Drahtlos Strom!

vom 12.06.2007, 20:25 Uhr

Hört sich interessant an, aber ob das wirklich so ungefährlich ist? Was ist wenn ein wenn ein Blitz in eine Stromleitung einschlägt und daran W-Strom hängt? Gleitet der Blitz dann aus dem W-Strom Sender zu dem Empfänger? Lieber nicht! Erst in ein paar Jahren, wenn diese Technik ausgereift ist!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nef hat geschrieben:Gleitet der blitz dann aus dem W-Strom Sender zu dem Empfänger?

Wenn der Blitz es tatsächlich schaffen sollte, nicht alle Haussicherung raus zu hauen, dann wird der Sender wie jedes Elektrogerät durchbrennen und kaputt sein.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum das? Die Spannung geht ja nicht direkt in die Geräte und ich glaube auch das der Strom über ein Magnetfeld nicht auf Millionen Volt kommt so schnelle Magnet wellen gibt es bestimmt nicht. Da werden dann wohl nur die Sender beschädigt (einfach Blitzschutz vor und gut ist...).

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



Jeder Radioempfänger funktioniert genau gleich, dass ist also nicht wirklich was Neues. Nur Info, nicht wirklich brauchbar, da zum einen alles verstrahlt wird ("langwellig, daher ungefährlich" <- völlig unklar, ungetestet) und zum anderen viel zu viel Energie verloren geht. Jeder Physik-Leistungskurs-Schüler kann euch vorrechnen wie ein radiales Magnetfeld über Entfernung abnimmt, da man die Ausbreitung der Wellen in alle 3 Dimensionen hat und nicht wirklich in eine bestimmte Richtung lenken kann, geht der größte Teil verloren, da der Empfänger ja logischerweise nicht um den Sender herum gebaut wird und somit nicht alle wellen auffangen kann.

Ein Blitz lässt sich von einem Magnetfeld zwar ein wenig beeinflussen, da der Blitz selbst jedoch ein viel stärkeres elektromagnetisches Feld erzeugt dürfte er deswegen nicht stark beeinflusst werden aber der Empfänger könnte leicht kaputtgehen da er total überlastet wird.

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »



adi.ad hat geschrieben:jeder Radioempfänger funktioniert genau gleich

Wenn Du gerade den Physikkurs ansprichst, da hat uns unser Physiklehrer auch einmal was zu erzählt, eine Geschichte aus den 60ern: Und zwar, dass sich die Betreiber eines Rundfunksenders gewundert haben, warum dieser nur so schwach strahlt, obwohl keinerlei Mängel erkennbar waren und der Funkturm frei am Rande einer Stadt stand, lediglich von einer Kleingartensiedlung umgeben.

Die Lösung war, dass sich findige Kleingärtner Antennen an und aus ihren Regenrohren gebaut hatten, und so direkt am Funkturm die ausgesendete Strahlung wieder "umwandelten" und so kostenlosen Strom für ihre Lauben erzeugten und jede Menge Sendeleistung damit abzweigten. :wink: Naja, bis die Polizei vorbeikam.

Soviel zur Energieübertragung. :D

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Köstliche Geschichte. :lol: Aber ich denke mal, dass die damit gerade mal ein Birnchen zum Leuchten bekommen haben. Bei einem Radio würde ich schon zweifeln. :P

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ist dann noch eine Frage, wie teuer die Sender und Empfänger wären! Die Anzahl der Einsetze würde nämlich sehr stark von dem Preis abhängen!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da müssen wir wohl warten, bis die Technik wirklich Marktreif ist und ob ein großes Unternehmen dieses Produkt vermarkten will. Danach rechne ich trotzdem noch mit hohen Preisen, neue Technologien fast immer am Anfang teuer sind.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sprich in 3 Jahren Marktreif, bis es billig wird vielleicht insgesamt 5-6 Jahre oder länger oder kürzer? Was meint ihr?

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt von "was ist was" (oder so einer anderen Experimentierbaukasten-Firma) so ein kleines Radio zum selber bauen, das ohne Stromversorgung auskommt, indem es den strom der Radiowellen "klaut". ;) Aber es ist trotzdem eine sehr hohe Energieverschwendung, da man die Wellen nicht zielgerichtet verbreiten kann.

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^