder Anbieter selber bestimmen, denn für meine Zeitung ist die Kündigungsfrist zum Beispiel nicht sechs Monate sondern drei Monate. Außerdem bezahle ich als Abonnentin weniger als jemand, der sich jede Ausgabe einzeln kauft und ich bekomme jede Woche eine gratis Fernsehzeitung, die auch Veranstaltungstipps für die Region enthält.

Der größte Vorteil für mich ist aber, dass ich morgens gleich meine Zeitung habe. Ich lese meine Zeitung beim Frühstück und ich habe absolut keine Lust vor dem Frühstück schon durch die Gegend zu fahren um mir meine Zeitung zu kaufen. Ich wohne auch nicht in der Innenstadt und müsste deshalb eben wirklich das Auto nehmen und ein Stück fahren und die Zeit würde mir morgens dann natürlich fehlen. Sprich, ich müsste für meine Zeitung früher aufstehen und da ich kein Morgenmensch bin würde ich dann wohl lieber auf meine Zeitung verzichten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


houZo hat geschrieben:Der Vorteil am dauerhaften Abo ist: 1. Du bezahlst pro Zeitung weniger 2. Man bekommt meistens noch eine Prämie (Kaffeemaschinen,Staubsauger etc.) 3. Man vergisst sie nicht 4. Du musst sie nicht selber holen, falls es dich belastet, eine Zeitung dazu zu kaufen

Das sind alles Vorteile gegenüber dem Zeitung-jeden-Tag-selber-holen. Zumal es ja auch bestimmt einmal vorkommen kann, dass du eben nicht jeden Tag zum Bäcker läufst. Dann hättest du an diesem Tag keine Tageszeitung.

Ich denke, dass die Vorteile eines solchen Zeitungsabos klar überwiegen, wenn du vorhast, jeden Tag Zeitung zu lesen. Wenn du sie einmal nicht lesen möchtest, ist das auch nicht weiter schlimm, da du im Abo ja sowieso weniger für die einzelne Zeitung zahlst, wie wenn du sie einzeln beim Bäcker kaufen würdest.

Wenn du nun längere Zeit keine Zeitung möchtest, während dein Abo noch läuft, weil du z.B. in den Urlaub fährst, ist das weiters auch nicht so tragisch. Viele Zeitungen bieten ihren Kunden an, die Zeitung in diesem Zeitraum auszusetzen und den ausgesetzten Zeitraum hinten an den Abozeitraum wieder anzufügen, so dass du dich weder darum kümmern brauchst, wer deinen Briefkasten ständig leert, wenn du nicht zuhause bist noch dass du praktisch Geld während deinem Urlaub für die Zeitung ausgibst, das du insofern nicht nutzen kannst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es immer dann Sinn macht eine Zeitung zu abonnieren, wenn man sie ohnehin täglich kauft! Denn man bekommt die Zeitung dann meist günstiger oder zumindest ein Geschenk dazu. Auch muss man beispielsweise bei schlechtem Wetter nicht extra wegen der Zeitung vor die Türe gehen.

Wenn man aber noch nicht ganz sicher ist, ob du Zeitung längerfristig lesen willst, ist ein Abo wohl nicht sonderlich sinnvoll. Denn soweit ich weiß, ist man bei den meisten Zeitungen zumindest ein paar Monate gebunden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kommt eigentlich immer ganz auf den Menschen an. Wenn du wirklich jeden Morgen Zeitung liest, ist es natürlich sinnvoll, ein Abonnement abzuschließen. Wenn du aber jeden zweiten Tag auf Geschäftsreise gehst, macht das natürlich keinen Sinn :wink:

Es gibt keine Zeitung, bei der du von heute auf morgen kündigen kannst. Allerdings haben manche Zeitungen auch verschieden Angebote, zum Beispiel dass du alle 2 Wochen kündigen kannst, dafür aber eine höhere Monatsrate zahlst. Kommt natürlich auch auf die Zeitung an. Eine Kündigungsfrist hast du allerdings so oder so.

» JanS » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,41 »


Das Abo ist sinnvoll, wenn Du die Zeitung sowieso jeden Tag kaufst. Meist ist sie im Abo dann günstiger und oftmals bekommt man auch noch eine Prämie. Das sind zwar meist nur Kleinigkeiten, aber mitunter kann das auch ein Einkaufsgutschein sein.

Allerdings bindet Dich ein Abo, oftmals für ein ganzes Jahr. Einfach so zwischendrin kündigen geht meistens nicht, bei den Zeitungen, die ich kenne, ist das Abo immer für ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr. Alles andere sind nur Schnupperangebote, da sind dann auch schon mal nur sechs Wochen möglich. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn wenn Du da nicht rechtzeitig kündigst, verlängert sich das Abo automatisch.

Als Alternative fällt mir noch Folgendes ein: Wenn Du einen Ebook-Reader hast, kannst Du Zeitungen abonnieren, die kommen dann automatisch auf Deinen Reader. Ist ausgesprochen praktisch, gerade wenn Du auch mal Blätter lesen willst, die der Kiosk eher nicht hat. So ziemlich jede große Zeitung bietet das inzwischen an. Kostet natürlich auch, ist aber eine prima Alternative.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^