Ipod und Iphone nervt?!

vom 07.06.2008, 22:44 Uhr

extremefall hat geschrieben:Ich selbst war bis vor kurzem noch der Besitzer eines No Name MP4 Players (MP3 Player mit Display)
Ach so, nennt man das dann schon MP4 nur weil das Ding n Display hat? Wieder was gelernt. Dann hatte ich also einen MP4-Player? Denn ein Display besaß der auch ;)
- super Display und dadurch super Handhabung

Ich weiß nicht, inwiefern das Display sich auf die Handhabung auswirken soll - abgesehen von einem Touchscreen, s. unten. Ein super Display hab ich auch.
- Handhabung per Touchscreen (viel einfacher, als bei anderen MP3 Playern)

Ich kann mit keinem einzigen Touchscreen umgehen - weder beim iPod, noch beim Handy. Die sind mir alle zu klein! Dabei hab ich wirklich kleine und schmale Finger.Wenn ich diesen Stift verwende, ich habe auch eine sehr gute Feinmotorik (wage ich mal zu behaupten), treffe ich trotzdem nirgends. Also ist ein Touch der aller letzte iPod, den ich mir holen würde.

- Super Übersicht über alle Songs/Alben etc.

Hab ich auch. Fein säuberliche Sortierung die ich wählen kann, nach Interpret, zusätzlich nach Album (wahlweise auch nicht), alphabetisch oder nach eigener Sortierung...
- viele Funktionen

Ja welche denn, zur ... ? Alle sprechen von den tollen vielen Funktionen, nur irgendwie benennt sie keiner, außer, dass man Musik damit abspielen kann.
- edles und gut aussehendes Design (darüber kann man sich natürlich streiten)

Den Pluspunkt habe ich ja gegeben ;)
- super Akku für extrem lange Dauer

Kann ich so gar nicht nachvollziehen, wenn zum Beispiel bei einem Freund nach einer 3 Stunden Zugfahrt der Akku mal wieder schon alle war. Möglicherweise hat er ein Altersschwaches Gerät? Keine Ahnung. Jedenfalls überzeugt mich der Punkt keineswegs.
-top Technik

Mhm, wenn mein Player auch Musik abspielt hat er keine tolle Technik? OK...

Jedoch weiß ich ja nicht genau, auf welchen iPod du dich beziehst, aus diesem Grund spreche ich nur vom iPod Touch. Bei anderen iPod Modellen würde ich dann aber auch auf die No Name Variante zurückgreifen!

Ich bezog mich allgemein auf iPods, da ich schon verschiedene bedienen durfte. Nano, Shuffle, einen aus der frühen Generation (haben die eigentlich auch einen Namen?)
Dazu gibt es viele Gründe: Manche finden einfach Markengeräte besser und denken, dass sie mehr versprechen und auch von der Verarbeitung und Qualität besser als No Name Geräte sind.

Genau das meine ich damit ja. Das ist kein wirklicher Grund, solange diese Annahme nicht irgendwie bewiesen ist.
Jedoch zum Walken kann man auch gut jeden anderen MP3 Player nutzen. Nur es ist halt wichtig, wofür und wie oft man seinen MP3 Player/iPod verwendet. Wenn ihr ihn nur zum Walken braucht, müsst ihr also keinen iPod Touch kaufen! Da würde entweder der günstige iPod Shuffle oder einfach ein No Name Gerät reichen. Das was zählt ist der Verwendungszweck!

Sie hat sich auch keinen Touch, sondern einen Shuffle gekauft ;) Aber warum muss es ein iPod sein und nicht irgendein kleiner MP3-Player? Wie du selber sagst würde ein no-name Gerät auch reichen. Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich bin keinesfalls ein Appleliebhaber, kann deine Denkweise aber auch nicht komplett nachvollziehen. :D

Klar, es gibt billigere Mp3-Player als die Ipods. Aber erreichen diese auch die von Apple gewohnte Qualität. Wie viele Billig Mp3-Player knartzen schon beim Kauf? Hast du das jemals bei einem Ipod erlebt? Diese sind meist perfekt verarbeitet. Auch das Argument des Preises stimmt nur noch bedingt. Mit 140 Euro liegt der neuste Ipod Nano mit vier Gigabyte Speicher durchaus im gesunden Mittelfeld. Dafür bietet er auch reichlich Funktionen.

Zweifelsohne trägt auch das einmalige Bedienkonzept zum Erfolg der Ipods bei. Das Clickwheel hat anfangs alles revolutioniert. Mittlerweile stellt der Ipod touch das Maß aller Dinge da. Das sollte man spätestens dann bemerken, wenn man sieht, wie viele sich aufgrund dieser Prämie hier anmelden. :wink:

Des Weiteren hat Apple es immer geschafft irgendetwas Innovatives in seine Ipods einfließen zu lassen. Sei es der Coverflow oder eine andere Spielerei. So setzt man sich einfach von der Konkurrenz ab.

