Abschied vom Schnuller... Wie am Besten?

vom 09.06.2007, 21:52 Uhr

Tja, dann bin ich halt faul :roll:

Sicher heißt kein Schnuller nicht gleich, daß das Kind den Daumen nimmt. Ich selber habe mich als Kind trotz angebotenen Schnullers für den Daumen entschieden, es gibt halt Kinder, die brauchen Daumen oder Schnuller und andere wiederrum brauchen nichts.
Aber Tatsache für mich ist, das der Schnuller beruhigt, auf eine Weise, wie ich manchmal halt nicht helfen kann, egal wie ich bemühe.
Das merke ich meist abends bei meinem Sohn, der auch zum Schlafen einen Schnuller bekommt.
Oh, da fällt mir auch die Empfehlung ein, Kindern zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes einen Schnuller zu geben, nachzulesen z.B. hier:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/627/63564/
Dieselbe Empfehlung hängt auch bei unseren Kinderärtzten aus... Aber anderes Thema...

Zurück zu meinem Sohn, wenn der abends richtig müde ist, dann kann ich ihn ohne Schnuller nicht beruhigen! Da kann ich ihm leise vorsingen, tragen, schaukeln,, natürlich nicht alles durcheinander, sondern ganz ruhig... er beruhigt sich erst, wenn er Schnuller und seinen Kuschelclown hat... Wenn er seinen Schnuller dann nachts verliert, und weint, dann bekommt er ihn nicht wieder von mir in den Mund gesteckt, daß er ruhig wird, sondern nachts schläft er durchaus ohne wieder ein. Der schnulle rist zum heutigen Zeitpunkt einfach ein Teil seines allabendlichen Rituals. Andere Kinder bekommen nach dem Zähneputzen noch einen Kakao, denke da bin ich mit dem Schnuller aber besser dran... Und mal ehrlich, ich bin wirklich nicht faul! Wieviele Nächte habe ich mir mit meinen Kindern um die Ohren geschlagen, wenn da wirklich nur helfen würde "Schnuller rein- und Ruhe" :roll: wäre das schön! Der Schnuller unterstützt mich, aber er ersetzt nicht meine Zuwendung!

Meine Tochter ist da aber jetzt in einem anderen Alter, daher werde ich jetzt konsequent versuchen, sie vom Schnuller zu entwöhnen, da es bei ihr wirklich auch so ausschaut, wie eine pure Gewohnheit, weil sie halt schon teilweise lachend auf den Schnuller besteht, und den abendlichen "Kampf" um den Schnuller lustig findet. Von daher denke ich, das der Abschied doch kurz und schmerzlos ablaufen wird. Ich gebe ihr noch eine "Galgenfrist" bis zu ihrem Kindergartenbeginn und dann ist Schluß, als großes Kindergartenmädchen wird sie bestimmt verstehen, daß sie keinen Schnuller mehr braucht.

Lieben Gruß, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moppeline123 hat geschrieben:Halo, ihr Muttis und Vatis :wink:

Meine fast dreijährige hängt an ihrem Schnuller, zwar nur noch zum Schlafen, oder wenn sie mal ganz schlechte Laune hat, aber sie braucht das Ding doch noch.
Aber langsam bin ich der Meinung, daß es ja auch ohne gehen müßte. Leider weiß ich nicht so recht wie ich es angehen soll, ihr klarzumachen, daß sie von nun an abends ohne Schnuller ins Bett soll. Es war ja schon ein Kampf, sie dazu zubewegen, ohne Schlafsack, sondern mit Bettdecke in sBett zu gehen :roll:

Der Uropa erzählt immer, wie er den Schnuller seiner Tochter damals einfach, als er mit ihr am Fenster gestanden hat, genommen und aus dem Fenster geworfen hätte. hat dann nur gesagt: oh, ist weg. Und gut war es...
Bekannte haben die "Schnullerfee" bestellt, die alle Schnuller iengesammelt und dafür ein Geschenk da gelassen hat.
Andere sagen, sie hätten die Schnullerspitze abbeschnitten, so das der Schnuller beim Nuckeln ganz platt geworden ist, und so wohl keinen Spaß mehr gemacht hat....
Ich hab am Daumen gelutscht, daher gibt´s bei mir keinen Vergleich, aber den hätte meine Mutter mir damals wohl auch gerne abgeschnitten, weil ich ihn ständig im Mund hatte.

Ich in mir aber nicht so sicher, was ich nun mit meiner Tochter machen soll?!
Wie lief die Schnullerentwöhnung bei euch ab?

