Lebensmittelkonzerne übernehmen 3 Cent pro Milchpackung

vom 12.06.2008, 09:38 Uhr

Hallöchen,

gestern mussten wir in unserer Filiale Plakate aufhängen, auf denen steht, das "unser" Lebensmittelkonzern 3 Cent pro Milchpackung übernimmt, d.h. die Kunden müssen zwar 7 Cent mehr pro Milchpackung bezahlen, aber 3 weitere Cent pro Packung übernehme der Lebensmittelkonzern (also mein Arbeitgeber), sodass die Bauern wieder ihre 10 Cent pro Packung mehr bekommen.

Was haltet ihr davon ?!

Aldi & Co haben dies nun auch schon mitgemacht, sodass alle Lebensmittelkonzerne jeweils 3 Cent pro Milchpackung übernehmen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das ist ja gut und schön. Aber heute im Regionalradio haben sie schon wieder gesagt, dass es nicht das gewesen ist, was die Bauern wollten. Die Bauern wollten mehr Geld von der Molkerei. Und hier in der Region haben die Bauern schon wieder angedroht, wenn das "Mehrgeld" nicht von der Molkerei kommt, haben sie ihr Ziel nicht erreicht und würden dann noch einmal streiken.

Für die Bauern hier wäre das nicht der Sinn, dass die Läden oder die Kunden das übernehmen, damit sie mehr Geld bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

ich denke wenn das so ist, werden die Bauern wohl bald wieder streiken. Wir in unserer Filiale haben davon nichts gemerkt, denn die Milch kam wie immer regelmäßig, da unser Lager wohl "voll" damit war, sodass keine Verzögerung zu spüren war.

Bin mal gespant wie es weiter geht im Bezug auf "Streik" und ob die Bauern am Ende die 10 Cent von den Molkereien bekommen werden.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An sich ja ne nette Sache und mit dem Plakat auch sicherlich sehr gut für's Marketing.

Den Bauern hilft es aber trotzdem nicht wirklich weiter, denn allein die Milch im Tetrapack ist von der Preiserhöhung betroffen. Die meiste Milch wird jedoch für Folgeprodukte (Käse, Butter, Joghurt) verwendet, und bei all diesen Produkten gibt es (vorläufig?) keine Preisveränderung. Sprich: Die Bauern bekommen nur für die Milch, die als "Milch" in den Regalen steht mehr Geld, aber dies macht einen viel zu kleinen Teil der Milchprodukpalette aus.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Moment sehe ich nicht, dass der Streik den Bauern wirklich etwas gebracht hätte, denn da immer noch eine Milchschwemme auf dem europäischen Markt herrscht, sollen die Preise bald schon wieder fallen. Höchste Zeit für die Bauern, endlich marktwirtschaftlich zu denken! Denn wie schon hier erwähnt Deutsche Bauern streiken - Keine Milch mehr sind die Weltmarktpreise höher als die in Deutschland, trotzdem bleibt fast 3/4 der der deutschen Milch auf dem deutschen Markt.

Die Plakate sehe ich ähnlich wie Taline, als netten Marketing-Gag, um das Image einiger Lebensmittelkonzerne aufzupolieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Discounter Aldi und Lidl (eventuell auch Rewe, weiß ich jetzt nicht mehr genau) die Preiserhöhung bei der Milch schon wieder rückgängig gemacht haben. Sie haben die Preise jetzt wieder um 3 Prozentpunkte gesenkt. Also praktisch genau den Teil, den sie selbst übernommen hätten. Ich finde das nicht in Ordnung. Zuerst versprechen sie den Milchbauern mehr zu zahlen und dann doch wieder nicht. Außerdem wird dem Verbraucher vorgegaukelt wie toll dieser Laden doch ist, weil sie 3 Prozent selber zahlen und dann tun sie's doch wieder nicht.

Also ich finde das nicht in Ordnung und mich würde es nicht wundern, wenn die Milchbauern wieder zu streiken beginnen.

lg, Sally

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Schöne Werbung, die den Kunden gefügig machen soll. Das traurige ist, das die Konzerne schon wieder angekündigt haben, die Milchpreiserhöhungen rückgänig zu machen, so das sich die Milchbauern, aber vor allem der Consumer ziemlich verschaukelt vorkommen darf. Dieses ewige rauf und runter kann doch bald keiner mehr verstehen.

Aus meiner Sicht trifft das ganze eh nur die günstige (billige möchte ich ungern schreiben) Milch, die eh im Beriech um die 50 Cent verkauft wird und zu dieser meine Meinung ziemlich negativ ist, denn Milch ist das schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Im Moment sehe ich nicht, dass der Streik den Bauern wirklich etwas gebracht hätte, denn da immer noch eine Milchschwemme auf dem europäischen Markt herrscht, sollen die Preise bald schon wieder fallen. Höchste Zeit für die Bauern, endlich marktwirtschaftlich zu denken! Denn wie schon hier erwähnt Deutsche Bauern streiken - Keine Milch mehr sind die Weltmarktpreise höher als die in Deutschland, trotzdem bleibt fast 3/4 der der deutschen Milch auf dem deutschen Markt.

Sehe ich ehrlich gesagt in dem Punkt genauso - die deutschen Bauern lassen sich in gewisser Art und Weise immernoch über den Tisch ziehen anstatt einfach mal den Abnehmer auszuwechseln oder eigene Verarbeitungsbetriebe aufzuziehen um z. B. Milchpulver auf dem Weltmarkt anzubieten, China schreit danach! Aber das scheitert wohl daran dass alles was leicht nach LPG riecht und Genossenschaft sowie genossenschaftlichen Betrieben bei den Bauern wohl schaurige Erinnerungen an die DDR wachruft und subtil in deren Ohren "Enteignung" nachhallt (woher auch immer).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ehrlicherweise finde ich es von den Supermarktketten auch nur Augenwischerei. Sie haben nur 3 Cent übernommen, denn wenn sie die vollen 10 Cent weitergegeben hätten, dann hätten sie sich den Unmut der Kunden zugezogen. Deshalb mussten sie auch einen Teil der Mehrkosten selbst tragen.

Dass sie sich dann auch noch so profilieren müssen, dass sie ganze 3 Cent selber tragen, finde ich eher schwach als gut.

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^