Ein weiterer Schachzug war die Entwicklung von Itunes. Wenn man da einmal durchgeblickt hat, ist dieses Programm wirklich extrem nützlich. Fast alle anderen Mp3-Player sind auf den Widows Media Player, bei dem ich gar nicht durchblicke, angewiesen. Ein weiterer Pluspunkt für die Ipods ist das reichhaltige Angebot an Zubehör. Wer durch einen Elektronikmarkt wie Saturn geht wird von dem Angebot überwältigt sein. Auch das bietet kein anderer Mp3-Player.

Diese Liste ließe sich fast bis ins Unermeßliche fortführen. Ein Stück weit kann ich deine Argumentation schon nachvollziehen. Allerdings sind die Ipods kein "Hype", sondern einfach eins der besten Produkte. Da der Preis auch meist nicht mehr so maßlos überzogen ist, wie noch vor ein paar Jahren, würde ich mich gerade heute immer wieder für einen Ipod entscheiden. Wenn dich alle diese Argumente nicht überzeugen, musst du ja auch keinen Ipod kaufen. :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


KrashKidd hat geschrieben:@otsego
1. Dann zeige mir doch mal konkret ein Produkt von Creative und wo dieses ein billigeres und gleichzeitig besseres "Äquivalent" darstellt - denn das ewige Gerede "Macht`s besser als Apple..." hat irgendwie jeder drauf, nur an Beweisen fehlt es dann immer wenn es ins Detail geht. Wohl deswegen weil die meisten dann merken, dass da wohl doch nur recht wenig Wahrheit dabei ist und das jeweilige Vergleichsprodukt zwar hier und da gleichziehen kann, aber nicht auf der ganzen Linie.


Ich informiere mich im Moment nicht bis ins Detail bei den Mp3-Playern die so auf den Markt sind. Wie Taline schon erwähnt hat, wurde hier auch noch nicht auf den ach so tollen Funktionen des Pods eingegangen. Für mich muss ein Player Musik abspielen können, eine gute Funktionalität haben und guten Sound/Akkulaufzeit aufweißen. Die meisten anderen Dinge sind Spielerei und weitestgehend unnötig. Diese Punkte(die mir wichtig sind) werden auch von vielen anderen Playern geleistet.

Der Pod braucht ein extra Programm womit man seine Musik verwalten und auf den Player ziehen muss. Das ist für mich ein großer Kritikpunkt.

KrashKidd hat geschrieben:2. Klar warum in einem bestehenden Thread weiterdiskutieren wenn man immer einen neuen aufmachen kann.


Ich schaue mir keine Ipod Threads an, da ich kein Interesse an ihnen habe. Warum soll ich also den Haufen an Threads durchsehen, um da auf solch eine Diskussion zu stoßen. Einen separaten Thread zu erstellen ist von der Sache besser, da dann auch User in den Thread schauen(und ihre Meinung dazu posten) die sonst auch nicht auf die "Welcher Ipod ist besser"-Thread gehen würden.

KrashKidd hat geschrieben:3. Danke für deine Unterstellung, zeigt wie wenig Du mich kennst. Da musst Du mir auch nicht wieder mit einer "Da ist doch ein Smiley..." Ausrede kommen. Ich boykottiere schon immer Apple da ich Jobs als Mensch sehe der sich an der eigentlichen treibenden und kreativen Kraft hinter Apple, dem Woz, meiner Ansicht nach jahrelang bereicherte und diesen ausbeutete und dieser dafür nicht einmal Anerkennung von ihm bekam - der Sachverhalt wird Dir nichts sagen, daher führ ich das auch nicht weiter aus.


Natürlich kenne ich dich nicht(habe ich auch nie behauptet-ich habe lediglich meine Schlüsse aus deinen Aussagen gezogen). Obwohl du Apple boykottierst scheinst du dich sehr damit zu beschäftigen(aber das ist ja auch kein triftiger Grund dagegen).

KrashKidd hat geschrieben:Nur behaupte ich deswegen nichts was nicht im Ansatz stimmt und werfe mit falschen "Tatsachen" und fehlerhaften Aussagen um mich


Mach ich auch nicht. Die fehlerhafte Aussage die du wohl meinst ist mein angesprochenes Preis Leistungsverhältnis. Auf diesen Standpunkt bleibe ich auch stehen. Ein Mp3-Player muss nicht mehrere hundert Euro kosten, egal wie viele (wahrscheinlich auch relativ unnötige) Funktionen er hat.

