Wii Sports - trainiert wirklich die Fitness?

vom 13.06.2007, 08:53 Uhr

Ich finde es ist nur eine Möglichkeit oder eine Variante an das Thema Sport heranzuführen. Wer viel vor Konsolen sitzt und spielt, bewegt sich meist wenig und treibt kein Sport. Diese Situation ist eigentlich schade. Deshalb denke ich mir solche Spiele wecken das Interesse am Sport und sollen es natürlich auch. Ist erstmal das Interesse geweckt, wird man diesen Sport, den man vor der Konsole gespielt hat auch gern mal in ein Fitnesscenter probieren. Es geht ja nicht darum vor der Konsole sportlich fit zu werden, sondern einen Gedankenanstoß oder ein Interesse an einer Sportart zu wecken. Wer kein Sport macht ist eben für Krankheiten höher anfällig als jemand der Sport treibt. Deshalb ist es eine gute und sinnvolle Idee solche Spiele auf dem Markt zu bringen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal nicht, dass es so sehr die Fitness trainiert, wie wenn man wirklich an der freien Natur Sport treibt, aber man merkt die Übungen auf jeden Fall. Ein Kumpel hat die Wii und jedes mal nachdem ich bei dem bin, habe ich im Arm oder Bein ziemlichen Muskelkater. Zudem wenn man 1 vs 1 spielt, kommt man teilweise schon ins schwitzen. Ist aber leider kein wirklicher Ersatz zum echten Sport, aber eine schöne Alternative bei schlechtem Wetter.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal, ein richtiger Ersatz für Sport ist es nicht, allerdings dürfte es positive Effekte haben bei Leuten die sich sonst nicht oder nur sehr wenig bewegen. Hier gilt dann: Besser als Garnichts. Und es gibt mehr als genug Leute die wirklich überhaupt keinen Sport treiben und die auch im Beruf nur sehr wenig Bewegung haben.

Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht direkt, da ich keine Wii besitze, kann allerdings aus den Erfahrungen von mehreren Bekannten und Freunden berichten, dass diese durchaus (wie hier auch zum Teil schon erwähnt wurde) Muskelkater vom Spielen bekommen haben. Und das spricht ja für einen gewissen Trainingseffekt.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kann nicht unbedingt sagen, dass das spielen mit der Wii nicht anstrengend ist. Es kann durchaus etwas anstrengender werden. Ich denke das Spiel bei dem man sich noch am meisten ausgab, ist das Boxen. Das kann auf Dauer richtig anstrengend werden. Die übrigen Spiele, die Bowling, Tennis oder auch Golf sind dann doch nicht wirklich anstrengend. Also richtigen Sport kann die Wii nicht ersetzen. Aber durchaus dazu beitragen, eine Ausdauer als auch einen Fitnesslevel zu verbessern.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin auch der Meinung das Wii den Sport nicht ersetzt jedoch wenn man sich nicht so gerne bewegt eine sehr nette Anregung sein kann. Ich selbst habe vor nach der Preissenkung um Weihnachten herum mir eine zu kaufen mit dem Wii Sports Bundle.

Benutzeravatar

» M3Daniel » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,85 »


Schwer zu sagen! Der Spaß sollte bei dieser Konsole jedoch im Vordergrund stehen,das ist wohl allen bewusst! Des weiteren denke ich mal dass es ein "bisschen" trainiert, weil man ja seine Körperteile ständig bewegen muss, mal mehr mal weniger! Aber finde es schon recht sportlich.

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn du wie ich 10 Stunden am Stück Tennis spielst kommst du schön ins schwitzen.Genauso wie Boxen das macht mich nach 10 Kämpfen auch Fertig.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon klar. Aber wer spielt denn schon 10h am Tag? Das ist schon eher krank. In der Zeit kann man sich auch außerhalb der vier Wände betätigen!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin echt fasziniert was es mittlerweile für coole Spiele für die Wii gibt. Ich denke ich muss echt mal so ein gerät bei einem Freund oder in der Videothek an testen und entscheiden, ob ich mir dann auch eine Wii anlege. Bin ich von der Vielzahl an unterschiedlichen interaktiven Spielen der Konsole begeistert. Vor allem Mario / Sonic ist es alleine schon wert, ich liebe diese beiden Figuren.

Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich die Fitness trainiert, schließlich ist es eine Konsole für nebenbei zum Spaß haben. Sofern man vielleicht den ganzen Tag spielt bringt es vielleicht was, aber an die natürlichen Sportarten wie Joggen oder Schwimmen o.ä. kommt es sicherlich nicht ran. Das würde ich dem ganz klar weiterhin vorziehen! :-)

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch eine Wii mit WiiSports. Es macht sehr viel Spaß zum Beispiel gegen andere zu boxen oder Tennis spielt. Aber dann muss man auch alles richtig machen und sich auch anstrengen, dann kommt man vielleicht auch ins schwitzen. Wenn das Spiel deinen Körper trainieren soll, dann muss man es schon länger spielen. Aber ich denke soviel bringt es nicht. Wenn man seinen Körper trainieren will, muss man halt ins Fitnessstudio gehen. Die Konsole ist halt nur eine Abwechslung zum Alltag. Manche spielen zum Beispiel nie Golf, mit der Konsole haben sie die Möglichkeit dies zu tun.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^