Abschied vom Schnuller... Wie am Besten?

vom 09.06.2007, 21:52 Uhr

Halo, ihr Muttis und Vatis :wink:

Meine fast dreijährige hängt an ihrem Schnuller, zwar nur noch zum Schlafen, oder wenn sie mal ganz schlechte Laune hat, aber sie braucht das Ding doch noch.
Aber langsam bin ich der Meinung, daß es ja auch ohne gehen müßte. Leider weiß ich nicht so recht wie ich es angehen soll, ihr klarzumachen, daß sie von nun an abends ohne Schnuller ins Bett soll. Es war ja schon ein Kampf, sie dazu zubewegen, ohne Schlafsack, sondern mit Bettdecke in sBett zu gehen :roll:

Der Uropa erzählt immer, wie er den Schnuller seiner Tochter damals einfach, als er mit ihr am Fenster gestanden hat, genommen und aus dem Fenster geworfen hätte. hat dann nur gesagt: oh, ist weg. Und gut war es...
Bekannte haben die "Schnullerfee" bestellt, die alle Schnuller iengesammelt und dafür ein Geschenk da gelassen hat.
Andere sagen, sie hätten die Schnullerspitze abbeschnitten, so das der Schnuller beim Nuckeln ganz platt geworden ist, und so wohl keinen Spaß mehr gemacht hat....
Ich hab am Daumen gelutscht, daher gibt´s bei mir keinen Vergleich, aber den hätte meine Mutter mir damals wohl auch gerne abgeschnitten, weil ich ihn ständig im Mund hatte.

Ich in mir aber nicht so sicher, was ich nun mit meiner Tochter machen soll?!
Wie lief die Schnullerentwöhnung bei euch ab?

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

oh, das würde mich auch ganz sehr interessieren! Denn meine Tochter ist jetzt sogar schon 3 Jahre und 4 Monate und braucht ihren Schnuller zum einschlafen! Ich hab schon ein paar Mal versucht sie ab zu lenken, da hat sie wirklich nicht an den Schnuller gedacht, aber da konnte sie einfach nicht einschlafen, so dass ich ihr dann nach 1 1/2 Stunden doch den Schnuller gegeben habe!

Meine Eltern haben mir erzählt, ich hätte den Schnuller mit 2 nicht mehr gewollt, da sie zu mir sagten, ich sehe aus wie eine Hexe. Ich war damals wohl eitel! :wink: Bei meiner Tochter nützt das nichts! Nachts ist ihr egal wie sie aussieht!
Bei meinem Bruder haben sie den Schnuller auf die Fensterbank gelegt und dann haben sie gesagt eine Rabenmutter hätte den Schnuller für ihre Vogeljungen mitgenommen. Das hat er geglaubt und gut wars!

Leonie würde dann sagen, dass wir ja einen neuen Schnuller kaufen können! Und dann?

Ich weiss wirklich nicht wie ich ihr den Schnuller abgewöhnen kann! Ich hab ihr auch schon versucht zu erklären, dass ihre Zähne dann schlecht werden, da hat sie nur gesagt: "Der Zahnarzt hat gesagt, ich hab gute Zähne!" und dann hat sie in den Spiegel geschaut und gesagt: ja meine Zähne sind in Ordnung!

Dann hab ich ihr ein Buch gekauft: "Ich brauche keinen Schnuller mehr!", Leonie findet es zwar schön, aber ihr ist es egal, sie möchte aber noch den heißgeliebten Schnuller für Nachts!

Auch das ihr Bruder Robin keinen braucht ist ihr egal!

Deswegen würde auch ich mich riesig über Tips freuen!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


angel777 hat geschrieben:Leonie würde dann sagen, dass wir ja einen neuen Schnuller kaufen können! Und dann?



hihi, das hatten wir auch schon! Annika kaut immer auf dem Schnuller rum, so daß er nach einigen Wochen kaputt ist. Einmal habe ich gesagt, wenn der Schnuller kaputt ist, daß ich dann keinen neuen mehr für sie habe. Da meinte sie auch nur: "Mama neuen kaufen! Geld nehmen, neuen kaufen!" :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Will ja nicht klugscheißen, aber warum überhaupt nen Schnuller? Jetzt habt ihr halt das Problem, wie ihr euren Kindern wieder was wegnehmt, das von Anfang an schädlich für sie war, ihr ihnen aber trotzdem gegeben habt.

Meine Geschwister und ich hatten keine Schnuller und so werd ichs garantiert auch bei meinen Kindern irgendwann handhaben....