KrashKidd hat geschrieben: - deine Beweggründe dafür aus meiner Sicht lasse ich mal außen vor, denn dazu kenne ich Dich in der Hinsicht wiederum zu schlecht um mir da was rauszunehmen.


Wie oben schon erwähnt, müsste klar sein was für mich wichtig ist bei einen Mp3-Player. Hier geht es auch hauptsächlich um, wie der Threadname vermuten lässt, das nerven von Apple bzw. was den Hype(bzw. Trend) ausmacht.

@hsvrules999
Ich würde mir auch keinen kaufen, allein schon aus dem Grund das ich nicht den Trends hinterherhechel. Egal wie gut der Player vielleicht sein mag.

Itunes ist gut für Apple, aber keinesfalls für die User, da man dort gebunden ist und nicht auf andere Programme zugreifen kann(meines Wissens/ kann mich auch irren).

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Der Hyp um die Ipods ist eindeutig übertrieben. Sie sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.

Es gab ja schon Ipod-Verteidiger hier, hab einiges gelesen und antworte mal zusammengefasst darauf:

Ich hör in Bezug auf Ipod oder auch Iphone Leute immer wieder von Innovationen sprechen. Punkt ist: Es gibt in beiden Produkten keine. (Mal abgesehen vom Multi-Touchscreen, der jedoch nur beim Ipod Touch und Iphone verwendung findet). Der rest ist stink normal.

Fakt ist: Der Ipod ist nicht innovativ. Es ist ein einfacher mobiler Multimediaplayer der sich durch nichts auszeichnet. Nur ein Beispiel zu dem "tollen" Produkt Ipod: Wenn ich mir auf meinem Samsung YP2 einen Song anhöre und dann auf einem Ipod, dann wird mir echt übel. Klang kann man das wohl kaum nennen was der Ipod dort ausspuckt, und das ist was sehr wesentliches bei einem ... Musikabspielgerät. :roll:

Punkto Preis/Leistungsverhältnisse und vergleichbare Produkte. Okay fangen wir ganz einfach mit meinem derzeitigen MP3-Player an: Samsung YP2. Hat alles was jeder einzelne Ipod hat dazu auch noch Bluetooth, viel besseren Klang, 8GB Speicher, Touchscreen, eingebautem Radioempfänger, auch als Bluetooth Freisprecheinrichtung verwendbar. Die Videos werden mit viel satteren Farben dargestellt als beim Ipod.

Das Design ist meiner Meinung nach bei weitem besser (das ist aber eh Ansichtssache). Der Akku hält extrem lange. Die Technik von Samsung ist auf jeden Fall besser als die von Apple. So, jetzt zeigt mir bitte jemand ein gleichwertiges Apple Produkt, das besser ist - danke ihr findet keines.

Dieser Player ist schonmal besser als die Ipods. Natürlich könnte der Speicher hier noch größer sein aber das wars dann auch schon.

Ein gutes Konkurenzprodukt zum Iphone ist jedes moderne Smartphone mit Touchscreen. Man schaut sich nur mal die Modelle von HTC an (die schaffen es auch im gegensatz zu Apple sowas grundlegendes wie UMTS zu integrieren) und schon findet man ein dem Iphone überlegenes Produkt.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Ich denke, dass dieser Trend ganz klar auf die Qualität und den Service zurückzuführen ist. Wie schon ein Vorposter schrieb, ist der Service von Apple echt erstklassig. Und vor allem: Man kann sich darauf verlassen - das ist nicht immer der Fall! Ich bin auch der Meinung, dass der iPod einfach im großen und ganzen unerreicht ist. Es gibt vielleicht Geräte, die in einem Punkt besser sind als der iPod (noch nicht gesehen, aber naja :D ), aber alle Punkte zusammen ist der iPod echt überragend.

Aber vor allem kann man sich drauf verlassen, dass die Qualität gut ist: Bei No-Name Produkten kann mal der Bildschirm nicht gut sein, mal sind die Tasten lose. Das muss nicht sein, aber man weiss ja nie - und falls der Player dann mal defekt ist, weiss man nie, wie gut die Garantieleistung ist. Bei dem iPod kann man sich sicher sein, dass bestimmte Leistungen erfüllt werden - auch, weil ihn viele haben: Man kauft halt eher auf die Empfehlung eines guten Freundes als auf ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis.

Das ist meine Ansicht. Ich würde mich auch als iPod- Sympathiker bezeichenn :D - eben aufgrund der oben genannten Punkte.

Gruß
Simon

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


otsego hat geschrieben:Für mich muss ein Player Musik abspielen können, eine gute Funktionalität haben und guten Sound/Akkulaufzeit aufweißen. Die meisten anderen Dinge sind Spielerei und weitestgehend unnötig. Diese Punkte(die mir wichtig sind) werden auch von vielen anderen Playern geleistet.

