Vertrauen aufbauen

vom 13.06.2007, 08:31 Uhr

Halli Hallo
Das Thema ist nicht ganz leicht finde ich… seit mich einer meiner Exfreunde mehrmals ohne dass ich es wusste natürlich, betrogen hat, hab ich zu Männern überhaupt kein Vertrauen mehr… seitdem bin ich auch schnell eifersüchtig, wittere Verrat oder Lüge wo gar nichts ist. Wie kann ich wieder neues Vertrauen aufbauen? Bis jetzt hat das leider absolut nicht geklappt

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, eine Selbsthilfemethode gibt es da nicht. Wenn das Vertrauen nicht mit dem guten Willen wiederkommt und du unfähig bist eine beziehung zu führen, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Herbi hat geschrieben:Wenn das Vertrauen nicht mit dem guten Willen wiederkommt und du unfähig bist eine beziehung zu führen, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen.

Dem kann ich nur zustimmen! Ohne Vertrauen geht's nicht, aber um verloren gegangenes Vertrauen wieder in sich aufzubauen, bedarf es schon ein hartes Stückchen Arbeit. Misstrauisches Verhalten ist ein großer Zerstörer und erstickt bereits vieles im Keim.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tja, ganz schlecht für Dich würde ich sagen, da so etwas die Toleranzgrenzen von jedem überdehnt - vor allem ohne Grund. Entweder wendest Du Dich an eine Selbsthilfegruppe, ein Frauenhaus oder -gruppe oder wählst ganz am Ende den Schritt zum Psychiater. Klingt leicht nach Paranoia/Psychose, wenn das bei Dir so extreme Formen annimmt, und Du es nicht abstellen kannst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo Mulley!

Ich glaube, dass es erst einmal ganz normal ist, wenn man mit sehr großer Skepsis durch die Welt geht, nachdem man solche schwierigen Erfahrungen gemacht hat. Und da braucht es auch wieder Zeit, bis man das nötige Vertrauen zu Männern wieder fassen kann. Wahrscheinlich wirst Du das erst nach und nach, wenn Du hoffentlich irgendwann ein liebes und vertrauenswürdiges Exemplar der Gattung Mann gefunden hast, erst wieder mit ganz langsamen Schritten tun können.

Solltest Du aber merken, dass es gar nicht besser wird oder Dich Dein Misstrauen viel zu sehr einschränkt oder sich negativ auf die Beziehung auswirkt, dann würde ich auch dazu raten, mal einen Fachmann zu konsultieren, der dann vielleicht ein bisschen mit Dir nachforschen kann, wie Du wieder besser damit klar kommen kannst oder womit Du Dir noch im Weg stehst.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Liebe, einen ganz lieben, netten und treuen Typen und dass Du wieder Vertrauen lernst!

Deine kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo mulley,

ich kann mich da kruemelfrau eigentlich nur anschließen. du wirst dieses misstrauen gegenüber männern noch eine ganze zeit mit dir tragen, denn dieses misstrauen wirst du eher in einen partner haben, als in die gesamte männerwelt.

der neue partner wird erst mal mit deinem misstrauen leben müssen, was sicherlich nicht einfach ist.

vielleicht hilft es dir auch mit einer guten freundin darüber zu sprechen, so wie du es hier auch machst.

gleich einen arzt aufsuchen wirst du meiner meinung nach nicht, allerdings sollte sich das nach ein paar monaten beziehung nicht eingestellt haben, dann wäre es vielleicht ratsam mal einen psychologen aufzusuchen. keine angst man ist nicht gleich geistig behindert wenn man sich solch hilfe sucht, auch wenn es immer noch zu oft verspöttet wird :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:der neue partner wird erst mal mit deinem misstrauen leben müssen,

Müssen wird er das nicht und es macht auch niemand lange mit.

Eine Psychotherapie mit geistiger Behinderung zu verbinden, finde ich persönlich schon sehr weit hergeholt. Heutzutage spottet darüber auch niemand mehr.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Deli!

Ich glaube nicht, dass Laufmasche dies tun wollte (also die Gleichsetzung, von der Du schreibst), aber ich kann verstehen, was sie meint. Ich kenne auch einige Leute so in der Generation meiner Eltern oder Leute, die vom Dorf kommen, die denken, wenn man sich Rat bei einem Psychotherapeuten sucht, hätte man derb einen an der Klatsche und könnte sich gleich einweisen lassen. Ich selbst habe hohen Respekt vor den Leuten die das können und auch machen, denn es in meinen Augen hat es Größe, sich Hilfe oder erst einmal Beratung zu holen und ich würde das sofort jederzeit tun, aber ich glaube nicht, dass es eine Selbstverständlichkeit ist! - Aber schön, wenn es mehr und mehr zu einer wird! Wenn das eigene Auto kaputt ist, gibt man es schließlich auch zum Mechaniker, also einem Fachmann, der sich damit auskennt. :wink:

Liebe vermittelnde Grüße,
die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde nicht gleich den Weg einer Selbsthilfegruppe oder ähnliche Dinge in Betracht ziehen. Lass dem ganzen erst einmal ein wenig Zeit denn der Richtige/die Richtige kommt für jeden irgendwann einmal und dieses irgendwann ist meistens dann da wenn man am wenigsten damit rechnet.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja ich denke auch ,dass du erstmal abwarten solltest was auf dich zukommt. Du musst dir da nicht gleich helfen lassen. Ich denke aber auch,dass es möglich ist Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn man es wirklich will. Das solltest du dir überlegen ob du mit der Beziehung nochmal glücklich werden wilst oder nicht.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^