Hoffe trotzdem für euch, dass der Schnuller so bald wie möglich wegkommt :)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, einige Kinder haben halt das Bedürfnis zu nuckeln, wenn nicht mit Schnuller, dann, wie ich früher, am Daumen und das sehr lange. Bei mir hat das dazu geführt, daß ich Zähne wie ein Haifisch hatte, krumm und schief, mußte jahrelang eine Zahnspange tragen, auch so interessante Modelle mit "Kopfgurt". Den Daumen kann man noch schlechter abgewöhnen als den Schnuller, und der Schnuller ist nicht so kieferschädigend wie der Daumen.
Also, meine 2 waren als ganz kleine Zwerge manchmal nur durch Nuckeln zu beruhigen, und ich wollte sie nicht ständig an der Brust hängen haben, was auch super funktioniert hat... :wink:

Lieben Gruß, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir haben die Krankenschwestern im Krankenhaus schon ihren Beitrag zum Schnuller geleistet! Leonie war die erste Nacht bei den Schwestern, da ich bei ihr leider einen Kaiserschnitt hatte, und als sie sie mir früh brachten hat sie schon genüsslich am Schnuller genuckelt! Und bei ihr war es wirklich auch so, dass sie sonst ständig an meiner Brust hätte nuckeln wollen, dann lieber einen Schnuller! Sie hatte wahrscheinlich wirklich so ein "Nuckel-Bedürfnis"!

Bei meinem Kleinen ist es jetzt ganz anders! Er braucht keinen Schnuller , schon gar nicht zum einschlafen! Das ist ganz praktisch und ich werde ihm den Schnuller natürlich nicht extra noch angewöhnen! Ich sehe jetzt ja wie schwer es ist bei Leonie, ihr den Schnuller abzugewöhnen!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

tja so einen richtigen Tipp habe ich auch nicht, aber ich kann euch mal die Geschichte von unserem Sohnemann Marco erzählen.
Er brauchte immer 2 Schnuller zum Einschlafen. Eines abends (er war zu diesem Zeitpunkt 2 1/2 Jahre alt) ging er mit seinen beiden Schnullis in sein Zimmer. Als ich zum Geschichte erzählen nachkam, waren die Schnullis weg und er hatte natürlich keine Ahnung wo sie sein könnten. Wir haben dann die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, doch die Dinger blieben verschwunden. Da haben wir ihm dann erzählt, dass wohl die Schnullerfee da war und die Schnullies mitgenommen hat. Es hat an diesem Abend natürlich länger gedauert mit dem Einschlafen, aber es hat geklappt. Am nächsten Tag fand ich die Schnullis zufällig und habe sie gleich entsorgt. Er fragte zwar nochmal nach den Schnullis, doch als er das Geschenk der Schnullerfee hatte, waren diese vergessen. Allerdings machte er ab diesem Zeitpunkt auch kein Mittagsschlaf mehr. Dafür ging dann abends die Einschlafphase schneller. Wir hatten also keine langdauernden Diskussionen über den Schnuller mehr und Marco war ganz stolz, dass er keinen Schnuller mehr nimmt.
Unser zweiter Sohn Luca mochte die Schnullis von Anfang an nicht, dafür hat er seinen Teddybär Pico und den liebt er über alles.

Vielleicht braucht deine Tochter einfach noch etwas Zeit..

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wärs damit ihn einfach nicht herzugeben??
oder einfach eine flüssigkeit in den Schnuller machen (geht ja^^) die echt dem Kind nicht schmeckt. Es merkt dann das der Schnuller nicht schmeckt und gewöhnt ihn sich selber ab...
Eine andere Möglichkeit ist natürlich dem Kind einfach seine zeit zu geben die es zum reifen braucht.....^^

» exe » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,24 »


Gib deinem Kind das Gefühl, das jemand anderes den Schnuller dringender braucht als das Kind selbst. Du kannst beispielsweise die Tante anheuern die deinem Kind im Austausch gegen den Schnuller den die Tante ja unbedingt braucht was anderes tolles schenkt.

Zum Thema schlechter Schnuller kann ich nur sagen das das eventuell resultierende Daumenlutschen für die Kinder auch nicht wirklich besser ist, da es dadurch zu schweren Zahnfehlstellungen kommen kann (man spricht dabei vom offenen Biss).

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche viel Erfolg beim Schnuller abgewöhnen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also kein Schnuller heißt aber doch wohl nicht zwangsläufig, dass das Kind am Daumen nuckelt??!! Da kenn ich zahllose Beispiele, die diese Behauptung außer Kraft setzen!

Auch ich hatte keinen Schnuller und habe absolut gerade Zähne....

Wenn ein Kind schreit, soll man es halt beschäftigen/besänftigen was auch immer - und nicht einfach nen Schnuller in den Mund schieben :roll: das ist für mich dann halt Faulheit der Eltern.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^