Lieben Gruß vom moppel :)


Warum die Kinder zwingen, den Schnuller herzugeben? Das habe ich bei meiner Tochter getan, Sie war gerade 3 Jahre alt. Als Dankeschön hatten wir ein halbes Jahr lang unruhige Nächte und oft ein schlecht gelauntes Kind. Da habe ich mir geschworen, bein meinem zweiten mache ich das nie wieder. Als er mit 3 Jahren in den Kindergarten kam, gab er mir am 2. Tag freiwillig den Schnuller mit nach Hause. Zu Hause holte er ihn sich wieder. Ich habe ihn immer mal wieder versucht wegzunehmen. Teilweise hat das geklappt. Wir hatten nur noch einen und ein neuer wurde nicht gekauft. Es dauerte gart nicht lange und dieses Ding war total zerkaut und uninterressant. Als Ersatz wurde dann besonders viel gekuschelt und der Schnuller wurde dem Weihnachtsmann geschenkt. Lass dich bitte nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen, irgendwann verliert dein Kind die Lust an diesem Ding.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Also ich halte nichts von Schnullern - einfach aus dem Grund, weil es später zu Zahnfehlstellungen führen kann. Mein Opa ist Zahnarzt und da ist auch schon seiner Meinung nach eine klare Tendenz festzustellen, wer später mal eine Spange braucht und wer nicht.

Die die keinen Schnuller hatten als Kind brauchten z. B. fast nie eine Spange oder eben viel weniger oft als Kinder, die lange einen Schnuller hatten.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Kids schon vieles verstehen. Daher erklaere ich immer alles, wenn sie etwas nicht machen sollen.

Meine Kleine hat nie einen Nuckel genommen, wurde aber auch sehr lange gestillt. Zusaetzlich hat sie trotzdem mit ca 6 Monaten den Daumen genommen, da sie ein sehr hohes Nuckelbeduerfnis hatte. Mit 1 1/2 Jahren habe ich dann mit Ihr geredet, dass der Daumen dadurch ganz platt wird und sich die Haut aufloest. Tatsaechlich war der Daumen schon richtig aufgeloest. Sie hat das verstanden, hat das sogar selber gesagt und hat nach ca 2 Wochen den Daumen nicht mehr genommen.

Ein hohes Nuckelbeduerfnis ist nicht schlimm, im Gegenteil bescheinigt er oft einen hohe emotionale Intelligenz. Also sollte man dies auch nicht unbedingt unterbinden, sondern eher sanft abloesen mit Alternativen, wie Schnuffeltuch/Teddybaer o. ä. Oder auch nur auf bestimmte Situationen beschraenken. Oft ist das Nuckelbeduerfnis sehr hoch, wenn Zuweniúng benoetigt wird (einschlafen/Muede sein, Angst/Unwohl sein, wenn etwas weh tut) Auf jeden Fall sollte man jede Trennung mit besonders hoher Zuwendung begleiten.

Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig.

Diana

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »



sehr guter Artikel dazu

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1136.html

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Als meine Eltern mir den Schnuller abgwöhnen wollten standen sie vor dem gleichen Problem.
Sie haben dann meinen Schnuller gegen mein erstes Fahrrad eingetauscht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Soh hatte nie einen Schnuller, aber die Kleine von meiner Freundin, und wir haben ihr gesagt das sie doch ein großes Mädchen ist und haben gefragt ob sie ihren Schnuller nicht einem kleinen Kind schenken mag und das hat sie dann auch gemacht ob das auch bei anderen funzt weiß ich nicht. :-)

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo,

ob Schnuller gut oder Schlecht sind, darüber gibts verschiedene Ansichten!
Mir persönlich ist es 100mal lieber, das mein Kind einen Schnuller bekommt, denn man auch etwas "regulieren" kann, als das es am Daumen nuckelt!
Denn den kann man ja nicht einfach wegnehmen, der ist immer da und das auch noch doppelt!
Und außerdem ist der Daumen um einiges schlimmer für den Kiefer als ein Schnuller.

Wer selber Kinder hat der kennt das Problem. Ich hatte es auch, und hab mich deswegen verrückt gemacht. Doch am Ende wars gar kein Problem. Wie so oft!!!
Das einzig wichtige ist, das du im Vorfeld erst mal garkeinen Druck auf dein Kind ausübst, denn das spüren die Kleinen und klammern dann umsomehr!
Je mehr du am Schnlulern rummeckerst, umso heftiger wird sich dein Kind dagegen wehren den Schnuller herzugeben.
Ich würde lieber mein Kind ein halbes Jahr länger schnullern lassen, als es so zu traumatisieren, nur weil ich ihm einfach den geliebten Schnuller wegnehme!

