Rechner schneller machen

vom 12.06.2007, 11:39 Uhr

Fenster auf, Rechner raus, sollst mal sehen wie schnell der (unten) ist! Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier mal ein paar Tipps wie du deinen Rechner wieder flotter bekommst: Also erstmal solltest du das Programm cccleaner aus dem Internet laden. Das Programm ist Freeware und kostet somit nichts. Es ist auch nur wenige Megabyte groß. Nachdem du es installiert hast hast du zwei Scanoptionen im Programm.

Eine sucht nach temporären nicht mehr benötigten Dateien die man löschen kann. Diese Option ist sehr zuverlässig und ich hatte noch nie Probleme das danach wichtige Dateien gefehlt haben oder das das System nicht mehr funktionierte. Die zweite Option ist das entmüllen der Registrierung. Auch diese Option ist ziemlich sicher und gründlich. Lass beide Checks mal durchlaufen und starte den Rechner neu. Nun solltest du ca 12 - 20 % auf Laufwerk C freischaufeln und deine Festplatte defragmentieren.

Aber am besten nicht mit dem MS defrag sondern mit einem professionellen Programm. Ich glaube O&O defrag 2000 gibt es auch irgendwo noch im Internet als Freeware zum kostenlosen download. Das lässt du mal durchlaufen und startest wieder den Rechner neu. Das hat bei mir aufjedenfalls immer eine große Leistungssteigerung gebracht, vor allem wenn man lange zeit mit dem System gearbeitet hat und es nie aufgeräumt hat merkt man den unterschied. Viel spass bei der Optimierung.

» jtok » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »


Man mag es kaum glauben, doch solche Softwaregebundenen Maßnahmen bringen nichts bis wenig (außer Entviren & Entwurmen). Man kann sich das auch durch Lektüre einer Fachzeitschrift bestätigen, vor allem das Defragmentieren ist so ein viel beschworener Dämon, der bei modernen Systemen nichts bis wenig bringt, die Effekte lösen sich genauso schnell auf, wie sie gekommen sind.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ihr keine Ahnung davon habt dann hört auf mit dem Kram denn ihr zerstört oft mehr als ihr gut macht. viele benutzen irgendwelche Programme die versprechen den PC schneller zumachen das kann auch stimmen aber der PC wird dann instabiler d.h., wenn ihr einen Virus bekommt dann ist der PC zwar immer noch schnell wie ihr wolltet aber er hängt dann öfters das kann man so Vergleichen: stellt euch vor ihr seid auf einer Eisbahn und seit sehr langsam weil das Eis zu grob ist, die Gefahr dass ihr stürzt ist dadurch sehr gering weil ihr euer Gleichgewicht halten könnt dass ist beim PC die Stabilität. Wenn das Eis jetzt aber mit der Eismaschine so gemacht wird dass ihr schneller Eislaufen könnt ist die Gefahr größer das ihr hinfällt und wenn ihr hinfällt dann ist das so wie wenn der PC hängenbleibt die Gefahr ist größer und es kann immer öfters passieren.

Ihr könnt euch entscheiden ob ihr lieber einen PC haben wollt der normal arbeitet aber dafür auch stabil ist ohne Hänger oder einen der sehr schnell ist dafür aber auch oft hängt außerdem benötigt ihr wenn ihr euren PC schneller macht einen besser kühler weil der PC, dadurch mehr Kraft benötigt und heißer wird. Wenn euer kühler nicht reicht um den PC so zu kühlen dass die Grafikkarte oder das Mainboard durchbrennt dann habt ihr Pech gehabt und die beliebige Hardware ist im Eimer.

» chiQost4r » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,21 »



chiQost4r hat geschrieben:außerdem benötigt ihr wenn ihr euren pc schneller macht einen besser kühler wiel der pc dadurch mehr kraft benötigt und heißer wird. ...wenn euer kühler nicht reicht um den pc so zu kühlen dass die graffikkarte oder das mainboard durchbrennt dann habt ihr pech gehabt und die beliebige hardware ist im eimer.

???

Stimmt so nicht, die Programme verändern nur interne Prozesse, und das standardmäßig. Daß das oft in die Hose geht stimmt. Aber mit einer individuellen Optimierung meines Systems reiße ich auch mal schnell 30 % mehr Leistung raus, ohne daß ich meine Hardware gefährde, da ich so nur systeminterne Prozesse abändere bzw. an meine Bedürfnisse anpasse.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^