Drahtlos Strom!

vom 12.06.2007, 20:25 Uhr

Endlich ist es soweit, die drahtlose Stromübertragung! Da hat der Kabelsalat hinter dem Rechner doch hoffentlich bald ein Ende. Wirklich genial die Technik heutzutage und toll das sowas erforscht/erfunden wird. Es ist gelungen ein Glühbirne ohne Kabel leuchten zu lassen, das ist doch was! Das ganze funktioniert mit magnetischen Wellen. Diese sind aber wegen ihrer tiefen Frequenz nicht für den Menschen (oder Tiere) schädlich, was ganz besonders wichtig für die Forscher war! Was haltet ihr davon? Kann doch nur gut sein! :)

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



Also ich finde alles was mit Strom zu tun hat Ziemlich gefährlich. Und "Wireless Strom". Kann der Blitz dann auch plötzlich in dein Wohnzimmer einschlagen weil du gerade Fernseher schaust und der Fernseher mehrere Quadratmeter von der Steckdose entfernt ist. Ich finde die ganze Sache hört sich ziemlich gefährlich an und denke das dies auch nicht so schnell im Trend sein wird.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, lass die Technik erstmal marktreif, dann noch von den Behörden genehmigt und zu guter letzt erschwinglich werden, dann können wir über W-Strom weiterreden. ;) Die Idee hatte ich schon von längerer Zeit, aber die waren wohl schlauer. :P Bis diese Technik sich etabliert vergehen von viele, viele Jahre. Also immer schön locker bleiben und nicht zuviel erwarten!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bezweifele auch das in der Nächsten zeit so eine Technik in die Privathaushalte kommt. Wenn man bedenkt das die heutige Elektronik ziemlich empfindlich gegenüber von Störwellen aller art sind, kann ich mir nicht vorstellen das eine solche Starke Magnetquelle da keine Störung hinterlässt.

Und ist die Technik nicht ziemlich verschwenderisch? Ein Gerät wird wohl kaum die Ganzen Wellen auffangen können.
Strom vom Nachbar klauen, kein Problem, einfach den Fernseher an die Wand stellen. :)

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na gut das ist dann vielleicht ein kleine Problem aber ich finde trotzdem ist es doch toll was die Technik immer wieder schafft! Vielleicht werden dann eben minimal unterschiedliche Frequenzen verwendet oder so, oder eine "Start" Frequenz zur Entschlüsselung, da gibt es doch viele Wege. Wlan hatte doch auch seine Probleme. :)

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »


Nur, dass du einfach ein Magnetfeld zur Stromübertragung brauchst und das in keiner Weise verschlüsseln kannst. Aber da der Radius vermutlich eh begrenzt ist, kann das Problem bestimmt einschränken. Wie schaut es eigentlich mit der Kosten/Nutzen Analyse aus? Braucht man einen Starkstromanschluß, um eine Glühbirne leuchten zu lassen?

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Keine Ahnung...

Nochmal zum Verschlüsseln. Das ist jetzt reine Spekulation, aber man könnte das doch so machen das der Sender, wenn man ihn einschaltet kurz eine anderen Frequenz sendet welcher sein Empfänger "entsperrt" und danach wird dann halt mit der Standard Frequenz gesendet. Andere Empfänger haben eben eine andere "Entsperrfrequenz" und schon hätte man eine kleine Verschlüsselung. :D Keine Ahnung ob das wirklich so gehen würde, klingt aber doch plausibel oder etwas nicht?

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



Du kannst den Strom nicht verschlüsseln, du überträgst ja keine Daten, die du verschlüsseln könntest. :roll: Wenn du einen Empfänger in das Magnetfeld bringst, wandelt der die Energie automatisch in Strom um.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann aber die Empfänger auf bestimmte Frequenzen abstimmen.

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »


Wenn die Technik nicht selbst eine bestimmte Frequenz erfordert. Ansonsten verarbeitet der Empfänger vielleicht auch aufgrund der Technologie alle Frequenzen. Wie gesagt: Wir arbeiten hier nicht mit Funk! Ansonsten kann man einfach alle Frequenzen durchgehen, bis man die gesendete hat.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^