EM 2008: Spielbericht Griechenland - Schweden

vom 11.06.2008, 16:38 Uhr

Europameisterschaft 2008

Gruppe D, 1.Spieltag, 10.06.08 20:45
Stadion: Salzburg (in Österreich) Schiedsrichter: Massimo Busacca (aus der Schweiz)
Zuschauerzahl: etwas über 31.000 Zuschauer

Griechenland - Schweden 0:2 (0:0)

Startaufstellung Griechenland:
T: Nikopolidis
A: Seitaridis, Dellas, Kyriakos, Torosidis, Antzas
M: Basinas, Katsouranis, Karagounis
S: Gekas, Charisteas

Startaufstellung Schweden:
T: Isaksson
A: Mellberg, Nilsson, Hansson, Alexandersson
M: Svensson, Ljungberg, Andersson, Wilhelmsson
S: Ibrahimovic, Larsson

Tore:
68.Minute: 0:1 Ibrahimovic (Auflage Larsson)
72.Minute: 0:2 Hansson

Gelbe Karten:
Charisteas, Seitaridis, Torosidis (alle Griechenland)

Rote Karten:
-
Auswechslungen Griechenland:
46.Minute: Gekas raus - Samaras rein
70.Minute: Dellas raus - Amanatidis rein

Auswechslungen Schweden:
71.Minute: Ibrahimovic raus - Elmander rein
73.Minute: Alexandersson raus - Stoor rein
77.Minute: Wilhelmsson raus – Rosenberg rein

Spielbericht:
Nach einer Minute Spielzeit bereits die erste Gelbe des Spiels. Charisteas bekommt sie, nachdem er mit beiden Beinen in Hansson hineinspringt. Den ersten Torschuss hat auch der Stürmer des 1.FC Nürnberg, Charisteas aus vollem Lauf rechts an 3 Mann vorbei, schließt flach mit Links ab, aber Isaksson hat ihn. Erste Gelegenheit für Schweden: Svensson nimmt den Ball mal direkt aus 18 Metern, aber leicht verzogen und deshalb daneben (10.).

In den ersten 15 Minuten ist es ein ausgeglichen Spiel, beide Mannschaften agieren sehr vorsichtig. Richtig gefährlich wurde es vor den Toren noch nicht. Larsson mal ein Pass mit dem Kopf in den 16er zu Wilhelmsson, aber der steht im Abseits. Die beiden Teams bieten sogut wie überhaupt keinen Angriffsfussball, deshalb sind die Pfiffe des Publikums nach 25 Minuten verständlich, es ist ein Geduldsspiel. Die erste gute Chance ist hier in Salzburg erst in der 32.Minute zu sehen. Gute Flanke an den 5er zum , bisher blassen, Ibrahimovic, der mit dem Hinterkopf knapp drüber. Die Griechen schießen durch Charisteas und Basinas noch zweimal auf das schwedische Tor, aber Isaksson kann parieren.

Dann ist auch schon Pause und es war ein ganz schwaches Spiel bisher. Die Griechen stehen mit 5 Verteidigern hinten drin und die Schweden kommen da einfach nicht durch, wobei sie es jetzt auch nicht mit aller Macht versucht haben. Beim Team von Otto Rehhagel größtenteils nur Quergeschiebe da hinten. Ein Spiel, das nur wenig mit Fussball zu tun hat.

Nach Wiedernanpfiff hat Wilhelmsson die erste Möglichkeit. Er kommt über rechts, hat extrem viel Platz, Nikopolidis kommt überstürzt aus dem Tor heraus, Wilhelsson sieht das erst spät, weshalb sein Heber übers Tor geht. Seitarides legt Ljungberg nah am 16er, gerechtfertigte Gelbe, Ibrahomvic schießt den darauffolgenden Freistoß aber drüber. Es ist eine Stunde gespielt mittlerweile und immernoch ist das Spiel schlecht, die Griechen teilweise mit 7 oder 8 Spielern am eigenen 16er. Die Schweden finden kein Mittel da durchzukommen.

Nach einem Fehler von Mellberg bekommt Karagounis im 16er zum Schuss, der aber geblockt wird. Er bekommt den Ball nochmalm schießt erneut - wieder geblockt. Hätte er nach links gelegt, wäre vermutlich mehr daraus geworden, denn da stand Katsouranis ganz frei. Der wollte den Ball auch, aber Karagounis wollte es selber machen. Nilsson, der schwedische Linksverteidiger schießt aus 40 Metern aufs Tor, das ist dann schon ziemlich verzweifelt. In der 66.Minute beinahe ein Eigentor der Schweden. Hansson köpft zurück zu Isaksson, aber so unplatziert, dass der Ball ganz knapp am linken Pfosten vorbei geht. Isaksson wäre nicht mehr drangekommen, Glück für die Schweden.

Tor für Schweden. Und was für eins! Wir schreiben die 68.Spielminute. Ibrahimovic hat rehcts den Ball spielt Larsson an, der steht mit dem Rücken zum Tor am 16er, legt Ibrahimvic auf und der zieht mit dem rechten Vollspann durch und der Ball landet hoch im linken Eck - schöner Treffer, keine Chacne für Nikopolidis, die Erlösung in diesem grottenschlechten Spiel - 1:0 Schweden.

Und die legen sofort einen drauf - 72.Minute. Schöner Pass von Larsson auf Ljungberg, der plötzlich allein vor Nikopolidis, schießt diesen aber an. Muss er eigentlich machen das Tor. Aber die Situation ist noch nicht vorbei: Der Ball fliegt vor dem griechischen Tor hoch und quasi auf der Torlinie gelingt es Hansson den Ball gegen zwei Feldspieler und den Torwart den Ball irgendwie ins Tor zu stolpern - sher kurios der Treffer. Es sthet 2:0 - die Entscheidung, denn von den Griechen kommt nichts nach vorne.

