FC Port ein Jahr aus CL

vom 04.06.2008, 19:31 Uhr

Hi,
ich weiß nicht, ob ihr schon mitbekommen habt, dass der FC Porto von der Uefa den Start in die Champions League verboten bekommen hat. Natürlich hat das ganze auch seinen Grund: Der portugiesische Verein war öfter unangenehm aufgefallen, indem er versucht hatte den Schiedsrichter zu bestechen. Dafür war der Klub auch in der Saison 2003/2004 von der portugiesischen Liga mit einer Strafe von immerhin 150.000€ belegt worden und sechs Punkten abzug.

Die Uefa begründet ihr Urteil eben damit, dass der Verein schon im eigenen Land wegen dieser Bestechungen verurteilt wurde, und das immerhin zwei Mal. Der Verein FC Porto möchte gegen diese Sperre für ein Jahr natürlich Einspruche erheben, allerdings ist das Urteil meiner Meinung nach mehr als nur berechtigt, denn das ist doch nur die gerechte Strafe für einen Wiederholungstäter, damit die "denkenden" Köpfe des Vereins oder die jenigen, die hinter den Affären stecken, mal gesagt bekommen das es so nciht zugange gehen kann.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo Magi,

das ist mir ganz neu, dass der FC Porto versucht hat Schiedsrichter zu bestechen. Unter dem Aspekt finde ich, dass es eine gerechte Strafe ist. Aber ich bin auch etwas traurig da ich den FC Porte eigentlich mochte sie haben immer tolle Spiele gemacht und meist für Spannung gesort.

Hoffen wir trotzdem auf eine spannende Ueafa-Champion-League Saison im nächsten Jahr.:)

cu HJU :)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
ich finde es mehr als gerecht, dass der FC Porto aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wird. Ich halte ein Jahr sogar für zu wenig, denn solche Vereine bzw die die das zu verantworten haben, haben so einen Wettbewerb wie die Champions League nicht verdient. Ich bin dafür, dass der FC Porto für mindesens 5 Jahre aus der CL gepserrt werden soll.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe über den Vorfall erst heute gelesen und muss sagen, das die Strafe sogar höher ausfallen müsste als nur 1 Jahr Sperre, zumal die alte Geldstrafe von 150.000 Euro auch eher lächerlich ist für ein Verein der Champions Legue spielt, soviel muss manch ein Spieler für üble vergehen bezahlen, also ist das eher Taschengeld für ein Verein mit diesem Format.

Ich denke bei Bestechungsversuchen sollten mehrjährige Sperren von der UEFA ausgesprochen werden, sodass enorme Einahmen für die Mannschaften fehlen und man so wieder sportlich an ein Ereignis geht, so wie es sein sollte.

Aber leider gehört es wohl bald zum guten Ton wenn man versucht irgendwie irgendwen zu bestechen um in einen Wettbewerb weiter zu kommen, als man es aus eigener Kraft schaffen würde.

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass das Urteil in Ordnung geht, wurde hier ja schon mehrfach gesagt. Was mich allerdings nervt ist, dass der AC Mailand vor zwei Jahren keine Strafe für das gleiche Delikt bekommen hat (und dann sogar die CL gewonnen hat). Auch in der UEFA scheinen halt einige Vereine "gleicher" zu sein als andere...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
ich finde es auch gerecht, dadurch zeigt der Weltverband, dass sie bei so etwas hart durchgreifen und dass sie so etwas nicht sehen wollen. Wenn sie sich anders entscheiden würden, wäre es ja noch ein ansporn für mehrere Clubs Schiris zu bestechen und dadurch Chancen auf einen Champions-League Platz haben. Dies ist föllig unfair und soll fern vom Fußball bleiben von daher hat die UEFA genau die richtige Entscheidung getroffen.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^