Ohrringe selbst stechen - besser als Ohrlochpistolen?

vom 04.06.2008, 11:18 Uhr

B. was du da über das Mädel in deiner Klasse berichtest kommt mir sehr bekannt vor. In meiner Klasse war mal ein Mädel, was sich entschieden hat, von zu Hause abzuhauen und als Punk in einem besetzten Haus zu leben. Anfangs kam sie noch zur Schule ist dann aber ziemlich ausgetickt. Und die hat sich mal nach der Sportstunde selbst ein Unterlippenpiercing gestochen. Und zwar mit einer unsterilen stumpfen Sicherheitsnadel.

Uns ist bei dem Anblick allen schlecht geworden, geblutet hat es auch und an der Unterlippe ist das ja auch um einiges gefährlicher, da viel mehr Gefäße und Nerven verletzt werden können. Das Ende vom Lied war, dass sich ihre ganze Unterlippe entzündet hat und an der Stelle, wo das Piercing saß eine richtige Eiterblase war. Und dann musste sie das Piercing wieder rausnehmen und konnte froh sein, dass da nichts schlimmeres passiert ist.

Also wenn ich nicht die Gewährleistung hätte, dass ich steril arbeiten kann, würde ich sowas niemals zu Hause machen, das ist es nicht wert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, das ist bei jeder Person anders, ob man eine Entzündung bekommt oder nicht. Ich habe mir damals meine Ohrringe bei einem Juwelier stechen lassen. Ich war mit meiner Mutter unterwegs und wir sind lange durch die Stadt gegangen und in verschiedene Juweliere und haben uns das überall zeigen lassen. Am Ende sind wir zu dem gegangen, der am vertrauenerweckendsten aussah und haben meine Löcher da stechen lassen. Ich hatte nie Probleme. Zwei meiner Freundinnen haben sich im gleichen Geschäft auch ihre Ohrlöcher stechen lassen und hatten auch nie Entzündungen.

Ich denke, jede Person reagiert anders auf Fremdkörper im Ohr und ich denke, das manche eben diese Pistole nicht so gut vertragen. Und dann ist es eine gute Möglichkeit, sich die Ohrlöcher selbst zu stechen, so lange man es so steril macht wie du. Dann ist die Chance auf Entzündungen sehr gering.

Bei uns in der Parallelklasse gab es ein Mädchen, das sich angeblich auch einen ganze Haufen Piercings selbst gestochen hat, mit einer heißen Nadel. Ich habe ihr das nie so ganz geglaubt. Für mich wäre das alles viel zu gefährlich und zu schmerzhaft.

Deswegen denke ich, dass die ganz "normale" Art, also die mit der Pistole am besten ist. Aber so lange man darauf achtet, dass alles steril und sauber ist, kann man sich Ohrlöcher auch mal selbst stechen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey

Ich habe auch schon öfters gehört das, das stechen mit diesen Pistolen nicht ganz ohne ist und vor allem bei Piercingstudios sollte man aufpassen, weil diese nicht sugebildet sein müssen und auch oft noch nie was von desinfektion gehört haben, wie ich das schon in mehreren Berichten gehört habe. Ich habe meine 2 Ohrlöcher mit 4 gestochen bekommen auch mit so einer Pistole es lief eigentlich nicht problematisch ab eine kleine entzündung und sonst nichts.

Mitlerweile habe ich 11 Ohrlöcher ja ich weis manche denken ich wäre verrückt aber mir gefällt es halt. Ich habe sie mir auch alle mit einer heisen Nadel durchgestochen auch den Knorpel oben und es hat sich keins entzündet. Es ist zwar gefährlich aber ich habe noch nie mitbekommen das es bei einen schief gelaufen ist, ich habe auch meinen Freundinnen die Ohre durchgestochen und den Knorpel und es war alles ok. Manchmal ist es wirklich besser es selber zu machen aber ich habe es nciht gemacht weil ich angst hatte oder so etwas in der art, ich hatte einfach kein Geld für die Löcher genau wie meine Freundinnen und deswegen haben wir uns die selber estochen und da war ich 14

» kristina » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,02 »



Meine ersten 2 Ohrlöcher habe ich als Kind bei einem Juwelier bekommen, auch mit so einer Pistole. Meine Ohrlöcher waren danach auch entzündet. Meine nächsten 8 Ohrlöcher habe ich mir als Teenager aber alle selber gestochen, entweder mit einer Nadel, die ich mit einem Feuerzeug desinfiziert habe, oder mit einer Kanüle.