Sehe ich in dem Punkt genauso - ich hab auch keinen iPod sonstwas weil ich die Funktionen nicht benötige die er offeriert.

Andere sehen das aber anders und wollen eben mehr als einen reinen mp3 Player der sein Tagwerk angemessen verrichtet. Mich stört eine schlechte Usability nicht, bin ja durch jahrezehntelanges Windows- und Linuxuserdasein geprägt und daher gewohnt was schlechte Bedienbarkeit heißt :wink: - andere nervt sowas und die greifen dann eben zum einfachen iPod statt zum verkorksten Konkurrenzmodell. Und die die einen Player wollen der mehr als ein anderer mp3 Player leistet und kann (und oft auch: darstellt) greifen zum iPod - auch wenn sie den Schnickschnack reell gar nicht brauchen aber meinen ihn zu brauchen (dank Werbung & Co).

Da fällt mir auf, da mittlerweile darauf eingegangen wurde.

@Taline:
Ein MP4 Player ist kein MP3 Player - MP4 ist ein anderes Format als MP3, nämlich mpeg4! Kannst ja mal versuchen *.mp4 Dateien (z. B. AAC) auf einem mp3 Player abzuspielen, geht nicht.

Display: Mal objektiv bleiben - dein Display ist objektiv betrachtet besser als das vom iPod Touch? Zieh mal einen scharfen Nagel drüber, vielleicht merkst Du einen Unterschied. Auf Farbtreue usw. gehe ich da erst gar nicht ein.

Handhabung: Damit meint extremefall garantiert die Usability - und die ist beim iPod einfach ungeschlagen top. Egal ob andere Player technisch gleichziehen können oder nicht, spätestens in der Usability scheitern sie an Apple.

Touchscreen: Die Menüführung ist schon sehr ausgefuchst - und wer mit einem Touchscreen nicht umgehen kann kauft sich auch keinen. Ich frag mich wie man damit nicht umgehen kann bzw. warum der zu klein sein soll? Solang man keine Wurstfinger hat, und das hast Du ja nicht, ist da "genug Platz" - in meiner Nähe im Seminar sitzt auch ein geschminktes Schwein, Körpermasse bestimmt 4 Tonnen auf 1,60 Meter und die hat auch mit ihren Pranken kein Problem darauf rumzudrücken, daher verstehe ichs grad wirklich nicht.

Was den Akku angeht: Wird er korrekt geladen hält er im Vergleich zu anderen extrem lange - die meisten schrotten ihn halt vorzeitig.

Technik: Die Verarbeitung und die Qualität der elektronischen Komponenten ist auf einem extrem hohen Niveau - da kann kein billig Player in dem oft Standardchips verbaut werden mithalten.

So was die Top Technik angeht:
Der Hauptpunkt indem sich der iPod Touch von allen anderen Produkten unterscheidet ist das Feature Internet bzw. WLAN Kompabilität - andere Player die hier mitziehen wollen kränkeln immer irgendwo oder bieten es erst gar nicht an.

Der iPod Touch bietet weit mehr als als nur Musikhören oder Videos ansehen sondern ist eine Art Mini Panel - wenn man ihn moddet wird er zu einem echten Multifunktionsgerät wo kein anderes gleichziehen kann. Bei Subbotnik zuhaus hab ich mal einen vollgemoddeten iPod Touch gesehen der nicht nur Musik abspielen und Videos sondern auch als (Internet) Telefon, Wasserwaage, als Universalfernbedienung für Fernseher, Anlage, Telefonanlage, Klingelanlage, halt die komplette Heimelektronik sowie als Panel und Remotetool für den Rechner(netzwerk) und problemlos als WarDriveTool genutzt werden kann wenn man ihn nur am Körper trägt. Also praktisch ein Gerät für alles, fast wie in StarTrek :wink:.

otsego hat geschrieben:Der Pod braucht ein extra Programm womit man seine Musik verwalten und auf den Player ziehen muss. Das ist für mich ein großer Kritikpunkt.

Braucht er nicht - es gibt mittlerweile auch genug Foren wo beschrieben ist wie man einen iPod ohne iTunes direkt bespielen oder als Wechselfestplatte nutzen kann. Geht natürlich etwas über normales Wissen hinaus - daher geb ich Dir hier mal Recht. Allerdings hat ein Freund bei einem Trekstor Player das gleiche Problem: Bespielt er ihn ohne das mitgelieferte Tool neigt der Player dazu sich selber öfters auszuknocken so dass ohne Formatierung nichts geht. Also kann man das nicht nur auf Apple beschränkt sehen.

otsego hat geschrieben:Ich schaue mir keine Ipod Threads an, da ich kein Interesse an ihnen habe.

