Wii Sports - trainiert wirklich die Fitness?

vom 13.06.2007, 08:53 Uhr

Wii Sports ist eines meiner Lieblingsspiele für die Nintendo Wii und ich finde es auch super, dass dieses direkt mit der Spielekonsole mitgeliefert wurde, obwohl ich es mir auch so gekauft hätte.

Ich denke schon, dass es in gewissem Grade die Fitness steigert, denn du musst wirklich viele Übungen erledigen, bei denen viele Muskelpartien angesprochen werden. Besonders beim Boxen und beim Tennisspielen kann ich mir vorstellen, dass dann besonders trainiert wird, denn in diesen beiden Sportarten auf der Wii muss man sich am meisten anstrengen und bewegen. Aber ich denke nicht, dass du es mit einem Trainingsprogramm mit der Wii, so erfolgreich wie mit einem Lauf, oder anderem Sportprogramm zu sein. Trotzdem ist es die spaßige Variante für alle Sportfreaks, die etwas für sich tun wollen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was man daraus macht. eim Tennis zum Beispiel kann man ganz schlaff den Arm, oder sogar nur das Handgelenk bewegen und erzielt Punkte, man kann sich aber auch vorstellen, wirklich Tennis zu spielen, sich dann entsprechend zum Ball drehen, in die Knie gehen, eine korrekte Aushol- und Ausschwungbewegung machen und auch mit richtig Schmackes den "Schläger" schwingen.

Dann ist man auf jeden Fall hinterher wirklich KO und man bekommt sogar Muskelkater. Genauso ist es beim Boxen, da muss man sich richtig auspowern, um zu gewinnen.

Bowling und Golf sind eher lustig aber nicht anstrengend, aber das ist es ja in wirklichkeit auch nicht. Und ich würde schon sagen, dass man mit Wii Sports die Fitness trainieren kann, man sollte sich nur nicht einbilden, dass man Tennis spielen kann, nur weil man beim Wii-Tennis immer trifft und gewinnt ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitz selber eine Wii und denke beim Spielen eigentlich nie ans trainieren, sondern nur, wie ich jetzt am meisten Spaß haben kann.

Vor einiger Zeit habe ich mal so einen Anfänger Golf kurs gemacht und da habe ich mich schon für Golf interessiert, aber ich hatte nie wirklich Lust regelmäßig auf dem Golfplatz gehen und zu spielen. Ich wollte lediglich den Golfschläger ab und zu schwingen. Da kommt mir so eine Softwarelödung wirklich gerade recht. Was mich einbisschen ärgert ist nur, dass die Auswahl an Golfkursen nicht besonders hoch ist, aber dieses Spiel ist ja auch nicht nur auf Golf ausgelegt.

Also als erstes ist es bei manchen Spielen wichtig sich vorher aufzuwärmen. Es klingt komisch, aber ich mir oft beim Baseballspielen (die Übung mit den Home Runs) oft einen kleinen Kater zugezogen, den ich mehrere Tage lang spürte. Wenn ich aber meinen Arm vorher einwenig aufwärme, passiert nichts. Generell glaube ich kaum, dass Wii Sports die Fitness trainiert. Wenn dann kann Wii Fit da einbisschen was machen, aber auch nicht viel.

Es gibt Übungen die nicht viel verlangen, z.B. Golf, aber dann auch welche, die auf Dauer anstrengen sein können. Baseball, Tennis und Boxen gehören dazu, wobei Boxen wirklich das angstrengste ist. Man kann natürlich auch sozusagen "schummeln" indem man sich hinsetzt und die Wiimote und/oder Nunchuk aus dem Handgelenk bewegt. Aber wenn man wirklich aufsteht und sich dazu bewegt, ist es schon anstrengend. Wii Fit ist, z.B., darauf angelegt, die Fitness zu steigern, aber mehrere Video Reportagen bestätigen, dass dies nur bedingt hilft und auf keinen Fall ein Ersatz für richtigen Sport ist.

Ich schätze mal es ist dasselbe, wenn ich eine Stunde lang Boxen spiele oder 10 Minuten Liegestützen mache. Speziell beim Boxen glaube ich, dass das nicht sehr gute für die Gelenke ist, da man ja quasi in der Luft schlägt und dabei werden bei jedem Schlag die Gelenke belastet, weil die Kraft an nichts übertragen wird. Ganz anders ist es beim echten Boxen oder Baseball spielen. Beim Baseball spielen übertragt man die gesamte Kraft vom Baseball Schläger an den Ball. Beim Boxen überträgt man die Kaft an den Gegner. Hier aber schlägt man gegen quasi nichts. Deshalb glaube ich tun mir die Ellbogen nach einpaar Runden Boxen immer so weh.

Ich glaube dieses Spiel ist weniger zum trainieren und mehr für die Unterhaltung gedacht. Golf oder Bowling, z.B. sind Spiele die wirklich einen gute Unterhaltung sein können, ganz speziell, wenn mehrere Leute, auch nur mit einer Wiimote, spielen. Ich persönlich nehme mir im Trainiermodus immer vor meine Rekorde zu brechen und falls möglich eine neue Medallien zu bekommen. Was ich ebenfalls sehr gut finde ist die Idee, eigene Miis als Spieler einzusetzen und nicht irgendwelche vom System vorgegebenen Spieler. Ich finde, dass dies auch wirklich zum Spaß beiträgt, wenn man seine Miis in unterschiedlicher Uniform, z.B. in Baseball Uniform sieht.

Also zum Trainieren ist Wii Fit sicherlich besser. Nur Leider ist dieses Spiel ziemlich teuer. Aber in dieses Spiel kann man wirklich einstellen, was man trainieren will, z.B. wieviel Gewicht man abtrainieren will oder ob man vielleicht seine Muskeln trainieren will. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese Spiel vielleicht sogar weniger Spaß biete als Wii Sports. Trotz allem sind beide Spiele kein Ersatz für Sport. Außerdem ist das Trainieren an der frischen Luft sicher besser als, in einem Raum. Ich persönlich finde es gut, dass man Wii Sports mitgeliefert bekommt und würde sogar den Kauf von Wii Fit nicht in Erwägung ziehen, da dieses Spiel einfach zu teuer ist und ich mir, wenn ich wirklich trainieren will, eher einen richten Trainigsplan erstelle, anstatt auf einer Konsole zu tranieren.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich glaube, dass bei allen Wii Spielen erstmal der Spaß im Vordergrund stehen soll. Wii Fit wurde sicherlich dazu entwickelt, auch ein wenig die Fitness zu trainieren.

Habe vor kurzem einen Bericht bei Galileo gesehen, in dem Wii Fit mit dem Balance Board getestet wurde. Bei einer Testperson wurde vor dem Trainieren zunächst ihr BMI und sonstige Dinge gemessen. Dann hat sie 14 Tage lang regelmäßig mit Wii Fit trainiert. Nach dem Trainieren waren ihre Werte deutlich besser.

Ein Fitnesstrainer sagte zu dem neuen Spiel Wii Fit, dass die Übungen wie Liegestützen teilweise wirklich gut wären und auch "etwas bringen" würden. Doch bei anderen Übungen würde die Wii "nicht merken", ob man die Tests richtig ausführt. Der animierte Trainer der Wii soll außerdem nicht alle Kriterien erfüllt haben.

Insgesamt ist Wii Fit aber wohl eine sinnvolle Ergänzung zum alltäglichen Sport und empfehlenswert. Vielleicht kannst du dir den Bericht von Galileo ja nochmal im Internet auf der Homepage von Pro 7 ansehen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^