Öffentliche Toiletten - Was haltet ihr davon?

vom 10.06.2008, 20:46 Uhr

Ich finde öffentliche Toiletten auch nicht gerade so das Gelbe vom Ei. Meist sind sie eben sehr dreckig und es stinkt auch noch furchtbar. Ich gehe dort wirklich nur hin, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Schlimm ist es besonders an Bahnhöfen, da muss man manchmal nämlich noch Geld bezahlen, dass man dieses dreckige Ding betreten darf.

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Wenn ich unterwegs bin, dann vermeide ich es auch, öffentliche Toiletten zu besuchen. Oft sehe ich dann zu, dass ich zu Mc.D. oder BK (an der Autobahn) fahre oder dass ich eine Raststätte finde, an der es Sanifair Toiletten gibt. Da zahle ich gerne die 50 Cent, weil die Toiletten da wirklich sauber sind und regelmäßig nachgeschaut werden. Außerdem kann man den Bon, den man für die 50 Cent bekommt an der Kasse abgeben und bekommt den Betrag verrechnet (man kann die auch sammeln und dann abgeben). Mittlerweile kenne ich auch an meiner Stammstrecke die Sanifair-Anlagen, so dass ich nicht mehr wirklich suchen muss.

Allerdings setze ich mich auch da nicht auf die Brille drauf, denn das mache ich nur bei meiner eigenen Toilette daheim. Egal, ob ich bei Freunden oder Bekannten bin, es ist immer ein Sicherheitsabstand da und so geht auch nichts daneben. Ich unterstelle meinen Freunden keine Unsauberkeit, sondern habe einfach schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit "fremden" Toiletten gemacht, weswegen ich da vorsichtig bin. Und da ich unterwegs eigentlich immer nur "klein" muss, habe ich nie das Problem, dass ich mich hinsetzen müsste. Das "große" Geschäft geht außer Haus eh nur selten, was aber glaube ich viele Frauen kennen.

Sollte ich in der Stadt unterwegs sein, versuche ich auch, es mir zu verkneifen, dass ich zur Toilette muss. Sollte es wirklich nicht mehr gehen, schaue ich auch da, dass ich entweder in einem größeren Kaufhaus die Kundentoilette benutze oder eben wieder die der Fast-Food Restaurants.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt ja immer darauf an, wo man auf die Toilette muss. Allerdings muss ich echt manchmal sagen, dass es heftig ist, dass mitunter öffentliche Toiletten sauberer sind als welche in Lokalen, in Fastfoodläden etc. Man bezahlt dort für das Essen und um die Toiletten kümmert sich niemand, völlig unverständlich, denn man möchte doch auch, dass die zufriedenen Kunden zurück kommen. Ganz besonders negativ ist da der Mc Do in der Nähe des Hauptbahnhofes in Köln. Im Hauptbahnhof ist es ziemlich teuer, also bilden sich vor den Toiletten schon lange Schlangen, bei den Damen gibt es nur zwei Toilettenräume und die sehen entsprechend aus. Da nützt es auch nichts, dass der Mitarbeiter ab und zu mit einer Sprühflasche ungesundes Duftzeugs versprüht ;-)

Öffentliche Toiletten sind allerdings auch nur sauber, wenn dort jemand sitzt, wobei auch das kein Garant ist. Trotzdem bin ich gerne bereit dann etwas dafür zu bezahlen. Bei unbewachten öffentlichen Toiletten sollte man es sich allerdings lieber verkneifen, da gibt es kaum welche, die echt hinnehmbar sind.

Ganz fürchterlich finde ich Dixi-Toiletten oder Toi Toi, die sind immer absolut vollgepinkelt. Allerdings ist es nicht wirklich eine Alternative irgendwo "wild" sein Geschäft zu verrichten. Ist ja auch nicht gerade eine Form der Rücksichtnahme.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich denen nur anschließen, die nur ungern auf öffentlich Toiletten gehen, obwohl ich auch sagen muss, dass es ein paar schöne gibt, die auch gut gepflegt sind. Aber leider werden diese immer seltener, weil die Menschen einfach nicht darauf achten, was sie machen, oder ein gewisses Gewaltpotenzial verspüren und dann die öffentlichen Toiletten willkürlich zerstören.

Viele Toiletten sind einfach nur ekelig und wenn man auf diese gehen muss, weil man einfach keine andere Toilette findet, so ekele ich mich wirklich in den meisten Fällen. Von Schimmel bis hin zu anderen ekeligen Sachen, wie zum Beispiel Tieren gibt es auf öffentlichen Toiletten einfach alles. Und was ich auch noch besonders ekelig finde, ist wenn diese nicht geputzt wurden, oder werden und es dann richtig ekelig riecht.

Außerdem gibt es in den meisten öffentlichen Toiletten kein Toilettenpapier, oder ähnliches um sich zum Beispiel einmal die Hände abzuwaschen. Da besuche ich auch lieber Toiletten, wo man einen geringen Betrag bezahlen muss, damit die Toilette sauber gehalten wird. Obwohl 50 Cent auch schon viel sind.

Mein Fazit ist: öffentliche Toiletten ungern.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine sehr schwache Blase und von daher lässt es sich bei mir gar nicht vermeiden, dass ich dauernd öffentliche Toiletten benutzen muss. Die Bemerkung, dass die Männertoiletten sauberer wären als die der Frauen ist doch aber eigentlich total einfach erklärt: Die meisten Männer stehen ja eh und benutzen die Toiletten gar nicht erst. Ist ja klar, dass die deshalb eher weniger verschmutzt sind!

