EM 2008: Spielbericht Schweiz - Türkei

vom 12.06.2008, 17:34 Uhr

EURO 2008
Gruppe A, 2.Spieltag, 11.06.08, 20:45

Schweiz - Türkei 1:2 (1:0)

Stadion: St-Jakob Park , Basel (Schweiz) Schiedsrichter: Lubos Michel (Slowakei)
Zuschauer: 43.000

Startaufstellung Schweiz: Trainer: Köbi Kuhn
T: Benaglio
A: Lichtsteiner, Müller, Senderos, Magnin
M: Inler, Fernandes, Barnetta, Behrami
S: Yakin, Derdiyok

Startaufstellung Türkei:
T: Volkan
A: Servet, Emre Asik, Altintop, Balta
M: Tuncay, Arda, Tümer, Aurelio, Gökdeniz
S: Nihat

Tore:
32.Minute: 1:0 Yakin (Auflage Derdiyok)
57.Minute: 1:1 Semih (Nihat)
90.Minute: 1:2 Arda Turan

Gelbe Karten:
Tuncay, Aurelio, Balta (Türkei), Derdiyok (Schweiz)

Rote Karten:
-

Auswechslungen Schweiz:
65.Minute: Barnetta raus - Vonlanthen rein
75.Minute: Fernandes raus - Cabanas rein
84.Minute: Yakin raus - Gygax rein

Auswechslungen Türkei:
46.Minute: Tümer raus - Topal rein
46.Minute: Gökdeniz raus - Semih rein
84.Minute: Nihat raus – Kazim rein

Spielbericht:
Schon in den ersten Minuten ist viel Kampf im Spiel, man sieht das hier niemand verlieren darf. Der 1.Torschuss ist nach 5 Minuten zu sehen, Nihat von rechts, Benaglio hat ihn. Jeder Zweikampf wird angenommen. Mittlerweile hat heftiger eingesetzt hier in Basel. Inler versuchts aus der Distanz - erfolglos (19.Minute). Schöner Ball von Inler auf Yakin an linke 16er Eck, der schießt und Volkan klärt zur Ecke (23.Minute). Klasse Freistoß von Barnetta, von halblinks um die Mauer herum genau ins rechte untere Eck, doch Volkan mit einer weltklasse Parade. Mit einer Hand lenkt er denBall um den Pfosten herum. Die Riesenchance für die Türkei. Einen freistoß von der rechten Seite wehrt Benaglio genau auf Arda ab, der mit dem Kopf allerdings nur an den Pfosten.

Tor! Derdiyok bekommt rechts den Ball, umkurvt Volkan, hat das Auge und spielt den Ball quer vors Tor zu Yakin der aus 2m Entfernung das 1:0 für die Schweiz erzielt.

Nur zwei Minuten später die Riesenchance sofort auf 2:0 zu erhöhen. Barnetta mit dem schönen Seitenwechsel rüber zu Behrami. Der schlägt die Flanke von rechts rein, Servet verfehlt den Ball, der dann zu Yakin kommt. Der ist aber so überascht den Ball zu bekommen, dass er ihn nicht richtig erwischt und aus 5 Metern das Tor verfehlt. Riesenbock von Servet.

Dann ist auch schon Halbzeit und es ist ein durchaus spannendes, vor allem kampfbetontes Spiel. Die äußeren Bedingungen ermöglichen kein normales Spiel, da der Platz quasi unter Wasser steht. Der Ball blieb des öfteren im Platz stecken und so urplötzlich stehen. Sehr unberechenbar die ganze Sache. Man aber das Gefühl, dass die Schweizer etwas besser klar kommen mit diesen Umständen. Hlabzeitstnad: 1:0 für die Schweiz.

Der Regen hat vorerst aufgehört - pünktlich zum Beginn der 2.Hälfte. Balta geht im 16er nach einer Flanke von Nihat klar mit der Hand zum Ball und bekommt gelb. Die Schweiz versucht das 2:9 zu machen udn hat auch sofort einige Möglichkeiten. Behrami setzt sich rechts zweimal stark durch, doch einmal hat Volkan seine Flanke und einmal kommt sie viel zu weit. In der 51.Minute dann mal ein Schussversuch von Barnetta, aber daneben.

57.Minute. Der Ausgleich. Tor für die Türkei. Nihat wird links nicht angegriffen, bringt die Flanke aus dem Halbfeld und Semih wuchtet den Ball mit dem Schädel rein. Das 1:1.

