Autofahnen zur EM

vom 09.06.2008, 17:24 Uhr

Hallo!
Wir haben nur eine Deutschlandfahne draußen im Garten aufgehangen, weil wir bei schönem Wetter auch dort Fußball gucken. Am Auto haben wir aber keine befestigt, weil das Auto bei uns nicht sehr oft genutzt wird. Ein eigenes Auto habe ich leider nicht, sonst hätte ich mir wohl auch eine gekauft.

Besonders zu solchen großen Turnieren wie der EM oder WM finde ich es richtig cool, wenn man ein bisschen Flagge zeigt und mit der deutschen Elf mitfiebert. Aber manche übertreiben es dann auch gleich wieder. Letzte Woche habe ich zum Beispiel ein Auto gesehen, an dem 6 Fahnen angebracht waren und da dachte ich mir dann doch, dass so viele ja vielleicht auch nicht sein müssen, besonders da dann ja doch die Möglichkeit besteht, dass die Flaggen beim Fahren auch ein wenig stören... :wink: Trotzdem an sich eine gute Sache und wenigstens eine Flagge am Auto oder am Fenster finde ich echt ok!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe letztens beim Aldi-Sued mir diesen 2er Pack Deutschland Fahnen gekauft für unseren Golf 2, leider sehen die viel zu groß aus :D

Das blöde an den Fahnen ist eben auch, dass man das Fenster nicht aufmachen kann und bei einem 2er Golf mit 3 Türen ist das eben im Sommer nicht erträglich, da auch keine air condition eingebaut ist.

Dafür hatte mein Vater bei der WM eine Deutschland Fahne an seinem LKW befestigt.

Aber die Fahnen haben evtl. auch Nachteile. Letztens habe ich ein Auto gesehen mit 2 Deutschland Fahnen und 2 aufgeschlitzten Reifen. Ich weiß nicht warum, aber ich denke das manche Menschen diese Fahnen auch evtl. falsch Verstehen aber bei diesem Thema bin ich sehr vorsichtig. :!:

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

nee, Du, Autofahnen haben wir nicht und die kommen auch bei uns nicht ans Auto ran. Ich schaue zwar die EM und auch die WM sehr gern und sauge davon viel auf, aber so weit ist es mit meiner "Fanliebe" dann auch nicht.

Ausserdem habe ich so den Eindruck, wenn ein Auto an mir mit Deutschland-Flagge vorbeifährt, dass da jemand Hochpolitisches drin sitzt, egal, wie alt oder jung das Auto ist.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie ist es bei Firmenwagen? Darf man dort eine Nationalfahne anbringen. Also bei Busfahrern, Speditionen oder der Deutschen Post habe ich schon überall eine Fahne gesehen. So lange es die Firma mit trägt und toleriert finde ich es ganz witzig. Wie schaut es aber bei staatlichen Bediensteten aus? Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizeiautos? Beim letzteren habe ich gestern eine kleine Deutschlandfahne an der Antenne gesehen. War ein komischer Anblick. Ich dachte, dass diese neutral in allem sein müssen. Ist das so? Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum muss die Polizei dem Staat gegenüber neutral sein - die Polizei ist der direkte Vertreter des Staates und dessen exekutiver Arm neben dem Militär um dessen Weisungen durchzusetzen. Und die Polizei trägt sowieso das Wappen des Landes dem sie angehört. Oder anders: Die Polizei vertritt direkter als jede andere Behörde die Interessen des Staates, daher weht vor vielen Polizeistationen auch eine Deutschlandfahne.

Und wenn sie nur eine Deutschlandfahne an die Antenne machen ist das doch korrekter als diese Flattferfahnen am Fenster die im Grunde untersagt sind und nur geduldet werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen,

also an unserem Auto hängt euch keine Fahne. Wie einige hier schon geschrieben haben, finde ich das auch etwas gefährlich damit herumzufahren. MIch würde das Geflackere von der Fahne auch stören beim Autofahren.