Warum machst Du dann selber einen auf? Etwas paradox würd ich sagen - außerdem gibt`s auch schon Meckerthreads - oder bist Du sogar so traumatisiert dass Du Dir nichtmal andere Meckerthreads zu Gemüte führen willst aus Angst dort etwas über iPods lesen zu müssen (in der Suche) was leicht nach Sympathie klingen kann?

otsego hat geschrieben:Mach ich auch nicht. Die fehlerhafte Aussage die du wohl meinst ist mein angesprochenes Preis Leistungsverhältnis. Auf diesen Standpunkt bleibe ich auch stehen. Ein Mp3-Player muss nicht mehrere hundert Euro kosten, egal wie viele (wahrscheinlich auch relativ unnötige) Funktionen er hat.

Ums abzukürzen, steht auch schon oben: Der iPod, vor allem der iPod Touch, ist mehr als ein einfacher mp3 Player. Und wenn man ihn nur darauf reduziert dann braucht man ihn auch nicht. Wenn ich nur Autofahren, im Sinne von A nach B kommen, will reicht mir auch ein Dacia oder ein Trabant oder eine andere Ostklitsche oder ein Auto aus China. Wenn ich jedoch einen gewissen Anspruch ans Autofahren habe ist mir das zuwenig und ich kaufe mir etwas was diesen Ansprüchen gerecht wird.

Und wenn ich (so wie ich) nur mp3s hören will (+ mobile HDD) mit einem mittlerem Ausgabeniveau reicht mir ein Player für 10 Euro aus dem Internet der aussehen kann wie er will und von mir aus auch beschissen zu bedienen ist - will ich mehr muss ich dafür zahlen.

103615 hat geschrieben:Der Hyp um die Ipods ist eindeutig übertrieben. Sie sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.

Warum? Weil der Materialwert niedriger liegt? Im Preis stecken auch alle anderen anfallenden Kosten.

103615 hat geschrieben:Ich hör in Bezug auf Ipod oder auch Iphone Leute immer wieder von Innovationen sprechen. Punkt ist: Es gibt in beiden Produkten keine. (Mal abgesehen vom Multi-Touchscreen, der jedoch nur beim Ipod Touch und Iphone verwendung findet). Der rest ist stink normal.

KrashKidd hat geschrieben:Außerdem geht es vor allem um Innovation bzw. publikmachen einer Innovation - zwar gab es bestimmte Elemente schon vorher nur die bringen nichts wenn sie nur ein Nischendasein pflegen.

Der iPod war eben der erste Player der verschiedene innovative Ansätze aus anderen Ecken bündelte die so für sich bedeutungslos waren - siehe deren Martkbekanntheit und Marktstellung.

Zum Samsung YP2:

Klangqualität - auf den ersten Blick besser. Allerdings zieht der Touch hier fast gleich wenn man nur mal etwas an den Feineinstellungen moddet und vernünftigte Kopfhörer (Sennheiser & Co) dranhängt. Trotzdem: Da das nicht zur Auslieferung gehört hast Du hier natürlich recht.

Aber: Ansonsten finde ich kaum dass dieser gleichziehen kann. Bluetooth halte ich persönlich für wesentlich leistungsschwächer als ein WLAN Zugang, kann man geteilter Meinung sein.

Farbintensität: Hier liegt Samsung auch vorn, keine Diskussion. Ansonsten Finde ich den Touchscreen empfindlicher was Beschädigungen angeht als den von Apple. Vorführprodukte des YP2 hab ich schon leicht zerkratzt gesehen wo der iPod Touch noch strahlte. Klares Minus, denn mein Player ist nicht im Elfenbeinturm sondern stark beansprucht. Dazu kommt die wesentliche kleinere Screengröße was grad bei kleinen Displays wenn man im Netz unterwegs ist extrem nervt, mich zumindest. Da zählt jeder Millimeter.

Die Menüführung und Usability beim YP2 find ich ehrlich gesagt furchtbar im Vergleich zum iPod Touch. Mir würde es auch noch ausreichen, aber der 08/15 DAU hat damit keinen Spaß, allein weil man sich eingewöhnen muss anstatt intuitiv loszulegen.

Über Ausfallraten habe ich leider keine Daten von Samsung gefunden was hier den Vergleich erschwert. Was den Herstellersupport angeht wird auch hier der Player klar von Apple geschlagen.

Für mich ist der iPod Touch dem Samsung YP2 immernoch, wenn auch knapp, unterlegen - wenn man die Möglichkeit eines Moddings beim Erwerb mit im Kopf hat sowieso, da der iPod Touch hardwareseitig jede Menge Potenzial hat.

