Nerviges Gequietsche beim Fahren - Was kanns sein?

vom 14.06.2008, 21:29 Uhr

Guten Abend,

@Subbotnik

Wenn es so ist wie du sagst, müsste das quietschen bei starkem Beschleunigen aufhören, tut es aber nicht.

@Skyfire

Jap ich denke leider auch, dass nur noch Werkstatt hilft. Ne gute Werkstatt hab ich ja eh, unser Toyota Händler - Von dem bin ich überzeugt. :D

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe!

Schönen Abend noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Skyfire hat geschrieben:ich weiß gerade garnicht, das Scheibenbremsen eine Feder haben? Bei der Trommelbremse klar aber bei der Scheibenbremse?

Mein alter Audi 80 hatte noch Trommelbremsen und somit auch eine Rückstellfeder :wink: die jedesmal wieder gangbar gemacht werden musste - oder eben ausgetauscht. Also dahingehend ist das gar nicht so selten.

Bei Scheibenbremsen können auch die Dichtringe durch sein, aber dann müsste auch die Bremskraft abnehmen. Trotzdem würde ich bei Dir auch auf die Bremsen tippen.

103615 hat geschrieben:Wenn es so ist wie du sagst, müsste das quietschen bei starkem Beschleunigen aufhören, tut es aber nicht.

Es muss nicht aufhören. Wenn die Bremsen noch angedrückt sind oder zu "starr" schleifen sie auch beim Beschleunigen. Es kann sein dass diese dadurch "zurückklappen", muss aber nicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:
103615 hat geschrieben:Wenn es so ist wie du sagst, müsste das quietschen bei starkem Beschleunigen aufhören, tut es aber nicht.

Es muss nicht aufhören. Wenn die Bremsen noch angedrückt sind oder zu "starr" schleifen sie auch beim Beschleunigen. Es kann sein dass diese dadurch "zurückklappen", muss aber nicht.

Guten Abend,

Ich konnte keine Verminderung der Bremskraft feststellen, funktionieren wie immer. Wäre die Bremskraft vermindert gewesen, wäre ich eh schon lange in die Werkstatt gefahren. Hm also mitlerweile tippe ich auch schon stark auf die Bremsen, sonst fällt mir nichts mehr ein - wobei ich dazusagen muss, dass ich selbst wenig Ahnung von Autos habe. Nur verstehe ich nicht, dass ich das Quietschen in den ersten - keine Ahnung - 10 Minuten gar nicht höre, egal ob ich 50 oder 150km/h Fahre. Da höre ich das Quietschen weder beim Bremsen, noch beim Gasgeben noch beim Lenken.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt mir bekannt vor - es kann gut sein, dass sich deine Bremsen "lockerfahren". Ich hatte das Problem zweimal - Trommelbremse und Scheibenbremse.

Bei dem Audi 80 lag es daran, dass die Feder erst nicht gangbar war und das quietschen bei mir erst nach den ersten starken Bremsern angefangen hat. Wenn ich losgefahren bin und zwei Vollbremsungen machte hat ich es auch gleich danach. Ursache waren bei mir damals eben die nicht mehr gangbaren Rückstellfedern. Von anderen Audifahrern hab ich dann halt mitbekommen dass das Problem irgendwie jeder hatte.

Bei einem A8 hat ich das Problem bei Scheibenbremsen da hier der Bremskolben, wahrscheinlich lag es an den Dichtungsringen / Schmierung, sich nicht vollständig zurückzog und auch hier nach dem ersten Bremsen fast ein "lösen" der Bremse feststellbar war, also dass nach jedem Bremsen das Bremsen leichter ging bis zum "Normalzustand" - allerdings kam dann auch wieder das Quietschen was daran lag dass der Kolben sich nach dem warmfahren nicht vollständig zurückzog und die Bremse immer leicht die Scheibe berührte was man vor allen bei Lenkradeinschlägen, egal wie stark, hörte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Guten Tag,

So hab mich ein bisschen mit meinem Auto beschäftigt. Diagnose: Bremsen schleifen mit. Beidseitig.

Es ist in der Tat so, dass die Bremsen mitschleifen. Nach wenigen Metern fahren sind sie schon ordentlich heiß. Es ist jetzt ein wenig "blöd"dass ich das erst jetzt gemerkt habe, aber naja. Jemand erfahrung damit, wie lang eine Werkstatt braucht um sowas zu richten? Und was das kostet? Werd wohl morgen abend gleich zur Werkstatt meines Vertrauens fahren müssen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

es kommt darauf an, ob die Beläge noch genug drauf haben. Falls nicht, brauchst du evtl. neue und falls dann noch die Bremsscheiben eingelaufen sind, die auch noch. Also Bremsen wechseln bei Schreibenbremsen ist kein Akt. Wenn alle Teile da sind, braucht man normal nicht einmal eine Stunde.

P.S.: Also falls du beides brauchen tust, also 4x Bremsbacken und 2x Scheiben wirst du für die Teile wahrscheinlich mit 50-100€ rechnen müssen. Bei unserem Golf 2 sind es glaube ich 60€, welche ich bald auswechseln sollte, da eine Backe fast auf Minimum ist und die anderen 3 wie schon erwähnt etwas über der Mitte :twisted: naja hat damals eine Fachwerkstatt gemacht.

Aber da ich ja so durch die Ferne nicht sagen kann wie schlimm es ist, einfach in die Werkstatt gehen und wenn du zu dieser eh vertrauen hast, dann dürfte das ja auch keine Probleme geben.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um das hier abzuschließen die Mechanikerdiagnose: Vorne haben beidseitig die Bremsen gesteckt. Diese wurden wieder instandgesetzt. Bremsbacken waren noch in Ordnung, Bremsscheibe auch.

Bezahlt habe ich 140€. Jedoch wurden zusätzlich die Bremsbeläge hinten gewechselt. Das ist für mich ja nochmal gut ausgegangen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

das freut mich zu hören und habe somit auch eine Bestätigung über meine Ferndiagnose. Das mit den Bremsbacken kann öfters vorkommen, meistens aber wenn derjenige pfuscht oder einfach keine Lust hat den Bremssattel zu reinigen. So war es bei uns wie schon erwähnt auch bei unserem Golf 2 und deshalb ist 1 Bremsbacke fast auf Minimum und 3 ungefähr über hälfte.

P.S.: Habe diese Woche Prüfungen als KFZ-Mechatroniker im 1. Lehrjahr :)

Auf jeden Fall - Allzeit Gute Fahrt

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^