Fußball WM 2018 in der Wüste?

vom 10.06.2008, 15:21 Uhr

Ich habe gerade gehört, dass die Fußball WM 2018 vielleicht in der Wüste ausgetragen wird, und zwar in Katar. Sie bewerben sich, weil sie sich für Olympischen Spiele 2016 beworben haben, allerdings abgelehnt wurden.
Die Asien Spiele im Jahre 2006 fanden bereits in Katar statt und der Asien Cup wird 2011 auch dort übertragen. Stadien und Hotels würden (falls die WM 2018 dort stattfindet) in Ras Laffan, Al- Khor, Doha, Mesaieed und Dukhan gebaut werden.

Ich finde es gut, wenn die WM 2018 in einer Wüste ausgetragen wird, allerdings wird es dann wahrscheinlich unglaubliche Temperaturen bei den Spielen geben und es wäre 3x so anstrengend wie in Deutschland.
Was die Kriminalität betrifft, weiß ich noch nichts genaueres, allerdings denke ich, dass es dort auch nicht ganz friedlich zu geht, aber nicht so schlimm wie in Südafrika.

Ich denke es ist eine gute Entscheidung sich für WM zu bewerben, wenn man nicht den Zuschlag für die Olympischen Spiele bekommen hat, denn dies beweist, dass das Land sich präsentieren will und zeigen will, dass sie auch Fußballverliebt sind! Wie findet ihr, wenn Katar die Fußball WM 2018 austrägt?

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die WM wirklich dorthin gehen sollte, dann spielt einzig und allein das Geld eine Rolle. Die ganzen reichen Öl-Scheichs ( schreibt man das so ? ;) ) werden ohne Ende Geld investieren und versuchen ihr Land bzw. ihre Region noch i nterssanter für ausländische Partner/Unternehmen zu gestalten.

Aus sozialer Sicht währe die ganze Angelegenheit sicherlich eine sehr gute Sache, da hunderte Arbeitsplätze geschaffen und Aufträge erteilt werden müssten. Sportlich gesehen bin ich absolut dagegen. Die enorme Wärme und damit verknüpft die Umgewöhnung an das Klima wird vielen Spielern sicherlich Probleme bereiten und vielleicht sogar zu Schwächenanfällen o.ä führen. Außerdem währen die ganzen warmen Ländern dann ja auch im Vorteil.

» cRyiNg » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,62 »


Ich glaube nicht das die Liebe zum Fußball dahinter steckt, sondern eher die Liebe zum Geld. Denn ich denke nicht das es finanzierbar für das Land ist, die Stadien zu bauen. Außerdem was soll danach aus den neubauten werden ? die werden dann vom Winde und dem Sand verweht?

Nein mal im ernst, ich denke nicht das es für eine solche sportliche Veranstaltung geeignet ist. Denn wie du selbst schon schreibst, wird die Hitze gerade für Spieler aus Ländern wie Deutschland dieser Hitze nicht stand halten können, bei der Hochleistung die sie erbringen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das Geld eine große Rolle spielt und nicht die Liebe, denn man wird kaum eine Chance haben eine Karte zu bekommen, weil die ganzen reichen Leuten (Ölmänner :lol:) wahrscheinlich so viel Geld für eine Karte bieten da kommt kein anderer mit.

Aber man sollte den Land vielleicht wirklich mal eine Chance geben, weil bis dahin sind es noch 10 Jahre! Vielleicht ändert sich dort etwas, aber wir werden es sehen und 10 Jahre warten müssen.

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am Geld wird es sicherlich nicht liegen, das ist dort mehr als genügend vorhanden. Nur was soll die WM in einem Land mit einer Einwohnerzahl von run 770.000? Abgesehen davon, dass Katar nicht gerade für seine Fußball-Begeisterung bekannt ist.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie heißt es so schön? Geld regiert die Welt. Und da die UEFA gerne viel desgleichen nimmt, ohne mal nachzudenken, wird das Szenario sicherlich möglich sein (ob es so kommt, sei mal dahingestellt). Vorher ist erst mal Südafrika mit der WM dran und dort darf dann im schlimmsten Fall bestaunt werden, was es heißt, in einem Land zu spielen, wo es massive Sicherheitsbedenken gibt. Aber das wird die UEFA dann auch nicht mehr interessieren, je nachdem, wie viel Geld fliessen wird.

Zu den Temperaturen sollte man sich keine Sorgen machen, denn die Spiele werden eh abends terminiert (oder in Spezialarenen ausgetragen, die voll klimatisiert sind), so das es kaum Unterschiede geben wird.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Abgesehen davon, dass die UEFA mit der Weltmeisterschaft nichts zu tun hat (denn das macht die FIFA) ist es nicht so ohne weiteres möglich, alle Spiele auf abends zu verlegen, da es schlicht und einfach zu viele sind und man sie nicht parallel laufen lassen möchte. Und ob man sich wirklich ein klimatisiertes Hallenfußballturnier geben möchte, darf auch bezweifelt werden...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um die Temperaturen macht sich die FIFA meist keinen Kopf. Die Leute spielen ja nicht. Bei der WM in den USA mußten die Manschaften auch in der Mittagshitze antretten (nur die Araber hatten Pullis eingepackt), weil wir Europäer die Spiele gerne am Abend sehen wollten und nicht mitten in der Nacht. Ums Geld geht es immer. Im ganzen Fußball geht es nur noch ums liebe Geld. Aus reiner Freundschaft wird bestimmt nichts gemacht. Ich lasse mich gerne überraschen, ob die "Wüste" eine Chance hat.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^