Zu den SmartPhones: Gerade weil sie UMTS haben sind sie schlechter - denn was nützt mir UMTS wenn mein Handy dann nach 2 Stunden wieder an den Akku muss? UMTS saugt einfach zuviel Strom bzw. UMTS Chips und weil man bei Apple erkannt hat dass ein teures Handy mehr als nur ein Briefbeschwerer sein soll und man es auch nutzen will, am besten im Dauereinsatz, darauf verzichtet. Und sorry, gerade die HTC Modelle welche immer als Vergleich gebracht werden finde ich gerade was Qualität angeht wirklich furchtbar - da fang ich nicht einmal mit soetwas an wie Touchscreenqualli / Usability.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:
otsego hat geschrieben:Ich schaue mir keine Ipod Threads an, da ich kein Interesse an ihnen habe.

Warum machst Du dann selber einen auf? Etwas paradox würd ich sagen - außerdem gibt`s auch schon Meckerthreads - oder bist Du sogar so traumatisiert dass Du Dir nichtmal andere Meckerthreads zu Gemüte führen willst aus Angst dort etwas über iPods lesen zu müssen (in der Suche) was leicht nach Sympathie klingen kann?

Meine Suche hatte keinen Thread finden können, der das gleiche(oder ein ähnliches) Thema hat. Ansonsten würde ich auch keinen neuen Thread aufmachen und meinen Senf in den vorhandenen Thread abgeben.

Und ich habe keine "Angst" etwas über Ipods lesen zu müssen, sondern (zum xten mal) nerven mich die ständigen Threads die hier an der Tagesordung sind. Und ich kann den Hype um diese Produkte nicht nachvollziehen(bzw. dies ist manchmal auch ein wenig nervig).

PS: Mal ganz ehrlich. Stört dich dieser Hype um diese Produkte gar nicht? Vor allem das Leute, die wie ich, keine Ahnung haben was die Apple Produkte jetzt genau können, müssen sich unbedingt solch einen holen und ihn ohne Plan davon zu haben hoch loben. So kommt es mir zumindest öfter mal vor. Für mich hört sich das stark nach "Mitläufer"(bzw. Gruppenzwang?!) an. :think:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



KrashKidd hat geschrieben:@Taline:
Ein MP4 Player ist kein MP3 Player - MP4 ist ein anderes Format als MP3, nämlich mpeg4! Kannst ja mal versuchen *.mp4 Dateien (z. B. AAC) auf einem mp3 Player abzuspielen, geht nicht.

Das war auch eher halbironisch gemeint. Das MP4 eigentlich ein anderes Dateiformat ist, ist mir durchaus bekannt - ich wollte damit nur die Aussage aufgreifen, ein Display mache ein Gerät zu einem MP4-Player ;)

Display: Mal objektiv bleiben - dein Display ist objektiv betrachtet besser als das vom iPod Touch? Zieh mal einen scharfen Nagel drüber, vielleicht merkst Du einen Unterschied. Auf Farbtreue usw. gehe ich da erst gar nicht ein.

Dann aber auch selber objektiv bleiben: "besser" habe ich niemals gesagt oder auch nur gedacht. Mein Display find ich super - das ist eine persönliche Wertung. Keine Ahnung, ob es einem Nagel standhalten wird, aber ich denke nicht, dass ich es ausprobieren werde :lol:

Handhabung: Damit meint extremefall garantiert die Usability - und die ist beim iPod einfach ungeschlagen top. Egal ob andere Player technisch gleichziehen können oder nicht, spätestens in der Usability scheitern sie an Apple.

Was bedeutet denn nun Usability bezogen auf einen MP3-Player/iPod/sonstiges elektronisches Gerät? Dass das Gerät Musik abspielt, wenn ich "play" drücke? Ich habe leider nur die wikipedia-Definitionen zur Hand, welche mir keineswegs erschließen, inwiefern der iPod gerade DA punkten soll - ganz besonders auf das Modell Shuffle bezogen übrigens.

Touchscreen: Die Menüführung ist schon sehr ausgefuchst - und wer mit einem Touchscreen nicht umgehen kann kauft sich auch keinen. Ich frag mich wie man damit nicht umgehen kann bzw. warum der zu klein sein soll? Solang man keine Wurstfinger hat, und das hast Du ja nicht, ist da "genug Platz" - in meiner Nähe im Seminar sitzt auch ein geschminktes Schwein, Körpermasse bestimmt 4 Tonnen auf 1,60 Meter und die hat auch mit ihren Pranken kein Problem darauf rumzudrücken, daher verstehe ichs grad wirklich nicht.

