Abschied vom Schnuller... Wie am Besten?

vom 09.06.2007, 21:52 Uhr

Ich wollte von Anfang an keinen Schnuller und hab an den Fingern genuckelt. Leider kann ich da nur sagen, denn meine Zähne haben sich dadurch auch verschoben und ich brauchte jahrelang eine Zahnspange.
Aber Kinder beruhigen sich schon, wenn sie an etwas nuckeln und da ist ein Schnuller immer besser als die Finger.
Mein Papa musste damals seine Schnuller ganz grausam in den Ofen werfen, wo sie verbrannt wurden ;-)
Und meiner Cousine wurde erzählt, dass sie nun schon groß sei, und die Schnuller ganz dringend für neugeborene Babys gebraucht werden ;-)
Danach hat sie an ihren Figernägeln geknabbert zum einschlafen und dann die Schnuller wiederbekommen :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den älteren von meinen beiden Tageskindern hat das ganz einfach funktioniert.....
Als er 4 (!) war hat die Mama ihm ganz schlicht erklärt, dass die Zähne schief würden, wenn ein so großer Junge noch nen Schnuller im Mund hätte. Der Kerl hat daraufhin ALLE Schnullis verbannt und 2 Tage panisch vor dem Spiegel verbracht, um zu schaun ob er damit seine Zähne doch noch gerettet hätte :lol:

Die Kleine (jetzt anderthalb) bekommt den Schnuller seit sie ein Jahr alt ist ausschließlich zum schlafen, und das akzeptiert sie auch gut. Das ist eben einfach eine Regel bzw ein Ritual nur fürs schlafen. Ich denke bei ihr wird das auch kein Problem werden, ihr den irgendwann abzugewöhnen.

So schlimm sind die Dinger für die Zähne übrigens auch wieder nicht (zumindest bei den kleineren Kindern nicht) weil sich wie schon erwähnt eine mögliche Fehlstellung der Zähne noch zurückbildet.
Man sollte allerdings darauf achten, dass die Kinder den Schnuller richtig herum im Mund haben.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^