Bei uns gäbe es auch das Problem, welche Fahne wir ans Auto anbringen. Mein Mann ist Türke und ich bin Deutsche, da wäre die Entscheidung auch schon schwierig. Oder wir hängen links die türkische Fahne raus und rechts die deutsche. :lol:

Naja ich finde es ist gar nicht nötig überhaupt eine Fahne herumzukutschieren. Denn wenn die Mannschaft verloren hat dann kommen die Fahnen eh schnell wieder ins Auto rein und werden versteckt. So hat es letztens unser Nachbar gemacht als die Türkei verloren hatte. :lol:

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag die Fahnen an den Autos ehrlichgesagt gar nicht. Vielleicht hat es etwas mit meiner generellen Abneigung gegen Fußball und den abartigen Hype, der darum gemacht wird zu tun. Ich denke auch nicht, dass man seinen Pseudopatiotismus unbedingt mit so einem hässlichen Wimpel einmal alle 2 Jahre zeigen muss. Und ehrlichgesagt finde ich es schade, das kein so großer Aufriss gemacht wird, wenn Handball, Tennis oder Volleyball gespielt wird.

Von daher sind die Fahnen für mich ein absolutes No-Go, sowas würde mir niemals ans Auto kommen, denn ich möchte mich nicht in die Riege der gröhlenden Fußballfans einreien und das auch noch öffentlich zur Schau stellen. Zur Anmerkung, ich hasse Fußball wirklich abgrundtief und habe nicht mal zur WM Fußball geguckt ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe das ähnlich wie Groovegirl, jedoch finde ich die EM an sich jetzt nicht so schlimm. Aber dieses pseudo-patriotische Fahnen rumgehänge... Nein danke, das muss wirklich nicht sein. Man kann sich auch so freuen, wenn sein Land bei der EM ein Spiel gewinnt, und muss dann nicht die ganze Zeit mit Fähnchen am Auto rumfahren. Mich persönlich würden die eh auch nur stören mit ihrem Geflattere und sowas.

Übrigens @Princess84
Ich sehe hier sehr häufig Autos mit zwei verschiedenen Fahnen, zum Beispiel eine deutsche und eine türkische, aber auch eine deutsche und eine italienische und andere. Ich kenne zwar die Autobesitzer nicht, kann mir aber gut vorstellen dass sie entweder ähnlich wie du gemischte Ehepartner aus zwei Ländern sind, oder aber zum Beispiel Immigranten aus dem jeweiligen Land, die gleichermaßen für ihr Geburtsland als auch für ihre Wahlheimat sind. Find ich eigentlich ganz cool.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Warum muss die Polizei dem Staat gegenüber neutral sein - die Polizei ist der direkte Vertreter des Staates und dessen exekutiver Arm neben dem Militär um dessen Weisungen durchzusetzen. Und die Polizei trägt sowieso das Wappen des Landes dem sie angehört. Oder anders: Die Polizei vertritt direkter als jede andere Behörde die Interessen des Staates, daher weht vor vielen Polizeistationen auch eine Deutschlandfahne.

Und wenn sie nur eine Deutschlandfahne an die Antenne machen ist das doch korrekter als diese Flattferfahnen am Fenster die im Grunde untersagt sind und nur geduldet werden.


Genau deswegen dachte ich ja, da es nur Geduldet ist und eigendlich Fahnen am Auto nur Staatswagen haben dürfen sei es der Polizei untersagt. So zu sagen als Vorbildfunktion und so weiter. Meinetwegen dürfen sie damit herumfahren.

@Princess84
Aus diesem Grund habe ich demonstrativ eine Deutschlandfahne an meinem Kinderwagen gehängt. Der Vater von meinem Freund ist Türke. Den möchte ich damit ärgern :D ... Er sieht den Wage jeden Tag!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

auch ich habe meine von der WM natürlich wieder rausgekramt und fahre sie spazieren. Allerdings habe ich nur eine, trotz des Trends zur Zweitfahne :D

Aber ich finde es auch schön zu sehen, das viele hier in Hannover ,die verschiedenen Länder-Flaggen an ihrem Auto haben, macht das oft sehr triste Fahrt in den Laden und zurück ein wenig bunter :lol:

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^