Tja, da bin ich wohl unerklärlich :D Wenn mein Finger auf eine sensitive Oberfläche drückt, reagiert sie nicht. Jetzt drücke ich also etwas stärker, und erreiche damit im Normalfall, dass der Druck als mehr als ein Signal interpretiert wird. Oder aber, die Oberfläche fängt an nachzugeben, wodurch der Punkt, auf den ich drücke, sich verschiebt. Kommt jetzt auch auf das Gerät an. Ja, da passiert ständig irgendein sch... bei mir ;)

Was den Akku angeht: Wird er korrekt geladen hält er im Vergleich zu anderen extrem lange - die meisten schrotten ihn halt vorzeitig.

Ist das jetzt nicht das Gegenteil von Usability - wenn man als Ottonormalverbraucher der den Begriff Siliziumkristalle vielleicht mal gehört hat, aber das wars auch, nicht von alleine in der Lage ist seinen Akku so zu laden, wie man es soll? (Nein diesmal keine Ironie, sondern eine ernstgemeinte Frage)

Der Hauptpunkt indem sich der iPod Touch von allen anderen Produkten unterscheidet ist das Feature Internet bzw. WLAN Kompabilität - andere Player die hier mitziehen wollen kränkeln immer irgendwo oder bieten es erst gar nicht an.
Der iPod Touch bietet weit mehr als als nur Musikhören oder Videos ansehen sondern ist eine Art Mini Panel - wenn man ihn moddet wird er zu einem echten Multifunktionsgerät wo kein anderes gleichziehen kann.

Ja, das sehe ich ein, dass der iPod Touch definitiv mehr kann, als Musik abzuspielen. Aber wir reden hier ja nicht ausschließlich vom iPod Touch, sondern überhaupt von allen iPod Modellen - und die Aussagen über die tollen Funktionen habe ich nicht als ausschließlich auf den iPod Touch bezogen verstanden (bzw. habe sie auch außerhalb des Forums bei solchen Diskussionen von Leuten gehört, die sich dabei definitiv nicht auf den Touch bezogen).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar nervt mich der Hype, auch wenn das hier vielleicht bisher nicht zum Ausdruck gekommen ist, als Apple "Hasser" kann ich sowieso nicht den Wind nachvollziehen der andauernd um die ganzen Apple Produkte gemacht wird, seien es die userfeindliche Kompabilitätsfrage und Programmiererfeindlichkeit bei Macs (Thema Aufrüsten & Erweitern), dass das Mac OS X meiner Meinung nach ein absoluter Graus ist in puncto Systemsicherheit und mit dem total veralteten Dateisystem oder dass Apple sich gerne als innovativ hinstellt obwohl man nur Innovationen unter dem Apfel bündelt und schon lange weg vom Nischenmarkt ist, Innovationen im PC Bereich nicht wirklich mehr vorhanden sind und man die alten Fans vergessen hat die auch nur den Errungenschaften des Woz zu verdanken sind.

Denn heute ist Apple im Grunde fast das gleiche wie Microsoft außer dass man mehr auf`s Image bedacht bzw. versucht das alte Image als Außenseiter und Userfreund zu erhalten obwohl das in der Realität schon lange nicht mehr der Fall ist und eine gehobenere Zielgruppe anvisiert. Aber es geht Apple schon lange nicht mehr um die User und Geld verdienen sondern meiner Meinung nach nur noch darum dick Kasse zu machen (was ich vor allem Jobs ankreide).

Und das Apple ständig in den Himmel gelobt wird nervt mich unter Einbeziehung dieser Tatsachen auch - war jetzt beim iPod und iPhone nicht so deutlich da diese im Grunde sehr gute Produkte sind und hier mal grad das zur Sprache kam was ich Apple zugute halte und z. B. nicht ihre Taktik auf dem US Markt, das vermurkste Leopard OS X und wie sie da Jahre hinterherhinken und die User für mich ins sich aufklappende Messer laufen lassen, iTunes (was man sehr kritisch betrachten sollte), wie das Unternehmen in letzter Zeit doch ziemlich rücksichtslos agiert (gegen Blogs, China & billige Arbeit, Konkurrenten) usw. oder wie man halt einen Hype schafft der jedem weißmacht er müsste etwas von Apple besitzen.

Also um`s jetzt zum Ende zu bringen: Ich find den Hype auch verachtenswert und die generelle Meinung "Ich brauch was von Apple" was Apple so als Sogströmung erzeugt und dass man nicht mit den Vorteilen des Produktes argumentiert sondern nur mit dem "Ist geil, braucht man..." Effekt und so mögliche Alternativen wie halt auch das, mit meiner Meinung nach mit Einschränkungen zum iPod Touch, von 103615 empfohlene Samsung YP-P2 ausblendet. Denn mal abseits vom iPod und iPhone durch Qualität dominieren Apple Produkten sieht es oft völlig anders aus bei dem "tollen" Apfel hinsichtlich "überzeugender Vorteile".

