Falsches Bild über Schüler!

vom 12.06.2007, 21:26 Uhr

„Fett“, „faul“, „apathisch“ und „gewaltbereit“. Diese Wörter beschreiben laut Doris Knecht die heutige Jugend.
Ein Artikel, mit der Überschrift „Bumm, bumm, dumm, dumm“, geschrieben von Frau Knecht, erschien am 9. März
in der Zeitung „Die Presse“ auf Seite 32.
Frau Knecht meint in diesem Artikel, dass man die Jugendlichen von den Spielkonsolen reißen sollte, um sie dazu zu bringen, ins Kino zu gehen, damit die Filmindustrie gefördert wird. Hat diese Frau das Recht vorzuschreiben, was man mit seinen Kindern machen sollte? Wieso sollte man seine Kinder davon abhalten sich mit modernen Unterhaltungsmedien zu amüsieren nur um die Einnahmen der Filmindustrie anzukurbeln? Frau Knecht behauptet außerdem, dass die jungen Leute nicht mehr lese, keinen Sport mehr mache und sich nicht in Lokalen treffe. Ich bezweifle, dass diese Frau auch nur den geringsten Durchblick hat, wenn es um die Jugend geht. Jedes Wochenende sind beinahe alle Lokale voll mit Jugendlichen, die Spaß haben. Es gibt so viele Sportvereine, bei denen fast nur Jugendliche Sport betreiben und etwas für ihren Körper tun. Frau Knecht sagt, dass die Jugendlichen immer fetter werde und gibt den Videospielen die Schuld daran. Diese Aussage von ihr ist ja nicht gerade stichfest, denn beim Computerspielen steigt ja wohl kaum der Fettanteil im Körper, sondern eher der Spaß an Spiel. Man darf seine Kinder nicht daran hindern von Zeit zu Zeit vor der Spielkonsole zu sitzen und man sollte die Jugend schon gar nicht dazu zwingen eine Branche zu fördern, der es momentan nicht ganz so blendend geht wie in den letzten Jahren.
Hört nicht auf Spaß an eurem Leben zu haben, macht in eurer Freizeit das, was euch Spaß macht! Sei es nun Computer spielen, sich sportlich betätigen oder, wenn Ihr es gerne tut, ins Kino gehen. Das wichtigste ist, dass man sich nicht von anderen sagen lässt, woran man Spaß haben sollte und welchen Tätigkeiten man gerne nachgeht.

mfg

mayfly

» mayfly » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Warum sollte man lieber ins Kino gehen anstatt Gameboy oder X-Box zu spielen???

Wenn man etwas spielt muss nachdenken, egal ob beim Fußballmanager, welchen Spieler man sich kauft, oder beim Golf welchen Schläger man nimmt!
Beim Filme gucken sitzt man einfach da umd guckt zu!!!
Und wenn man die Filme zuhause am Fernsehen oder DVD-Player schaut, dann werden total fettige Chips gegessen, und wenn man ins Kino geht wird Popcorn gegessen!

Es gibt für den PC sogar spiele bei denen man Pedalen an den PC anschließen muss, und trampeln, um das Radrennen zu gewinnen!

Und wenn man an der Wii Tennis spielt, bewegt man sich auch ein bisschen!

Zu den Lokalen:

Soll man sich echt lieber vollsaufen und Autounfälle bauen anstatt anstatt eine eigenes Einkaufszentrum oder einen Zoo am Computer zu errichten???

MfG

Nef

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hmm, mir erscheint an dem Artikel nach mayflys Darstellungen auch einiges ungewöhnlich.
Ich hab auch immer gedacht, dass es Erwachse gerade nicht so toll finden, wenn Jugendliche in Lokalen sind. Normalerweise wird damit anscheinend doch nicht saufen verbinden oder was?.
Sicherlich gibt es Studien, die beweisen, dass immer mehr Kinder dick werden. Aber ich finde es ist unpassend solche Studien im Allgemeinen auf ein "typisches, deutsches Kind" zu beziehen, auch unabhägig vom Artikel. Nun, ich denke,dass sich viele junge Menschen haute mehrmals überlegen, in ein Kino zu gehen. Wenn ich mir so die Preise bei uns in der Stadt angucke...selbstverständlich bevorzugenes dann einige, einmal einen festen Preis für Spiele etc zu zahlen und dann praktisch umsonst das Programm nutzen zu können. Außerdem kann man an Konsolen beziehungsweise am Computer auch noch selber aktiv werden und ist unabhägiger als sich einen Film im Kino anzugucken
Was den Sport betrifft, kann ich eigentlich nur sehr wenig sagen. Ich spiele selber Fußball und bei uns in der Klasse sind die meisten doch irgendwie aktiv, wenn auch lange nicht alle. Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, ob einige Kinder im Sportunterricht an der Schule nicht durch bessere Inhalte motiviert werden könnten, einem Club beizutreten oder mal öfter auf den Bolzplatz zu gehen.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
ich glaube die Frau Knecht hat nicht so richtig eine Ahnung, wie es bei Jugendlichen in ganz Deutschland ist. Ich glaube sie beruht sich da entweder auf eine kleine Menge an jugendlichen oder auf irgendwelchen Vorurteilen und kleine Studien.
Man kennt doch die sätze : typisch jugendliche, die jugend wir immer schlimmer, ... Allerdings werden da genauso die Älteren Generationen ausser Acht gelassen und nur eine kleine Gruppe ins auge genommen die sich nicht ordentlich verhält. Dabei gibt es genauso viele Ältere, die sich auch nicht benehmen oder Anstand zeigen. Genauso ist es wohl bei der Frau. Es ist ein Vorurteil, dass ALLE Jugendlichen, denn so sagt sie es ja, den ganzen tag vor der Konsole oder PC sitzen. Es ist zwar richtig, dass die sportvereine weniger werden, aber dennoch sind viele jugendliche aktiv und nicht dick.
Außerdem zeigt schon dieser Satz, die jugendlichen sollen ins kino gehen, dass sie anscheinend nicht richtig informiert ist, da das Kino doch praktisch das gleiche ist wie zu Hause. Unterschied? Geldeinnahmen in der Kinobranche. Dass es aber Popcorn und viele andere Süßigkeiten gibt im Kino lässt sie anscheinend ausser acht, es geht ihr wohl nicht um die jugend, denn sonst würde sie nicht sagen, dass man ins kino gehen solle. Videospiele sind zudem in keinster weise schuld daran, dass man dicker wird. Ich kenne genug die hin und wieder spielen, aber nicht übergewichtig sind. Es sind nur die leute, welche sich falsch ernähren und/oder gar keinen sport machen, weil sie zu hause rumsitzen. Ja, vor dem PC vielleicht, aber man kann nicht grundsätzlich sagen, pc spielen macht dick. Auch faul trifft nicht auf ALLE jugendlichen zu, es gibt immer mehr leut,die ein Abitur machen, und dafür üben...ja sowas gibt es. Auch wenn es eben auch die gibt, die nicht schulisch erfolgreich sind, weil sie faul sind. aber sie verallgemeinert das ja geradezu das gibt es nicht...

