Rechner schneller machen

vom 12.06.2007, 11:39 Uhr

Folgendes Problem besteht bei mir zur zeit: mein Rechner ist so was von langsam, der schleicht vor sich hin, nicht nur im Internet sondern auch beim Starten von Programmen und beim Ausführen von irgendwelchen Befehlen. Wie kann ich den wieder schneller machen? Ich weiß auch gar nicht wieso der auf einmal so langsam geworden ist ??

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ist das halt. Jeder Computer wird bei stetiger Benutzung irgendwann immer langsamer.

Also diese ganzen Programme, die du irgendwo runterladen kannst und angeblich irgendwelche Geheimschalterchen umlegen, um den PC zu beschleunigen, kannst du eigentlich vergessen. Hilft alles nicht sonderlich viel. Am besten erstmal Datenträger bereinigen und defragmentieren.

TuneUp Utilities ist meiner Erfahrung nach recht gut, da es Datenträgerbereinigung und das alles einfach in einem einzigen Programm zusammenstellt. Außerdem kannst du auch einstellen was beim Systemstart alles geladen wird, so kann der selbige manchmal deutlich schneller werden. Gibt es als Testversion übrigens gratis zum runterladen. Eine Virenprüfung würde ich auch empfehlen, so was ist auch öfter mal die Ursache für langsame PCs.

Das einzige was bei so was aber wirklich hilft, ist komplett formatieren und Neuinstallation, was aber natürlich mit einigem Aufwand verbunden ist.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oder Computer ist so langsam oder Festplatte partitionieren :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



TIPPS: Also TuneUP ist ein sehr gutes Programm das z.B. Systemstart etc. sehr stark beschleunigt. Allerdings wäre ein paar Informationen über deinen Rechner sehr hilfreich.

Operating System (Betriebssystem)
Arbeitsspeicher
Prozessor
Grafikkarte
Festplatte

Also wenn der PC langsam ist liegt es meist daran zu wenig Arbeitsspeicher und zu viel müll installiert. Das alleine beim Systemstart sich mehrere unnötige Prozesse öffnen. Besorge dir mal TuneUp.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze immer TuneUp2004. Gab es mal kostenlos auf einer Heft CD. Damit bin ich super zufrieden! Die 1-Klick Reinigung ist besonders gut und man merkt das es dem PC danach besser geht! Das ist wie duschen.

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »


also TuneUp is wirklich gut...verwende ich auch!! aber den PC schneller machen kann man nicht wirklich durch software.. mit TuneUp oder einem anderen Programm kann man den PC eigentlich nur von Müll befreien..

um die performence zu erhöhen hilft eigentlich nur neue Hardware (vorallem RAM)..

» Unique » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,42 »


Naja, wie man's nimmt. Von der Hardware her wird er nicht schneller. Aber da man mit TuneUp den ganzen Müll und die falschen Verweise etc. entfernt wird er wieder schneller und kommt der frischen Windows Installation wieder etwas näher. Wirklich schnell wird er wenn man formatiert und neu installiert, aber mit der Zeit sammelt sich ja sowieso wieder alles mögliche an. Da ist TuneUp eine gute Lösung. Lange Rede kurzer Sinn. NIMM TUNEUP! :)

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



Doch wie er schon sagt und ich bereits im Thread vorher auch. Mehr RAM Mehr Leistung am besten ddr 2. Also auch gleich mal neues Mainboard zu legen.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Splitter hat geschrieben:Naja, wie mann's nimmt.

Von der Hardware her wird er nicht schneller. Aber da man mit TuneUp den ganzen Müll und die falschen Verweise etc. entfernt wird er wieder schneller und kommt der frischen Windows Installation wieder etwas näher. Wirklich schnell wird er wenn man formatiert und neu installiert, aber mit der Zeit sammelt sich ja sowieso wieder alles mögliche an. Da ist TuneUp eine gute Lösung. Lange Rede kurzer Sinn. NIMM TUNEUP!

Deshalb nehm ich ja TuneUp. Aber man sollte ein wenig drauf achten, keine falschen registryeinträge zu löschen (ist mir mit Photoshop passiert, Imageready hat dann nicht mehr funktioniert).

Aber wie gesagt um den ganzen Müll loszuwerden eines der besten Programme. :!: :!:

» Unique » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,42 »


Also falsche Registry Einträge löschen passiert mit TuneUp eigentlich nicht. Weil TuneUp ja automatisch unnötige Registry Einträge in der Datenbank löscht.

Von daher eher unverständlich...

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^