Und meine selbst gestochenen Ohrlöcher haben sich nie entzündet :D Auch mein Nasenpiercing habe ich mir selber gestochen, und es hat sich auch nicht entzündet, allerdings war das Stechen sehr schmerzhaft wegen dem Knorpel in der Nase.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Darüber habe ich mir in der letzten Zeit auch ein wenig Gedanken gemacht, da ich auch ein Nasenpiercing haben wollte und mich darüber informiert habe wie denn das von statten geht und was alles passieren kann. Ich selbst habe auch als kleines Mädchen meine ersten Ohrringe mit der Ohrlochpistole bekommen, und da ich nun die Artikel gelesen habe und auch festgestellt habe wie die hygienischen Bedingungen dabei sind, ist es mir eigentlich schon kalt den Rücken runter gelaufen. Als kleines Mädchen hätte ich davon gar nichts verstanden und ich würde auch einmal sagen, dass sich meine Eltern damals nicht wirklich informiert hatten. Aber ihr müsst dabei bedenken, als ich meine Ohrlöcher bekommen habe, gab es noch kein Internet und kein Wikipedia in dem das einfach so drinnen gestanden hatte und damals wurde es herruntergespielt mit der Hygiene und den Ohrlochpistolen.

Bei mir hatten sich damals meine ersten Ohrlöcher dramatisch entzündet gehabt und lange Zeit ist aus den Ohrlöchern richtiger dicker gelber und grüner Eiter gelaufen und es tat einfach nur noch weh wenn ich Nachts auf der Seite gelegen habe zum Schlafen. Es war auch alles andere als angenehm, wenn man ständig mit dem Tempotaschentuch die Ohrlöcher sauber machen musste, weil da immer alles rausgesabbert ist an Eiter. Als es dann weniger wurde mit dem Eitern habe ich Verhärtungen im Ohrläppchen bekommen gehabt, die mir auch immer weh getan haben sobald man nur hingekommen ist und der Arzt hatte damals schon gesagt, dass es weiterhin entzündet ist allerdings innerlich. Und so musste ich alle paar Wochen zum Hausarzt gehen, der diese Stellen Punktiert hatte und auch dort wieder Eiter rausgelaufen ist ... Allgemein eine sehr unschöne Zeit, aber später habe ich mich wieder für Ohrlöcher entschieden die wieder mit einer Ohrlochpistole geschossen wurden. Da habe ich dann die Konseqenzen für den schlimmeren Fall schon gekannt, aber da hat sich dann zum Glück nichts mehr infiziert und auch die Verhärtungen in den Ohren haben aufgehört nachdem ich erneute Ohrlöcher hatte. Wie das Stechen in beiden Fällen von sich gegangen ist, kann ich euch leider nicht mehr sagen, da dies schon eine ganze Weile zurück liegt und es mich nicht wirklich interessiert hatte mit desinfizieren etc. da war ich aber auch noch kleiner.

Für mein Nasenpiercing habe ich mich nun am Ende auch entschieden gehabt, dass ich es selbst mache bzw machen lasse von einem Notarzt hier bei uns auf der Wache. Dieser hat schon ein paar andere Piercings gestochen und bietet das auch in seiner Praxis unter sterilen Bedingungen an, und somit ist es mir bei einer solchen Behandlung wohler als in einem Hinterhofstudio mit einer Ohrlochpistole. Denn auch wnen man es nicht macht, es gibt noch einige Piercer oder nennen wir sie besser einmal Möchtegern-Piercer die das mit den Ohrlochpistolen machen und dann wie im Eingangspost beschrieben solche Komplikationen auftreten können und auch die Ränder ausgerissen sind von den Löchern und es alles andere als schön aussieht.

