Ipod und Iphone nervt?!

vom 07.06.2008, 22:44 Uhr

Wie man aus der Überschrift vielleicht schon erkennen kann, bin ich kein Freund von diesen Produkten. Und irgendwie nervt mich dieser Hype der um diese Produkte gemacht wird. Auch hier im Forum gibt es dermaßen viele Threads über dieses Thema.

Inzwischen hat der Ipod schon Kultstatus erreicht. Warum?! Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort darauf. Liegt es vielleicht an den schlechten Preis-Leistungsverhältnis? Immerhin gibt es bessere Produkte für weniger Geld zu erwerben. Nun gut, das Erscheinungsbild mag ja recht in Ordnung sein, aber genügt das um in den Olymp des Kultstatuses zu gelangen. Was meint ihr?

Ich für meine Fälle werden den Teufel tun und mich diesen Trend(oder Hype) anzuschließen, damit ich mich genauso cool wie die Ipod Kiddies fühlen kann, die Stolz darauf sind was sie von Mami und Papi geschenkt bekommen haben. :D

PS: es müssen sich keine Apple Liebhaber angegriffen fühlen. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, du sprichst mir so aus der Seele! Wobei ich diesen Hype wie beim iPod beim iPhone glücklicherweise (!) nicht feststellen kann, denn das iPhone ist wirklich einfach zu schlecht. Es gibt zwar trotzdem einige Fanatiker, die es haben wollen, aber es sind nicht so viele wie beim iPod.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was am iPod so toll ist? Ich habe lange Zeit einen no-Name MP3-Player benutzt, welcher mir wunderbare Dienste geleistet hat, bis mein Vater sein Eigentum irgendwann wiederhaben wollte :lol: Und mittlerweile besitze ich ein Walkmanhandy, welches mir wenigstens den Vorteil bietet, nicht zwei Geräte mit mir herum tragen zu müssen.

In meinem Freundeskreis haben sehr viele einen iPod, selbst meine Mutter hat sich vor kurzem einen gekauft! Als ich sie fragte warum, meinte sie, dass sie beim Walken gerne Musik hätte. Aber warum nicht irgendein MP3-Player sondern einen iPod? Das wußte sie mir selber nicht so recht zu beantworten. Und ich mir im Übrigen auch nicht.

Für den iPod muss man sich ja sogar noch eine extra Software installieren, um PC und Player verbinden zu können - ein weiterer Nachteil, neben dem Preis-Leistungsverhältnis sowieso. Das einzige Plus am iPod ist wirklich das Design, das schon schick ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


otsego hat geschrieben:Inzwischen hat der Ipod schon Kultstatus erreicht. Warum?! Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort darauf. Liegt es vielleicht an den schlechten Preis-Leistungsverhältnis? Immerhin gibt es bessere Produkte für weniger Geld zu erwerben. Nun gut, das Erscheinungsbild mag ja recht in Ordnung sein, aber genügt das um in den Olymp des Kultstatuses zu gelangen.

Schlechtes Preis Leistungsverhältnis? Zeig mir einen Artikel der 100 % vergleichbar und besser ist bzw. günstiger - es gibt keinen. Was da als besser angepriesen wird hinkt oft an anderen Stellen hinterher wenn man mal das Gesamtkonzept betrachtet.

Außerdem geht es vor allem um Innovation bzw. publikmachen einer Innovation - zwar gab es bestimmte Elemente schon vorher nur die bringen nichts wenn sie nur ein Nischendasein pflegen.

otsego hat geschrieben:Ich für meine Fälle werden den Teufel tun und mich diesen Trend(oder Hype) anzuschließen, damit ich mich genauso cool wie die Ipod Kiddies fühlen kann, die Stolz darauf sind was sie von Mami und Papi geschenkt bekommen haben. :D

Nur mal zur Info: Die Kiddies stellen den kleinsten Teil der Käuferschicht und User dar - die Zielgruppe und stärkste Käuferschicht sind Erwachsene von 25 - 40 mit dem entsprechendem Kapital. Kann man vielleicht noch als Yuppies abtun.

Dass Kiddies die Hauptkäufer wären ist genauso logisch als würdest Du das dem Porsche nachsagen nur weil ein paar Jüngelchen den von Papi zum 18. Geburtstag bekommen.

Ansonsten: Wir hatten das Thema auch schon zigfach in anderen Threads durch...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



KrashKidd hat geschrieben:Schlechtes Preis Leistungsverhältnis? Zeig mir einen Artikel der 100 % vergleichbar und besser ist bzw. günstiger - es gibt keinen. Was da als besser angepriesen wird hinkt oft an anderen Stellen hinterher wenn man mal das Gesamtkonzept betrachtet.

Meines Wissens nach die Produkte von "Creative" zum Bleistift.

KrashKidd hat geschrieben:Nur mal zur Info: Die Kiddies stellen den kleinsten Teil der Käuferschicht und User dar - die Zielgruppe und stärkste Käuferschicht sind Erwachsene von 25 - 40 mit dem entsprechendem Kapital. Kann man vielleicht noch als Yuppies abtun.