Die Schweit drängt aber sofort wieder auf die erneute Führung. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Magnin. Der Stuttgarter zieht sofort mit links ab und da fehlt nicht viel - knapp vorbei. Und wieder verhindert Volkan zwei Chancen. Flanke Inler, Derdiyok mit dem Kopf und der türkische Schlussmann hat ihn. Kurz darauf ein schöner Spielzug der Schweiz. Vonlanthen setzt sich links schön durch, spielt den Ball in die Mitte zu Inler, der zu Yakin nach rechts vorne. Yakin sieht Lichtsteiner, der bringt die Flanke und wieder ist der Keeper von Fenerbahce da. Ganz starke Partie von Volkan.

Jetzt die Riesenchance für die Türkei. Arda führt den Ball in der Mitte durch die schweizerische, spielt Tuncay rechts an. Tuncay bringt den Ball scharf vors Tor und Nihat rutscht kurz vorm Tor knapp vorbei. Das wäre es fast gewesen. Dann die 1000% Konterchance für die Schweiz. Derdiyok kommt über rechts, 3 Schweizer gegen einen Türken, Derdiyok spielt ganz rüber zu Vonlanthen, allerdings in dessen Rücken, was Zeit kostet, in der weitere Verteidiger nachrücken können. Vonlanthen in die Mitte, Yakins chießt direkt mit links und Volkan hat ihn erneut. Da müssen die Schweizer einfach mehr darauf machen.

Also ob sie dafür bestraft werden sollten fällt in der 93.Minute das Tor für die türkei. Tuncay schickt Arda über links, der hat sehr viel Platz, legt sich den Ball am 16er auf den rechten Fuß und schießt. Der Ball wird etwas abgefäscht und Benaglio ist geschlagen - das 1:2. Kurz darauf beendet Lubos Michel die Partie.

Einzelkritik Schweiz:
Benaglio: unschuldig bei den Toren
Lichtsteiner: aufmerksam
Senderos: sehr stark, klärte sehr viele Situationen konsequent
Müller. auch ordentlich
Magnin: lies Semih beim 1:1 frei zum Kopfball kommen
Inler: klar bester schweizer, sehr engagiert, tat viel für Spiel, lief viel, eifnahc stark
Fernandes: duetlich schwächer als Inler
Barnetta: guter direkter freistoß, ansonsten blass
Behrami: klasse Partie, setzte sich viel durch über rechts, schnell, bloß die hereingaben zu ungenau, sehr beweglich
Yakin: gute Aktionen, muss aber seine Chancen besser nutzen
Derdiyok: machte richtig Wirbel auf der rechten Sturmseite, durchsetzungsfähig, lief auch sehr viel

Vonlanthen: schnell, beweglich, hohes Durchsetzungsvermögen
Cabanas: kämpfte viel
Gygax: ohne Bewertung

Einzelkritik Türkei:
Volkan: einfach klasse, super Spiel
Balta: super Spiel hinten links, aber probleme mit Derdiyok und Behrami
Servet: kämpft, steht sicher
Altintop: immer wieder mit vorne, bemüht sich viel
Emre Asik: ordentlich
Tuncay: macht viel Druck
Arda Turan: sehr fleißig, irre schnell macht links und rechts Wirbel
Tümer: schwach
Aurelio. auch viel mit nach vorebn, Pech im Abschluss
Nihat: holt sich die Bälle, kämpft, arbeitet, starkes Spiel
Gökdeniz: Totalausfall

Topal: wenig zu sehen von ihm
Semih: sehr gefährlich, schönes Tor mit dem Kopf
Kazim: Ohne Bewertung

Spielfazit:
Sehr umkämpftes Spiel, aber immer fair. Die Türken holen den 0.1 rückstand auf und gewinnen hier mit 2:1. Somit ist das Gastgeberland Schweiz als ertes Team sicher ausgeschieden. Aber diese junge Mannschaft hat die Qualität bei der WM 2010 die Vorrunde zu überstehen. Da übernimmt Ottmar Hitzfeld nach diesem Turnier eine junge Truppe mit viel Potenzial .
freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe ich mich geärgert. Erst über den rasen und das Wetter, dann über das verlorene Spiel der Schweizer. Für mich waren sie klar die bessere Manschaft, die in der ersten Halbzeit deutlich dominierten. Tja, es hat halt nicht sollen sein. Sehr schade für die Schweiz, im eigenen Land so früh aus zu scheiden. Immerhin blieb ihnen diesmal ein Debakel beim Elfmeter schießen erspart :D

Im Vorfelde habe ich mich sehr über das Spiel gefreud. Schon wegen der Vergangenheit. Ich muß sagen, die Männer haben sich zusammen gerissen und nichts davon spühren lassen, was vor ein paar Jahren passiert ist.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^