Nerviges Gequietsche beim Fahren - Was kanns sein?

vom 14.06.2008, 21:29 Uhr

Guten Tag,

Seit zirka einer Woche hab ich ein kleines Problemchen mit meinem Auto. Anfangs ist beim Fahren alles noch normal wie immer, doch irgendwann dann fängt ein ganz nerviges gequietsche an. Ich glaube (!) das passiert erst, wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist, ganz sicher bin ich mir dennoch nicht. Dadurch, dass es wahrscheinlich erst auftritt, wenn der Wagen auf Temperatur ist, habe ich die starke Vermutung, dass es einer der beiden Ventilatoren des Kühlers ist, ist das möglich?

Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn es gerade so heftig quietscht, und ich die Bremse auch nur ganz leicht antippe setzt das gequietsche aus. Nachdem ich die Bremse loslasse fängt es aber wieder an. Und ich glaube nicht, dass die Kühlerventilatoren ausgehen nur weil ich bremse, oder?

Es ist irgendwie, wie soll ich sagen, ein "drehendes" Quietschen. Es kommt also definitiv aus einer Drehbewegung heraus. Denn es macht, wie man es bei drehenden Geräuschen kennt, sehr oft im gleichen abstand eine wirklich extrem kurze Pause.

Ist eventuell ein Automechaniker hier und hat eine Vermutung was das sein könnte?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
Ich bin zwar kein Automechaniker aber ich hoffe ich darf auch eine Antwort schreiben, beziehungsweise eine Vermutung anstellen. Also ich hatte genau das Gleiche vor drei Jahren auch an meinem Auto und bin damals in die Werkstatt damit, bei mir sind damals die Bremsscheiben abgenutzt gewesen und sind ausgetauscht worden.

Erscheint mir als Laie jetzt nicht so logisch, weil ich mir immer gedacht habe, dass abgenutze Bremsen beim abbremsen quietschen und nicht umgekehrt aber seitdem hatte ich dieses Quietschen nicht mehr gehabt.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich darfst du auch Antworten. Ist doch klar. :D

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Jedoch glaube ich genau wie du, dass die Bremsscheiben beim Bremsen anfangen zu "singen" wenn sie sich dem Ende zuneigen. Außerdem müsste das Quietschen dann doch sofort beim Losfahren anfangen oder? Das tut es ja nicht.

Zum schluss: Ich hatte vor einem dreviertel Jahr oder einem Jahr den Service gemacht, dort wurde gesagt dass an den Bremsen noch nichts fehlt. Ich bezweifle, dass sie sich so schnell abgenutzt haben, bei Bremsen tauschen die Werkstätten doch eh immer relativ früh aus.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

sind die Ventilatoren elektrisch oder werden sie mit einem Keilriemen angetrieben? Welches Auto wird gefahren? Die Ventilatoren kann man prüfen, indem man den Stecker zieht, wenn das Quietschgeräusch da ist, aber VORSICHT nicht in den Ventilator selbst kommen! Der Stecker sitzt normal direkt am Motor der/des Ventilators.

Ist das Quietschen im Stehen oder beim Fahren? (Man kann ja auch im Stehen bremsen :P) Das Problem ist auch, dass die Bremsscheibe einen leichten Schlag hat, d.h. wenn man die Bremse drückt wird ein Kolben betätigt, der wiederum die Kraft verstärkt und dann die Bremsflüssigkeit durch die Leitungen presst und dann eben noch einen Kolben betätigt, aber es ist bei einer Scheibenbremse nichts da um den zurück zu ziehen. Deshalb ist die Scheibe nicht 100 % gerade und drückt somit den Kolben bei der Bremsscheibe wieder zurück, sofern man das Pedal eben nicht drückt. Wenn nun hier der Seitenschlag nicht mehr in Ordnung ist, oder eben die Bremsbacken oder sonstiges irgendeinen Schuss haben wäre das eventuell möglich. Aber bei dem Seitenschlag müsste das Auto beim Bremsen auch ruckeln.

Ist das Geräusch eher vorne oder hinten? Dann eine ganz andere Frage, wird das Lenkrad gedreht wenn es quietscht? Da wäre es dann der Keilriemen von der Servopumpe, den müsste man dann nur spannen oder ersetzten (ca. 5 €).

So eine Ferndiagnose ist eben sehr schwer. Bitte das Auto nennen und so weit es geht die Fragen beantworten. Somit kann ich mir ein kleines Bild machen.

Edit: Ich habe nun gesehen, dass noch andere geschrieben haben:

Also Bremsen können sich auch schnell abnutzen, wenn die Werkstatt gepfuscht hat und z.B. die Bremsbackenhalter nicht vom Rost befreit haben und somit die Backen nicht wieder zurückgehen (oben Beschrieben wie das funktioniert) und somit dauernd mitschleifen obwohl niemand bremst, so ist es leider bei uns der Fall, dass eine Bremsbacke nicht zurückgegangen ist und nun fast abgefahren ist und die anderen 3 sind in Ordnung, man muss aber Achsweise neue reinmachen :(

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Skyfire am 14.06.2008, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.


Lass mich raten: Hast Du vielleicht einen Skoda / Audi / VW?