Mein Nasenpiercing ist inzwischen gestochen, und ich habe das in der Praxis machen lassen von dem oben angesprochenen Notarzt. Dabei wurde auch erst mit einem Stift markiert wo das Piercing sitzen soll, danach konnte ich es im Spiegel noch einmal anschauen ob es an der Stelle passt, und danach wurde es mit einer Venenverweilkanüle (selbes Ding was Groovegirl genannt hat ;), hat viele tausend verscheidene Namen) gestochen und das Mandrill (die Nadel) rausgezogen und nur der Plastikschlauch ist in der Nase verblieben. Durch diesen wurde dann der Stecker eingeführt und dann der Plastikschlauch entfernt. Nach dem ganzen wurde die Wunde noch einmal gründlich desinfiziert und auch Tipps gegeben wie man damit in der ersten Zeit zu verfahren hat. Deswegen ist es momentan während der Dienstzeit auch abgeklebt, da ich es noch nicht raustun kann und wird mehrfach am Tag desinfiziert und sauber gemacht. Bislang hatte ich keine Probleme damit, aber das Piercing ist auch erst eine Woche alt :)

Selbst machen hätte ich auch keine Probleme damit, im Bezug auf das Stechen etc. Aber ich hatte bedenken, dass es dann nicht wirklich gut sitzt wenn ich es selbst markiere und es schief sitzt da man das an der Nase ein wenig anders sieht und auch im Spiegel ander aussieht, als wenn das jemand direkt von vorne selbst anzeichnet. Da es an einer Stelle sitzt die doch jeder sieht, wollte ich es dann schon ein wenig professioneller gemacht haben, aber für ein Bauchnabelpiercing denke ich schon, dass ich es selbst stechen würde. Allerdings gefällt mir diese Art von Piercing gar nicht aber für ein Intimpiercing hätte ich zu viel Angst davor etwas falsch zu machen, und würde es auch dort machen lassen. Es kommt für mich halt auf die Stelle darauf an, aber so Dinge wie Ohr, Ohrläppchen oder Bauchnabel würde ich mir durchaus selbst zutrauen. Ich hätte es auch nicht viel anders gemacht als oben beschrieben, wobei ich vielleicht gleich eine größere Nadel genommen hätte zum stechen und nicht mit dem Plastikschlauch der Venenverweilkanüle gearbeitet hätte, sondern mit einem größerne Loch welches dann wieder zuwächst und das Piercing "einrahmt". Dabei müsste man dann halt nur aufpassen, dass man das Loch nicht zu groß sticht, damit das Piercing nicht durchfällt :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich habe mir das Ohrloch auch selber gestochen nur, ich habe nicht solche Sicherheitsmaßnamen getroffen wie du, ich habe einfach eine Nadel genommen mit Gesichtswasser desinfiziert und durchgestochen, hat nicht weh getan

Da meine Freundin sich ja selber 4 Ohrlöcher gestochen hat ohne Desinfikationsmittel! :arrow: :snooty: Finde ich du brauchst nicht viel Angst haben ich hab ja selber es verheimlicht vor meinen Eltern.

» Ashley Massaro » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »


Solange es ziemlich professionell gemacht wird ist das gut, meine Eltern sind Ärzte und mein Steifvater jist zwar Chirurg kann aber ganz leicht Ohrlöcher, Bauchnabelpiercinginge etc. machen. Er persöhnlich meinte zu mir man muss sehr sehr sehr vorsichtig sein wenn man das selber hat, und man darf es auf keinen Fall machen wenn man zittrige Hände hat. In Piercingstudios ist das unterschiedlich ich selber habe 3 Ohrlöcher, die ersten 2 habe ich nciht mitbekommen, wurde gemacht als ich 3 wochen alt war, in Texas. Da ist das normal.

Auf ejden Fall war ich beim Juwelier und das war ein ganz normaler Mann der mir auch vom Aussehen keine Angst gemacht hat und er hat das auch ziemlich ordentlich gemacht.. Es tat nicht weh und es hat sich auch nicht entzündet. Bei meiner Schwester war ich bei ihrem Bauchnabelpiercing im Studio dabei. Der Mann war für mcih persöhnlich ein bisschen komisch. Und er hat meiner Schwester nciht einmal gesagt das sie die ersten Wochen so eine komische Pasta auf ein Pflaster machen muss und das auf den Bauchnabelpiercing. Weil er es ihr nicht sagte tat sie es natürlich auch nicht und es entzündete sich ziemlich schlimm.

