Soll das DFB Pokal Finale weiterhin in Berlin bleiben?

vom 05.06.2008, 20:37 Uhr

Sollte Berlin das DFB Pokalendspiel behalten?

ja
3
75%
nein
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

hi,
erst kürzlich wurder der Vertrag vom DFB und der Stadt Berlin bis 2010 verlängert. Das bedeutet, dass auch in den nächsten Jahren, dass DFB Pokal Finale in Berlin stattfinden wird.

Ich finde, dass man das DFB Pokal Finale in verschieden Städten austragen sollte, weil Berlin nicht grade das Gänsehaut Stadion ist wie ich finde. Ich war vor 2 Jahren bei dem DFB Pokalfinalendspiel zwischen dem VFB Stuttgart und dem FCN. Natürlich war die Stimmun gut, aber leider nicht ausreichend für ein Endspiel. Das mag an der Laufbahn liegen die nun leider im Olympiastadion vorhanden ist. :shock: Deshalb bin ich dafür, dass immer die Stadt das DFB Pokalfinale erhält, dass das Pokalfinale zuvor gewonnen hat. Nächste bzw diese Saison wäre die Stadt München an der Reihe. Denn so gäbe es eine nette Abwechslung und man würde nicht immer in das Rund von Berlin blicken.

Was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Schnuppo,

ich bin absolut deiner Meinung ich denke es sollte auch mal außerhalb Berlins stattfinden.
Eine Möglichkeit wäre doch wenn man am Anfang jedes DFB-Pokalrunde zwischen bestimmten Stadien auslost wo das Finale stattfinden soll. Sicherlich sollte das Stadion dann auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen wie zum Beispiel mindestens 60.000 Zuschauer fassen. Da es in einem Stadion wie das Stadion das in Leverkusen ist nicht wirklich Sinn macht solch ein wichtiges Spiel auszutragen.
Also wäre dein Vorschlag hinfällig weil wenn mal ein 2t Ligist oder 3t Ligist gewinnt und dann das Pokalfinale in einem Dorf wie zum Beispiel Unterhaching ausgetragen wird, würde es schon die ersten Problem geben. Platzmangel wie ich schon angesprochen hatte und eben auch große Sicherheitsprobleme.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

cu HJU :)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hi schnuppo,

deine Idee find ich eigentlich ganz gut. Das ist zumindest mal ein guter und durchdachter Vorschlag, um etwas Abwechslung in den Austragungsort des DFB-Pokal Finales hineinzubringen. Man sieht, du hast dir Gedanken zu dem Thema gemacht. :wink:

Ich find es ebenfalls etwas langweilig und eintönig, das Finale immer in berlin auszutragen. Allerdings hat deine Idee eine kleine Schwachstelle: nehmen wir ein kleineres Team gewinnt den DFB-Pokal (Carl-Zeiss Jena war dieses Jahr beispielsweise im Halbfinale), dann würde ja nach deiner Idee im nächsten Jahr das DFB-Pokal Finale in Jena stattfinden. Nun ist Jena aber ein kleinerer Club mit einem kleinen Stadion (hab mich mal informiert, gibt nur ca. 15.000 Plätze im Stadion des FC Carl-Zeiss Jena). Diese Kapazität an Zuschauerplätzen im Stadion wäre dann für ein Pokalfinale doch etwas zu wenig, wenn man mich fragt.

Ich habe einen Gegenvorschlag: Man wählt die größten Stadion Deutschlands aus, also München, Stuttgart, Gelsenkirchen, Hamburg, Bremen, usw.

Dann macht man das in einer geregeltem Ablauf und es wird rotiert, sodass immer in einem anderen Stadion das Finale gespielt wird. Ich meine das so, wie es in der UEFA Champions League und dem UEFA Cup gemacht wird, da finden die Finalspiele auch immer woanders statt. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass deine Idee schon einfallsreich ist, aber wohl nie so durchgeführt werden kann.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
ich bin schon der Meinung, dass das Finale nach Berlin gehört. Immerhin ist es das Finale des Deutschen Fussball Bundes! Es betrifft also ganz Deutschland, und warum sollte es dann nicht in unserer Hauptstadt stattfinden?

Berlin ist doch der perfekte Platz für ein solche nationales Event. Außerdem gibt es dort ein großes Stadion, welches für das Finale die perfekten Maße hat. Warum sollte man dann also in eine andere Stadt wie Gelsenkirchen oder Dortmund verlagert werden, nur weil dort die meisten Vereine anzutreffen sind. In Berlin schlägt das deutsche Herz als Hauptstadt und daher sollte dort auch jenes Finale ausgetragen werden.

Liebe Grüße
Magi

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Nein es sollte in Dortmund stattfinden.

Nein quatsch spaß beiseite. Ich finde das es natürlich weiterhin im Berliner Olympia Stadiom ausgetragen werden soll. Es ist ein riesen Stadion und ausserdem ist Berlin unsere Hauptstadt.

Ausserdem gehört das bereits zu Tradition und Traditionen soll man bekanntlich nicht ändern. Und noch ein Grund wo soll es denn sonst stattfinden in der Allianz Arena in München? Nein, dass bleibt da wo es ist.

Ich find halt wenn Berlin schon unsere Hauptstadt ist gehören solche Events einfach auch nach Berlin und nirgend wo anders hin.

» DG » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^