@Taline
Das mit dem Display war auch wenig ernst gemeint :wink:.

Was Usability angeht: bedeutet im Grunde für mich nur wie Userfreundlich das Gerät ist - klar die meisten hier haben damit weniger Probleme wenn die mal komplex ausfällt, aber grundsätzlich soll ein Produkt so ausgerichtet sein dass es sich möglich schnell jemandem erschließt der davon gar keine Ahnung hat und bestmöglich zu bedienen ist und durch falsche Bedienelemente weder Zeit verloren geht noch Pannen auftreten. Verlorene Zeit wäre z. B. wenn man sich immer durch unzählige Menüs clicken muss, alles fünfmal bestätigen muss, sich erst in die Menüführung einarbeiten muss (alles also nicht intuitiv ist) und am Ende am besten Fall nicht das dabei rauskommt was man wollte. Unter Pannen würde sowas fallen wie bei manchen MP3 Playern wo die Bedienelemente so blöd angeordnet sind, dass man das falsche drückt (z. B. entgegen dem Standard angeordnete Tasten und man vermutet dort Play, aber stattdessen ist dort Vorspulen), schlecht beschriftete Tasten, falsch angeordnete Tasten (dass man mehrere unfreiwillig gleichzeitig drückt), Tastatursperren die nur für bestimmte Tasten gelten usw.

Mein Player wär z. B. ein gutes Beispiel mit miserabler Usability :wink:, weil der fast jedes Kriterium erfüllt was ich grad negativ aufgezählt hab.

Hier hat Apple halt den iPod sehr gut designt, also die Menüführung ist intuitiv und man bekommt das was man will, das Außendesign ist so angelegt dass man es schnell versteht und nur schwer missverstehen kann und auch gut gelagert, man sucht also nicht ewig nach irgendeiner Taste, die Userführung ist auch sehr zeitsparend, kurz: Das Ding ist selbsterklärend und extrem DAU freundlich, weswegen es auch jeder toll findet der sowas zum ersten Mal in der Hand hat und sonst nur den Herd / Fernseher als elektrisches Gerät kennt bzw. keine Ahnung von PCs hat (und vorgeprägt ist, dass man sich in ein Produkt auch einarbeiten muss wenn es mies gemacht ist).

Zur Usability gibt`s echt umfangreiche Studien, vor allem aus Deutschland, wie schnell man Neukunden durch "Fehler" abschrecken kann, die zum ersten Mal mit sowas in Berührung kommen. Alten Hasen macht das halt nichts außer, wie sind ja alle mehr oder weniger Windowsopfer :wink:.

Das mit den Akkus: Naja, das ist schon fast eine Wissenschaft für sich, die meisten stecken auch vollaufgeladene Geräte an den Akku und machen falsch was man falsch machen kann - und da die meisten iPod Nutzer außer von ihrem Produkt sonst kaum eine Ahnung haben geht der auch relativ schnell hopps. Aber Akkus waren schon immer eine Wissenschaft für sich :wink:.

Also nur das wir uns nicht falsch verstehen: Meiner Meinung nach ist der iPod halt in seiner Nische konkurrenzlos wenn man alle Seiten betrachtet und dann den Preis hierfür zugrundelegt - nur heißt das ja auch nicht dass man das wirklich alles braucht (Wo Du ja auch Recht hast otsego, die meisten wollen nur ohne überhaupt zu wissen was genau.) und dann siehts auch schnell anders aus wenn man sich mal wirklich einen Kopf über seine echten Ansprüche macht und nicht nur die die virtuell bestehen durch Marketingkampagnen. Ich bin deswegen auch zufrieden mit meinem total verkorkstem Trekstor, seinen kaum vorhandenen Funktionen und der miesen Usability und brauche keinen iPod sonstwas :wink:.

P.S. Zur Usability fällt mir nur ein dass da eben Wozniak wirklich ein Genie war der hier Meilensteine erschaffen hat hinsichtlich intuitiver und vor allem extrem gut programmierter Software (Ich schwärme immernoch für seinen 6502 BASIC Interpreter, dem Apple DOS, dem unglaublich intelligenten und kurzen Code für das von ihm entwickelte Diskettenlaufwerk, ...) und perfekt Systeme (Apple I & II) hinsichtlich sehr guter Performance und Zusammenstellung von Haus aus und trotzdem großer Freiheiten für den User was Gestaltungsfreiheit angeht geschaffen hat und extrem guter und durchdachter Bedienbarkeit - im Grunde all das wo Apple heute noch (oft nur angeblich) aufbaut. Na ich hör mal auf, wird ja immer länger und über Steve Wozniak und warum ich ihn zutiefst verehre könnte ich Bücher schreiben :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^