Früher fand ich es an Rastplätzen auf der Autobahn immer besonders schlimm, aber ich muss sagen, dass die Toiletten dort mittlerweile ganz rodentlich aussehen und sogar geputzt werden. Da bezahle ich übrigens auch gerne mal 50 Cent dafür bei Aral oder so, aber wenigstens sieht es drin einigermaßen ordentlich und sauber aus!

So richtig schlimme öffentliche Toiletten habe ich bisher eigentlich nur in Bahnhöfen gesehen. Da wird es einem teilweise richtig schlechlt. Und das Schlimme daran ist, dass es trotzdem noch Geld kostet, wenn man sie benutzen möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich gibt es glaube ich nichts Schlimmeres als öffentliche Toiletten, da haben es Männer doch wesentlich einfacher, die müssen meistens diese Drecksdinger (entschuldigt bitte den Ausdruck) nicht benutzen. Und das wäre für mich schon sehr vorteilhaft, wenn ich das auch könnte :D Aber mich graut es immer vor der Vorstellung, auf öffentliche Toiletten zu gehen, wobei ich sagen muss, dass da Tankstellentoiletten die Schlimmsten von allen sind! Aber mit Abstand, ich habe teilweise Toiletten gesehen, da dreht es einem beim Anblick ja wirklich schon den Magen um.

Ich meide deswegen öffentliche Toiletten wo es nur geht, ich geh dann zur Hause, und ich halte es aber auch relativ lange aus (gott sei dank). Wenn ich dann mal 8-9 Stunden mit dem Auto unterwegs bin (fahre öfter nach Deutschland), dann versuch ich nur spezielle Tankstellen anzufahren, wo ich weiß, dass die schöne, saubere und gereinigte Toiletten haben. Leider sind das dann ja doch eher die Seltenheit.

Ich denke auch, dass vorallem auf Tankstellen und Rastplätzen sowohl sowieso in der Stadt viel mehr Wert auf Sauberkeit gelegt werden soll. Meine beste Freundin zB hat sich sogar mal einen Pilz geholt von so einer Toilette, da hilft auch kein Toilettenpapier, etc. unterlegen.

ne, also im großen und ganzen meide ich diese Toiletten wie die Pest. Wenn es nicht geht, dann geht es nunmal nicht. Leider! Also Männer: genießt eure Gabe, dass ihr im Notfall diese Dinger nicht benutzen müsst!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das auch so mit dem Klopapier und danach wasche ich mir immer noch ganz lange die Hände aber dann muss ich ja die Tür noch anfassen.

Am meisten hasse ich ja die öffentlichen Toiletten auf den Rastplätzen an der Autobahn, die sind ja immer sowas von dreckig egal ob in den Ferien oder nicht ob am Morgen oder abends. Ich frage mich immer wieder wann die mal gereinigt werden. Also in Deutschland habe ich noch nie eine auch nur angrenzend saubere Toilette auf einem Rastplatz gesehen, aber in Dänemark sind die immer voll sauber. Wieso also nicht auch in Deutschland?!

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »



Eigentlich finde ich öffentliche Toiletten sehr praktisch, da man ja nicht immer ein Klo draußen hat , wenn man es braucht. Von daher ist es sehr praktisch, dass man die öffentlichen Toiletten benutzen kann, ohne groß etwas zu bezahlen.

Ich persönliche, benutze sie aber so gut wie nie. Aber falls dies mal so sein sollte, dann lege ich mir zwar keine Schichten Klopapier auf die Klobrille, aber ich setze mich auch NIE drauf. Das könnte ich aus rein hygienischen Gründen echt nicht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bemühe mich meist, den Drang zurückzuhalten und so spät wie möglich zur Toilette zu gehen. Auf so ein öffentliches Klo würde ich mich niemals draufsetzen, vor allem nicht nach diversen Fernsehberichten, welche gezeigt haben, wie dreckig solche Toiletten in Wirklichkeit sind, denn die Keime sieht man ja nicht.

Die Putzfrauen putzen ja auch nicht nach jedem einzelnen Besucher, und auch nicht ordentlich genug, da sind trotzdem Unmengen an Keimen. Ich hocke mich so halb über die Toilette und bemühe mich, die Brille nicht zu berühren. Wenn das nicht geht, lege ich Toilettenpapier auf die Brille.
LG, Susanne

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Ich meide so gut es geht öffentliche Toiletten, da viele wirklich stark verschmutzt sind & auch extrem unangenehm riechen. Es kommt aber auch immer darauf an wo ich gerade bin & wie stark das Bedürfnis ist auf die Toilette zu gehen. Wenn ich in der Stadt bin, versuche ich in ein Restaurant / Cafe / Bistro etc. zu gehen, da diese meist relativ sauber sind.

An Bahnhöfen ist das immer so eine Sache. Wenn, dann bin ich mal am Nürnberger Hauptbahnhof und warte mal wieder auf den Zug. An diesem Bahnhof gibt es mehrere Toiletten. Eine davon ist die MC Clean, die sich in der obersten Etage befindet. Sie hat zwar für 1,10 € (Damen) und 0,60 oder 0,70 € (Herren, den genauen Preis habe ich jetzt nicht im Kopf) einen sehr hohen Preis, dennoch bezahle ich die 1,10 € dann doch recht gerne, da ich dort noch nie eine verdreckte Toilette vorgefunden habe.

An Autobahnparkplätzen / Tankstellentoiletten ist es meiner Meinung nach meist am schlimmsten, da sie natürlich ( wenn überhaupt ) nur einmal am Tag gereinigt werden & bei so vielen Leuten finde ich das eindeutig zu wenig.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^