Wii Sports - trainiert wirklich die Fitness?

vom 13.06.2007, 08:53 Uhr

Kann man sagen, dass man mit Wii Sports richtig trainiert wird? Oder ist das von der Bewegungsanforderung doch nicht so hoch wie es im Fernsehen aussieht? Also Tennis auf der Wii, ist das zum Beispiel ein bisschen anstrengend?

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich leider keinen Wii besitze. Lediglich eine Playstation 2 mit Eye Toy. Aber auch dort gibt es ja so Sportspiele, wenn auch ohne Joystick sondern nur durch Bewegung vor der Kamera. Und ich muss sagen: Wenn man das eine Zeit lang macht und probiert darin gut zu sein ist es schon anstrengend und man kann durchaus ins schwitzen kommen.

Allerdings denke ich nicht dass man dadurch richtig trainiert, schließlich fehlen ja die richtigen Gewichte oder Utensilien dazu. Wenn man zum Beispiel Tennis spielt benötigt man einen größeren Kraftaufwand als wenn man den Wii-Joystick Richtung virtuellem Ball schwingt. Sicherlich ist es positiv dass man in Bewegung ist, aber richtiges Training können solche Spiele meiner Meinung nach nicht ersetzen.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehe ich genauso, und solang es keine "Wii - Liegestützmegaactiongames" gibt, ist das mit der Bewegung wohl nur in dem Sinne positiv zu sehen, daß man dadurch höchstens die Koordinationsfähigkeit usw. trainiert naja, bringt ja auch etwas im Sport.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicherlich ersetzt es keinen Sport und man bewegt sich weniger, aber besser wie wenn man sich gar nicht bewegt ist es sicherlich allemal. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann mir auch gut vorstellen ,dass es anstregend ist. Ich besitze keine Wii. Jedoch kann man diese Spiele nicht als "Sport" bezeichnen ,da man nicht schwitzt wie bei richtigem Sport. Wenn ich so darüber nachdenke , könnte man die Wii Spiele mit einem Einkaufsbummel vergleichen im Punkt Kalorienverbrauch.

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »


Ich hab auch keine Wii; kam aber mal in den Genuss, auf einer Privatparty zu spielen. In dem Fall war es Boxen aus dem Wii Sports. Und das war schon recht anstrengend. Klar, nicht zu vergleichen mit der Anstrengung, die ein richtiger Boxkampf mit sich brächte man bleibt bei der Wii ja auch mehr oder weniger am Platz stehen, macht vielleicht mal einen Schritt nach vorn oder nach hinten, aber die Bewegungen, die diese Controller an die Konsole schicken, die kommt immer nur über die Arme oder Hände. Und trotzdem man fuchtelt da so in der Gegend rum. Irgendeinen Trainingseffekt wird das schon haben. Verglichen mit den üblichen Konsolen, wo man einfach nur auf dem Sofa lümmelt, ganz sicher.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich besitze ebenfalls keine Wii habe aber bereits einmal auf der CeBit gespielt und bei meinem Freund, bei der CeBit war es das Boxen, ich habe gegen meinen Freund gespielt (er hat leider gewonnen)und ich muss sagen das war anstrengend weil es die Handmuskulatur und die beiden Arme beansprucht.

Bei meinem Freund habe ich Budokai tenkaichi 2(Dragonball) gespielt und das war erst recht anstrengend weil der Kampf solange geht bis nun mal der andere verliert und ich kann euch sagen wenn beide wenigstens teilweise gut sind kann der Kampf Jahre dauern. Das ist keine wirklich Sportart gewiss nicht aber man schwitzt ein bisschen und das könnte man vielleicht mit joggen vergleichen zu mindestens vom Energieverbrauch ausgesehen.

Benutzeravatar

» Krystal » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Das kommt immer drauf an wie engagiert man spielt. Klar wenn man will kann man bei Boxen in sportlicher Stellung vorm Fernseher spielen und versuchen den Kampf mit richtigen Boxgewegunugen zu gewinnen oder man sitzt auf dem Sofa macht nur kurz nicht so anstrengende Bewegung und kommt zum gleichen Ziel.

Mann muss beim Tennis nicht so weit ausholen wie die im Fernsehen um zum Erfolg zu kommen.

Ich würde sagen es ist jedem selbst überlassen wie sportlich er die Spiele auf der Wii gestaltet.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst einmal vorweg, ich habe keine Wii, habe es aber schon des Öfteren versucht. Das es Spaß macht steht ja außer Frage, aber es geht ja auch um die Fitness.

Ich persönlich bin nicht ins Schwitzen gekommen, sei es beim Bowlen, beim Golfen oder beim Tennis spielen. Ich selbst wäre da für Eyetoy. Da kommt man unglaublich ins schwitzen, vor allem bei Eye Toy Kinetic, aber auch bei Eye Toy Play 1,2 und 3. Kinetic ist ja sogar extra für Fitness gedacht und es macht auch noch Spaß. :D Aber für mich ist so was eher nichts, da mache ich lieber selber den Sport.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt drauf an, welche Sportart man da macht. Beim Golf finde ich z.B. dass man eher nicht so viel Bewegung hat, ist ja aber in der Realität anders, weil man eben sehr viel läuft!

Dafür sind die anderen Sportarten aber klasse und ich finde, es macht total viel Spaß das gegeneinander zu spielen in Joggingklamotte und danach war ich bisher immer ziemlich außer Atmen und verschwitzt. Besser als gar keine Bewegung! Vielleicht verbessert es auch etwas die Kondition, aber richtigen (?!) Sport ersetzt es eben nicht, das sollte man schon wissen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^