Daher auch das " :D" hinter dieser Aussage. ;)

KrashKidd hat geschrieben:Ansonsten: Wir hatten das Thema auch schon zigfach in anderen Threads durch...

Kann sein. Aber hier mach ich speziel für dieses Thema noch einen Thread auf. Man merkt das du Ipod Sympathisant bist. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hmm, dann oute ich mich hier aber auch mal als iPod Sympathisant. Ich lieeebe meinen iPod. Könnte überhaupt nicht mehr ohne.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nie einen anderen MP3-Player hatte..ich hatte erst den iPod-Shuffle, dann das alte Nano-Modell und jetzt den neuen Nano 3. Generation.

Ich habe mit den iPods einfach noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, war immer zufrieden mit der Qualität. Klar ist der Preis recht hoch, aber mir haben bei den anderen No-name-Produkten immer irgendwelche Features gefehlt, die der iPod einfach bietet. Aber da ich, wie gesagt, noch nie einen anderen MP3-Player hatte, kann ich wirklich schlecht vergleichen.

Was ich sagen kann, ist, dass man beim iPod sicherlich auch den Namen Apple mitbezahlt, allerdings auch super Qualität und einen Support, den ich so noch nie erlebt habe. Ich war mit meinem neuen iPod joggen und er ging einfach aus. Na ja, kaputt dachte ich, und habe mich schon auf einen "Zum Geschäft-laufen-Einschicken. usw.-Marathon" bereit gemacht. Das musste meine Schwester nämlich mit ihrem No-Name Teil durchmachen.

Ich habe einfach übers Netz Meldung bei Apple gemacht, am nächsten Tag (!) kam UPS und hat den iPod abgeholt, und 3 Tage später kam UPS mit 'nem nagelneuen iPod, ich musste nirgends hinlaufen und umtauschen, alles lief super. Das habe nunmal noch nirgends erlebt.

Ich für mich kann sagen, mir kommt einfach kein anderer MP3-Player ins Haus, ich würde mich aber nur ungerne als Yuppie betiteln lassen, nur weil ich ein etwas teuerers Teil von Apple besitze. Ich sage ja auch niemandem , der einen No-Name-Player besitzt er wäre ein armer Arbeitsloser.

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »


@otsego
1. Dann zeige mir doch mal konkret ein Produkt von Creative und wo dieses ein billigeres und gleichzeitig besseres "Äquivalent" darstellt - denn das ewige Gerede "Macht`s besser als Apple..." hat irgendwie jeder drauf, nur an Beweisen fehlt es dann immer wenn es ins Detail geht. Wohl deswegen weil die meisten dann merken, dass da wohl doch nur recht wenig Wahrheit dabei ist und das jeweilige Vergleichsprodukt zwar hier und da gleichziehen kann, aber nicht auf der ganzen Linie.

Daher: Es gibt kein gleichwertiges Produkt - dass eins welches mit Abstrichen zu kämpfen hat billiger angeboten werden kann ist ja kein Wunder. Ein BMW ist auch nur ein teurer Opel weil beides Autos sind, nur wenn man dann ins Detail geht sieht`s dann doch "leicht" anders aus und auch klar warum der eine mehr kostet als der andere.

2. Klar warum in einem bestehenden Thread weiterdiskutieren wenn man immer einen neuen aufmachen kann.

3. Danke für deine Unterstellung, zeigt wie wenig Du mich kennst. Da musst Du mir auch nicht wieder mit einer "Da ist doch ein Smiley..." Ausrede kommen. Ich boykottiere schon immer Apple da ich Jobs als Mensch sehe der sich an der eigentlichen treibenden und kreativen Kraft hinter Apple, dem Woz, meiner Ansicht nach jahrelang bereicherte und diesen ausbeutete und dieser dafür nicht einmal Anerkennung von ihm bekam - der Sachverhalt wird Dir nichts sagen, daher führ ich das auch nicht weiter aus.

Nur behaupte ich deswegen nichts was nicht im Ansatz stimmt und werfe mit falschen "Tatsachen" und fehlerhaften Aussagen um mich - deine Beweggründe dafür aus meiner Sicht lasse ich mal außen vor, denn dazu kenne ich Dich in der Hinsicht wiederum zu schlecht um mir da was rauszunehmen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weis nicht genau was den Hype ausgelöst hat. Ich stimme dir zu, alle wollen einen ipod ohne zu wissen was er kann. Ich meine, meine Fruende haben gedacht das man mit dem ipod touch viedos machen kann und das Apple das Touchscreen erfunden hat. :lol: Absoluter Schwachsin.

Ich persönlich habe mir einen ipod touch gekauft weil mich die vielen Funktionen und die Bedienung einfach überzeugt haben. Ich habe dafor auch immer nach dem besten Preis Leistuns Verhältnis gesucht. Mein erster MP3-Player hatte einen super Klang uund zwei GB. Und das zum halben Preis des ipod nano. jedoch musste man immer 3 Sekunden warten wenn man ein Lied weiter gestelt hat, befor dies überhaupt anlief.