In der 74.Minute schließlich eine unschöne Szene für alle Schweden Fans, Wilhemsson setzt zum Sprint an, bremst plötzlich ab, fasst sich an den Oberschenkel und bleib mit schmerzverzerrtem Gesicht außerhalb des Feldes liegen - er muss verletzt raus. Es war keine Einwirkung des Gegners, er hat sich wohl beim Sprint eine Zerrung oder einen Muskelfaserris zugezogen.

Die letzte Chance in diesem schlechten Spiel hat Torosidis. er kommt links mal durch, schießt aus spitzem Winkel mit rechts, Isaksson klärt zur Ecke.

Spielende: Schweden besiegt ganz schwache Griechen im bisher schlechtesten EM Spiel 2008 mit 2:0 und hat sehr gute Chancen aufs Viertelfinale, während es für Griechenland eher sehr kritisch aussieht.

Einzelkritik Griechenland:
Nikopolidis: wirkte oft unsicher und nervös, keine gute Leistung
Seitaridis: von Ljungberg des Öfteren ausgespielt
Dellas: schug die Bälle oft nur unkontrolliert vor
Torosidis: oft der verlierer im kampf gegen Wilhelmsson
Kyriakos: gutes Spiel, stellte Ibrahimovic kalt
Antzas: unauffällig, fast nicht zu sehen
Basinas: auch unauffällig, trug viel zu wenig zum Spiel bei
Katsouranis: zu wenige Akzente
Karagounis: das Zentrum aller Angriffe, blieb aber auch unter seinen Möglichkeiten heute.
Gekas: katastrophal, verlore alle Bälle und Zweikämpfe
Charisteas: bester Grieche, versuchte vorne viel, druchsetzungsstark

Samaras: lag mehr als er stand
Amanatidis: bemühte sich

Einzelkritik Schweden:
Isaksson: war immer da, wenn er gebraucht wurde
Mellberg: souverän, nie richtig gefordert
Hansson: stabil hinten, machte das Tor
Nilsson: gutes Spiel hinten links, nichts nach vorne allerdings
Alexandersson: ordentlich
Svensson: suchte die Lücken in die er spielen konnte, oft am Ball, versuchte die Bälle zu verteilen.
Ljungberg: bemühte sich über links, machte Druck
Wilhelmsson: kam rechts immer wieder durch, auch links immer wieder zu finden, gutes Spiel, verletzt raus
Andersson: fast nie zu sehen
Larsson: klasse Spiel, gutes Auge, gute Auflagen
Ibrahimovic: hatte es sehr schwer gegen den eng deckenden Kyriakos, entschied das Spiel mit einer Klasse Einzelaktion

Stoor: einige gute Aktionen hinten rechts
Rosernberg + Elmander: ohne Bewertung

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Teilweise, hauptsächlich am Anfang des Spiels, dachte ich, daß 22 Mäner zusammen spielen würden und nich 11 Mäner gegen 11 andere Männer. Die Pässe gingen oft sehr daneben, so daß es anfing langweilig zu werden. Das hat sich zum Glück gedreht und Schweden hat wie ich finde verdient gewonnen.

Die Grichen müßen sich noch ziemlich steigern, wenn sie eine kleine Chance auf das Viertelfinale haben wollen. Den titel werden sie so wohl nicht verteitigen können. Eigendlich recht schade, ich habe mehr von ihnen erhofft.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

das war ja mit Abstand das schlechteste Spiel der Europameisterschaft bis jetzt. Die Griechen habe sich in der ersten Halbzeit nur die Bälle in der Abwehr hin und her geschoben um es dann mit einem langen Ball nach vorne auf die schwachen Stürmer zu probieren. Gut das so eine katastrophale Spielweise durch die Schweden bestraft worden ist, die in der ersten Halbzeit allerdings auch nicht besonders gut gespielt haben.

Bei den Griechen war nach der schwedischen Führung überhaupt kein Kampfgeist vorhanden. Sie haben sich irgendwie in ihr Schicksal gefühgt ohne richtige Ideen und Gegenwehr. Otto Rehagel bleibt für die nächsten Spiele nichts weiteres übrig als einen anderen Styl spielen zu lassen, der offensiver sein muss.

Trotzdem denke ich das Russland und Spanien in der Gruppe viel stäker als Griechenland und Schweden sind.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
mir war das Spiel auch viel zu lahm. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass die Griechen hinten alles dicht machen würden, aber dennoch ihre Chancen darin suchen würde auch einmal einen schnellen konter zu spielen.
Von den Schweden hatte ich mir viel mehr versprochen. Ich hatte gedacht, dass sie auch ein guter Kandidat fürs Viertelfinale oder auch etwas mehr wären, aber nach diesem Spiel kann ich mir hinter Spanien gar keinen Vorstellen, der es Verdient hätte weiterzukommen. Ich finde es sehr schade, dass eine von diesen Mannschaften weiterkommt, dafür aber dann Einer aus Grupe C raus muss, der es wahrscheinlich viel mehr verdeint hat. Naja daran können wir nichts ändern.

Nochml zum Spiel. Hatte von Schweden eigentlich einen regelrechten Sturmlauf gegen die griechische Abdwehr erwartet und gedacht, dass sie viel frpher zu einem Tor kommen würden.

Vieleicht wird es ja trotzdem noch was mit dieser Gruppe D.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^