Ich frage mich gerade ehrlich gesagt wirklich, was dieser bericht von ihr soll... also ich würde mich da nicht dran halten. So lange man es nicht übertreibt mit PC, Konsole ist alles in ordnung, genauso wie wenn man sich einigermaßen gesund ernährt und sport macht.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

ich glaube nicht, das man den artikel zu ernst nehmen sollte.
jedoch hat frau knecht ja gar nicht so unrecht und möchte einfach auf die wandlung bei jugendilchen hinweisen, auch wenn es vielleicht sehr übertriben ist.

aber das jugendliche weniger raus gehen, weniger in sportvereine gehen und dafür mehr vom computer sitzen oder vor der neusten spielekonsole, kann man eben nicht abstreiten.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:aber das jugendliche weniger raus gehen, weniger in sportvereine gehen und dafür mehr vom computer sitzen oder vor der neusten spielekonsole, kann man eben nicht abstreiten.


Man nennt es auch "moderne Zeit" :wink: - Ich kenn auch viele, die in Sportvereine gehen und daddeln. Es liegt ja auch an einem selbst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Fett“, „faul“, „apathisch“ und „gewaltbereit“. Gerade dies sind Schlagwörter die man so oft in den Medien liest. Gerade die Medien beeinflussen unsere Gesellschaft, und unsere Gesellschaft übernimmt diese Meinung. Ich glaube nicht das die Jugend heutzutage gewaltbereiter ist als vor 20 Jahren. Nur früher wurden solche Themen unter den "Teppich" gekehrt. Heutzutage berichtet ja jede kleine Zeitung über irgendwelche Prügeleien. Auch werden heutzutage viel heufiger Anzeigen bei der Polizei aufgegeben, als früher, gerade im Bereich Gewalttaten.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

also ich glaube schon, im gegensatz zu mrsilverblue, das die jugendlichen gewaltbereiter sind wie die vor 20 jahren.

ich sehe es ja an mir selbst. sicherlich gab es auch schon schiefe blicke von manchen, wenn man nicht gerade marken wie levis und chiemsee getragen hatte, aber heute wird man gleich in die ecke gestellt.

auch gab es sicherlich gewalt an schulen, aber das war zu meiner schulzeit definitiv die ausnahme. ich kann mich an keine schlägerei auf dem schulhof erinnern, bei der die ganze schule in einem kreis um zwei prügelknaben stand.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hi,
also meine Schulzeit liegt 15 Jahre zurück und ja, wenn es eine Prügelei gab lief immer die halbe Schule zu sammen um zuzusehen...
ich habe jobmäßig mit den Monstern zu tun und das einzige was mir wirklich negativ auffällt ist das geradezu demonstrative Desinteresse und die Angst, irgendwelche Emotionen zu zeigen bei Jugendlichen

» masl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Also meine Schulzeit ist zwar nicht so lange her, aber in der Grundschule - damals gabs den ganzen Kram (Killerspiele, Killerfilme, Killerterroristen :D) noch nicht in der Form, sondern erst Jahre später - gab`s auch nette Pausenhofkloppereien, wenn mal kein Lehrer da war oder zusah. Oder eben hinter der Turnhalle, hinter dem Gebüsch, an der Hausmeistergarage usw. während des Hortes, wenn man weit außer Reichweite von Erwachsenen war.

Mein Vater hat die gleichen Erfahrungen gemacht, und der ist gut 30 Jahre älter - gerauft, gemobbt und geprügelt wurde schon immer, dabei gab`s immer ein paar Deppen, die über die Strenge schlugen (also brutaler waren oder sich mit Waffen toll vorkamen). Angefeuert wurden die Täter halt immer in dem Maße, wie man das Opfer "hasste" bzw. nicht abkonnte, mal im großen, mal im kleinen Kreis. Meiner Meinung wird die Gewaltbereitschaft der Jugend heute medial eben total gepusht, so daß aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird, weil es dann eine Woche lang heißt, Gewaltexzess an der soundso Schule. Die einseitige Berichterstattung tut den Rest.

Achso, bis auf eine einzige Person in meiner recht großen Familie besuchten alle höhere Schulen (Gymnasium & Co.), nur falls das Argument: "Ja, an der Hauptschule..." kommen sollte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^