Die Menüführung war meiner Meinung total falsch und das Design nicht besonders schön. Dann habe ich mir mal den ipod von einem Freund angeschaut. Das Design war meiner Meinung spitze und die Menüführung einmalig. Obwohl ich davor nie einen ipod in der Hand gehalten habe, konnte ich ihn innerhalb von fünf Minuten perfekt bediehnen. Der Sound war, obwohl ich in vielen Tests das Gegenteil gelesen habe, gut.

Also habe ich mich informiert und habe mich dann für den ipod shuffel entschieden. Er sieht einfach gut aus. :P

Ich denke was wichtig für den Hype war das Apple den MP3-Player nicht irgendwie genannt haben sondern ipod. In jeder Werbung oder auf jedem Plakat auf dem es um den ipod ging, stand sehr groß ipod. Die Leute haben nicht gesehen das irgendein neuer und auch vieleicht besserer MP3-Player rausgekommen ist, sondern das der ipod rausgekommen ist. Ipod hat sich dann wie ADIDAS oder puma zur Kultmarke entwickelt.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin noch sehr jung und in meinem Alter ist es ganz normal, dass man nicht immer gegen den Strom schwimmt, sondern sich auch mal dem Trend anpasst. So macht man sich das Jugendleben leichter und außerdem ist es ja auch nicht gerade so, als seien iPod besonders hässlich oder hätten eine schlechte Technik, deswegen habe ich eigentlich auch nichts gegen sie.

Allerdings hatte ich auch mal eine Zeit, in der ich iPods überhaupt nicht leiden konnte, aus dem einfachen Grund dass ich nicht verstehen konnte, wieso sämtliche Menschen meines Alters mehrere hundert Euro zahlen, nur um ganz normal Musik zu hören, während sie genau so gut auch einen anderen mp3 Player hätten haben können, der außerdem auch nur die Hälfte von einem iPod kostet.

Mittlerweile kann ich aber verstehen wieso der iPod so beliebt ist und werde mich bald auch einen (Touch) anschaffen - sie sind einfach trendy und haben eine tolle Tonqualität und Steuerung.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was am iPod so toll ist? Ich habe lange Zeit einen no-Name MP3-Player benutzt, welcher mir wunderbare Dienste geleistet hat, bis mein Vater sein Eigentum irgendwann wiederhaben wollte

Ich selbst war bis vor kurzem noch der Besitzer eines No Name MP4 Players (MP3 Player mit Display) und wollte mir unbedingt einen iPod Touch kaufen. Diesen habe ich nun auch bereits und ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen! Was daran so toll und besser ist, als bei meinem alten aber wirklich guten MP 4 Player ist, liste ich hier auf:

- super Display und dadurch super Handhabung
- Handhabung per Touchscreen (viel einfacher, als bei anderen MP3 Playern)
- Super Übersicht über alle Songs/Alben etc.
- viele Funktionen
- edles und gut aussehendes Design (darüber kann man sich natürlich streiten)
- super Akku für extrem lange Dauer
- top Technik

Jedoch weiß ich ja nicht genau, auf welchen iPod du dich beziehst, aus diesem Grund spreche ich nur vom iPod Touch. Bei anderen iPod Modellen würde ich dann aber auch auf die No Name Variante zurückgreifen!

In meinem Freundeskreis haben sehr viele einen iPod, selbst meine Mutter hat sich vor kurzem einen gekauft! Als ich sie fragte warum, meinte sie, dass sie beim Walken gerne Musik hätte. Aber warum nicht irgendein MP3-Player sondern einen iPod? Das wußte sie mir selber nicht so recht zu beantworten. Und ich mir im Übrigen auch nicht.


Dazu gibt es viele Gründe: Manche finden einfach Markengeräte besser und denken, dass sie mehr versprechen und auch von der Verarbeitung und Qualität besser als No Name Geräte sind. Jedoch zum Walken kann man auch gut jeden anderen MP3 Player nutzen. Nur es ist halt wichtig, wofür und wie oft man seinen MP3 Player/iPod verwendet. Wenn ihr ihn nur zum Walken braucht, müsst ihr also keinen iPod Touch kaufen! Da würde entweder der günstige iPod Shuffle oder einfach ein No Name Gerät reichen. Das was zählt ist der Verwendungszweck!

Bye
Euer Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
ja ich finde den Hype davon auch übertrieben und doof das bald jeder einen hat. Aber das Produkt an sich finde ich genial. Ich hatte schon einige mp3 Player und ehrlich gesagt war keiner so gut wieder iPod die Benutzeroberfläche und alles finde ich echt klasse. Dazu kommt noch das absolute Spitzendesign. Ich könnte ehrlich gesagt nicht darauf verzichten, finde es aber trozdem doof das es vor allem auch so viele Kinder gibt die einen haben, könnte man zwar durch eine Preissteigerung unterbinden aber dann würde Apple ja keinen Gewinn mehr machen.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^