Rechner schneller machen

vom 12.06.2007, 11:39 Uhr

Das mit dem hier:

RAM Leistung verdoppeln = 50 % mehr Leistung
CPU Leistung verdoppeln = 10 % mehr Leistung

Stimmt nicht. Ein Dual Core bringt dir in manchen Hinsichten 100 % mehr Leistung als ein Single Core Prozessor. Und das mit dem RAM Leistung verdoppeln kann auch nicht ganz hinkommen.

Woher nimmst du die Informationen? @ Midgaardslang

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn mein Computer lahm ist mach ich folgendes:

- Defragmentieren
- Prozesse beenden die ich nicht brauche

» powergrafik » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,78 »


Naja, ein Dualcore bringt auch nicht wirklich 100% mehr Leistung. Na klar, es können 2 Prozesse gleichzeitig laufen, aber ein Programm ( = 1 Prozess) läuft trotzdem nur mit einem Kern, daher wird es nicht doppelt so schnell laden, wenn du einen Dualcore hast. Wenn du mit mehreren Programmen parallel arbeitest, wirst du merken, dass der Dualcore mehr Leistung hat, aber eine Steigerung um 100% ist weit hergeholt.

Wenn du hingegen den RAM aufrüstest, wirst du merken, dass dein System besser läuft, da viel mehr an Daten gecached ist und weniger auf die HDD zugegriffen werden muss.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 02:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


IRA hat geschrieben:das mit dem hier
Midgaardslang hat geschrieben:RAM Leistung verdoppeln = 50 % mehr Leistung
CPU Leistung verdoppeln = 10 % mehr Leistung

Stimmt nicht. Ein Dual Core bringt dir in manchen Hinsichten 100 % mehr Leistung als ein Single Core Prozessor. Und das mit dem RAM Leistung verdoppeln kann auch nicht ganz hinkommen.

Woher nimmst du die Informationen? @ Midgaardslang

Wie mein Vorredner bereits korrekt erklärte, da das Cachen von Inhalten eine höhere Beschleunigungskapazität bietet als die Steigerung der Prozesse. Das ist eine "Redewendung" die schon vor 17, 18 Jahren galt als ich anfing, vor dem Rechner zu versumpfen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 02:51, insgesamt 2-mal geändert.


Man muss auch ganz klar von normalen betrieb und cpu lastigen Programmen, unterscheiden. Im Normalen Betrieb, sprich, Textverarbeitung, Internet surfen, icq, wirst du tatsächlich fast keinen Unterschied feststellen, wenn du neue CPU kaufst.

Bei Programmen die wirklich auf die Rechenleistung von der CPU ausgelegt sind, unter anderen spiele, profitieren sehr von dem doppelten Kern. Ram ist aber trotzdem Sinnvoller nachzurüsten da alle Programme von diesen Profitieren.

Evtl. eine schnellere Festplatte, denn jedes Programm muss erst von der Festplatte geladen werden und jede Datei die man Kopiert mach subjektiv den Eindruck das der PC langsam ist!

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ah ich habe jetzt auch verstanden was sie gemeint haben. Das es sich 1 zu 5 mehr lohnt mit RAM nachzurüsten im Gegensatz zu einer CPU. Ja das kann gut möglich sein. Aber das mit den prozentualen Werten ist weit hergeholt.

Heutzutage lohnt es sich aber garnicht mehr z.B. SD RAM aufzurüsten die, die noch mit den älteren Mainboards betrieben werden. Momentan ist ja schon DDR2 an der Reihe und manche Grafikkarten unterstützen schon DDR3.

Also wo das noch hin führt.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für eine Diskussion "welches System nutzt ihr" bitte bei bestehendem Interesse einen neuen Thread eröffnen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na eine Aufrüstung mit SD-RAM lohnt schon - habe auf eBay erst letztens einen alten 866 Mhzler mit 128 MB SD RAM für für 6 oder 7 € gekauft. 4 x 256 MB SD RAM gabs für knapp 4 €. Alter RAM raus, die 4 Bänke voll mit dem "neuen" RAM - und ich hab für knapp 10 € + Arbeitszeit nen netten kleinen XP-fähigen Rechner für Officeanwendungen.

Für eine ähnlichen Rechner hätte ich so mehr ausgegeben aber natürlich ist DDR2 und DDR3 schneller und besser als SD-RAM, ist ja auch etwas neuer.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


TuneUp Utilities 2007 ist laut S.A.D. jetzt auch Windows Vista fähig ein kostenloses Update ermöglicht weitere und speziell für Vista angepasste Features.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das übliche, was man immer hört: "Wie kann ich meinen Rechner schneller machen, oder wie kann ich die Leistung erhöhen"

Prinzipiell kann man aus einem Rechner nicht mehr rausholen, wie die Hardware preisgibt. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, man würde von einem Rollstuhlfahrer verlangen, dass er 100m sprintet. Aber durch gezieltes Einsetzen von Softwares, können Hardwares so umgelenkt werden, dass sie speziell optimiert sind.

Ich selbst beginne meist so: Beim Neuinstallieren von Winows, schalte viele DIenste, die ich nicht brauche aus, dies frisst unnötig Ressourcen, ein Bsp: spools.exe, WIndowsfirewall, Windows Sicherheitscenter, etc.. es gibt zich viele. Wenn man den Taskmanager öffnet sieht man die Prozesse, durch geschicktes Googeln kann man herausfinden, welches für jemanden relevant ist oder auch nicht. unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste können diese deaktiviert werden.

Danach folgen Programme bei mir, an erster Stelle TuneUP, dazu ist nix zu sagen, jeder kennt, es optimiert den Browser, die Internetleitung und vieles mehr. An 2. Stelle O&O Defrag, diese Software ist für die Defragmentierung einfach ein muss, NICHT das Windwos- Standart-Defragmentierungsprogramm.

An der 3. Stelle Ad_AWare, es durchsucht den PC nach Spywares. Unerwünschten Cookies und löscht diese oder legt diese in eine Quarantäne ab.

» brX » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^