Eigentlich darf so etwas nicht passieren, aber ich würde wenn ich ins Studio gehe auch aufpassen. Eventuell wenn du es unbedingt ohne Pistole machen möchtest würde ich mir vielleicht eine Person zur Seite nehmen die auhc richtig aufpasst und die ruhig und geschickt mit den händen ist. In den Tagen darauf würde ich mir ganz gut die Ohren auch angucken ob da nciht doch was ist..

» Jussy_x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,01 »



Mir ist schon vom Lesen deines Beitrages ein wenig übel geworden. Hochachtung, dass du das hinbekommen hast, denn ich könnte das definitiv nicht. Für weitere Ohrlöcher würde ich auch immer wieder zum Juwelier gehen und mir diese dort stechen lassen, weil ich die Nadel nicht selber halten könnte. Ich kann auch nicht hinsehen wie der Juwelier die Pistole da durch jagt und wäre auch nie auf die Idee gekommen es selbst zu machen.

Allerdings hatte ich auch nicht solche Probleme mit meinen je drei Ohrlöchern. Bei mir hat sich durch das Stechen selbst nie etwas entzündet und ist auch immer schnell abgeheilt, deswegen wäre ich auch nie auf die Idee selfmade gekommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei deiner Meinung zu der Ohrlochpistiole kann ich dich nur unterstützen. Die Dinger sind unsauber und die Juweliere haben keine Ausbildung, punkt. Außerdem schädigt dieses Schießen dein Gewebe extrem. Jedoch würde ich mir niemals selbst ein Piercing stechen, auch wenn es nur das Ohrläppchen ist - und schon gar nicht drei, denn der dritte ist sehr dicht am Knorpel, wenn du de erwischts - autsch. Abgesehen davon hast auch du nicht mehr Ahnung vom Ohrlöcherstechen als der Juwelier.

Da kann so viel schiefgehen und ob du es hinbekommst, alles 100% steril zu lassen, ist eine andere Frage. Am sichersten ist es, wenn du einen Piercer ranlässt. Kostet ordentlich Geld, aber du hast ein Leben lang Freude. Ein richtig sauberes Loch wirst du leider nie mehr haben können, denn dein Gewebe ist bereits verknorpelt wieder zusammengewachsen durch das Schießen und da durchzustechen ist n bisschen schwieriger als durch gesundes Gewebe.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe insgesamt 6 Ohrlöcher. Die ersten zwei habe ich als Schulkind bekommen und hatte nie Probleme oder Entzündungen. Das war damals beim Friseur mit so einer komischen Zange. Als ich ins Jugendalter kam mussten neue Ohrlöcher her, aber Geld zum Stechen wollte ich auch nicht ausgeben. Also ab ins Bad und los geht’s. Ich nahm eine Nadel habe sie ein wenig desinfiziert, ein Stück Seife dahinter, Punkt gezeichnet und die Nadel wurde langsam und behutsam Millimeter für Millimeter durch mein Ohrloch gedrückt. das Schnurbsen( Geräusch) war nicht so schön.Ich hatte natürlich Angst, aber ich wollte es unbedingt. Dann später in gewissen Abständen folgten noch 3 andere Löcher. Das letzte ist mir nicht so gelungen, weil es ziemlich weit oben ist und da bin ich schief rausgekommen. So laufe ich heute immer noch rum, egal. Jetzt ist aber Schluss mehr Löcher kommen nicht ins Ohr.

Ich habe auch schon zwei Männern einen Ohrring auf diese Weise gestochen. Ich habe mehr geschwitzt und Angst gehabt, wie die zwei. Das Geräusch beim Stechen war nicht so schön und es ist anders wenn ich mir selbst Schmerzen zubereite.

Wenn ich mir heute noch mal einen Ohrloch stechen lassen würde, dann würde ich sie mir Schießen lassen mit der Pistole. Ruck Zuck und fertig, ohne Angst und Minutenlanger Schweiß. Ordentlich und professionell. Mein Sohn hat sich 2010 ein Ohrloch schießen lassen und das ging ganz schnell und so teuer ist es auch nicht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^