Denn ich hab bei meinem Audi genau das gleiche Problem und das gibt`s sogar beim Phaeton - die Rückstellfedern sind schnell mal durch (die die Bremsen in die Ausgangsposition vor dem Bremsen bewegen) und dann schleifen die Bremsen immer leicht und Du hast so ein wunderbares hohes Quietschen.

Erkennt man meist immer an einem leicht einseitigen Abrieb der Bremsbeläge, z. B. leicht keilförmig. Das Problem hat VW und alle Submarken seit über 20 Jahren - hatte einige Autos Marke VW und Audi von 1994 - 2005 samt Testfahrt bei Bekannten mit einem Phaeton - und überall haben die Bremsen gequietscht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Guten Abend,

@Skyfire

Das Auto das ich fahre ist ein Toyota Corolla Hutchback. Ob die jetzt elektrisch sind oder nicht das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen.

Das Quietschen ist ausschließlich beim Fahren, das ist es ja, sobald ich anhalte ist das Quietschen wieder weg. Das Auto ruckelt beim bremsen nicht, es wird beim Bremsen auch die Spur gehalten (wobei ich jetzt nicht glaube, dass das was mit dem Bremsen zu tun hat). Wenn es das mit dem Rückstellen ist, dann müsste das aber doch dauerhaft, auch schon beim wegfahren so sein, oder? Das gequietsche tritt immer erst nach mindestens 10 Minuten Fahrt, manchmal aber auch erst nach 15 Minuten auf.

So wie ich das mit meinem Gehör gehört habe, ist das Quietschen eindeutig vorne. Teilweise. Es quietscht aber auch beim gerade aus Fahren oder wenn ich das Lenkrad nur ganz minimal bewege. Jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass es sich in ganz ganz seltenen fällen durch ein minimales linkslenken für einen kurzen moment unterbrechen lässt, aber das auch bei weitem nicht immer.

@Subbotnik:

Nein, ich fahre einen Japanischen Toyota. :D

Schönen Abend noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

man erkennt es daran, weil am Ventilator ein Keilriemen zum Motor geht, da er ja dann mit dem Motor mitlaufen würde und immer die Motordrehzahl hätte bzw. die beiden Ventilatoren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das an den Ventilatoren liegt. Das mit der Servopumpe war bei uns auch immer nur beim voll einschlagen und dann müsste der Keilriemen ja völlig locker sein.

Würde die Bremse einseitig oder auf einer Seite mehr Bremsen wurde es sich schon etwas an der Spur ändern. Ob das mit der Rückstellung schon von Anfang an quietscht kann ich leider auch nicht sagen oder erst bei hoher Temperatur. Es kann ja auch ganz minimal sein.

Es kann ja auch wo anders liegen, z.B. dehnen sich ja bestimmte Dinge bei Temperaturanstieg und da ja wenn man auf die Bremse geht kein Gas gegeben wird, könnte es ja auch etwas anderes sein.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Abend,

Das hatte ich mir gedacht, aber ehrlich gesagt noch nie so genau angesehen, jedoch müssten die Ventilatoren dann doch auch im Leerlauf laufen, das tun sie jedoch nicht. Achso. Wie gesagt, bei mir ist es auch bei ganz leichtem, beziehungsweise auch ganz ohne Lenken.

Dann ist es das wahrscheinlich nicht, hatte ich schon gemacht, bei 50km/h das Lenkrad loslassen und Bremsen, der Wagen ist auf keine Seite gezogen.

Das könnte schon sein, aber das gequietsche hört nur auf wenn ich auf die Bremse trete! wenn ich einfach vom Gas runtergehe oder Auskupple, quietscht es einfach weiter. Jedoch hört es bei der kleinsten Berührung des Gaspedales auf, schon in einem Bereich wo ich noch gar keine Bremswirkung spüre.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


103615 hat geschrieben:Das könnte schon sein, aber das gequietsche hört nur auf wenn ich auf die Bremse trete! wenn ich einfach vom Gas runtergehe oder Auskupple, quietscht es einfach weiter. Jedoch hört es bei der kleinsten Berührung des Gaspedales auf, schon in einem Bereich wo ich noch gar keine Bremswirkung spüre.

Wenn Du auf die Bremse trittst werden die Bremsscheiben wieder angepresst und springen zurück in die Ausgangsposition (aber nicht ganz) - wenn die Rückstellfedern durch sind fallen sie wieder zurück und schleifen wieder leicht an den Scheiben.

Wenn Du auf das Gas drückst werden sie durch die Beschleunigung (des Rades) wieder zurückgeworfen und sobald Du vom Gas gehst "fallen" sie wieder auf die Bremsscheibe.

War jetzt alles etwas simpel ausgedrückt. Hatte genau das gleiche Problem monatelang bei einem Audi 80 bis zum erneuern der Federn. Schau Dir einfach mal die Bremsbeläge an und ob die gleichmäßig abgenutzt sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Subbotnik,

ich weiß gerade garnicht, das Scheibenbremsen eine Feder haben? Bei der Trommelbremse klar aber bei der Scheibenbremse?

Ich denke am Besten wird eine Werkstatt helfen, vielleicht bei Bekannten sich umhören, welche Werkstatt gut arbeitet (denn Kunden geben die Besten Kritiken) es muss ja nicht unbedingt eine Toyota Werkstatt sein ;)

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^