Also bei uns hat es so funktioniert:
Ich hab als er 2 wurde den Schnuller tagsüber im Bettchen gelassen, so das er nicht den ganzen Tag mit Schnuller rumgelaufen ist. Das hat mein großer auch gut eingesehn.
Wenn er sich wehgetan hat, oder wenns ans schlafen ging, hat er aber immer seinen gelibeten Schnulli bekommen (er hatte im übrigen ein sehr großes Schnullerbedürfnis und das von Anfang an, er hat immer ganz langsam und genüsslich an der Brust getrunken!)
Und wenn wir weggeangen sind hatte ich auch noch immer einen in der Tasche, denn man weiß a nie!
Als er dann ca. 2,5 Jahre alt war, da hab ich ihm dann eine Woche lang erklärt, das am Sonntagnacht die Schnullerfee kommt. Die nimmt dann alle seine Schnullis mit und bring sie den kleinen Baby´s. Er hat dann am Abend einen Teller bekommen, den er mit all seinen Schnullis füllte (und das waren nciht wenig!) und dann vor der Tür abstellte. Am nächsten morgen war wie erwartet der Teller weg doch dafür lag (welch Überraschung) ein kleines Dankeschön von der Schnullerfee da!

Seit diesm Tag hat der große keinen Schnuller mehr genommen. Er hat zwar hinundwieder mal nach der Schnullerfee gefragt, wo sie denn jetztb gerade wäre und wen sie die Schuller gegeben hätte doch er hats akzeptiert.
Wir haben seine Schullis noch eine ganze Weile aufgehoben, denn auch wir wussten nicht, ob er es akzeptieren würde.

Bei meiner kleinen erwarte ich eigentlich keine Probleme, denn sie hat es eigentlich nicht so sehr mit den Schnullis. Doch zum einschlafen hat sie ihn doch immer gerne. Mal sehn wies bei ihr klappt. Aber ich mach mich da im Moment noch nicht verrückt, denn es kommt eh alles so wie´s muss!

Ich hoffe meine Version gefällt dir und vielleicht bringt sie euch ja den gewünschten Erfolg!

Ach ja, eine Freundin von mir hat auch das Problem, und sie hat Nachgefragt, und ihr sei es von verschiedenen Zahnärzten "erlaubt" worden, das die kleine weiterschnullen darf, weil sich der Kiefer angeblich wieder zurückformen würde. Doch das kann ich nur von ihren Erfahrungen aus weitergeben!

Liebe Grüße deine LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter (3Jahre) hängt auch an ihrem Schnuller. Hatten ihn mal für 2 Nächte weg,aber dann ging das Theater los und wir haben ihn ihr wieder gegeben. Zu Weihnachten hat sie ihn unterm Tannenbaum gelegt und der Weihnachtsmann hat ihr dafür Geschenke gebracht. Fand sie ganz toll,aber als es ins Bett ging,gab es Theater und dann haben wir ihn wieder raus gerückt.
HAben es dann versucht,das ien kleines Baby ihn Braucht,ein Päckchen fertig gemacht,war ganz begeistert und dann ging das Theater wieder los und sie bekam ihn wieder. Dann haben wir Senf rauf gemacht,auch das half nichts. Sie sagte nur" sauber machen".
Unser großer hat ihn sehr früh nicht gebraucht. Nur zum einschlafen und dann gar nicht mehr,es sei denn,er war krank.
Aber bei unserer Kleinen bin ich auch schon total Ratlos.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Wie es früher bei mir zugegangen ist als ich mir den Schnuller abgewöhnen sollte weiß ich leider nicht mehr.Ich glaube sogar das ich den Schnuller nie benutzt habe weiß es aber wie schon gesagt nicht mehr.
Du solltest aber mal herausfinden was deine Tochter überhaupt nicht gerne isst und was man gut auf den Schnuller schmieren kann ,wenn du weißt schmiere es hinauf und gebe ihr diesen Schnuller.
Bringt diese Methode nichts dan sage das Schnuller nur etwas für kleine ist und sie ihn nicht mehr braucht erkläre es ihr einfach so gut du kannst.Es wird zu 80 % klappen da ich nicht weiß wie deine kleine Tochter so drauf ist.
Werde mal vielleicht meine Mutter fragen ob sie noch den ein oder anderen Tip hat.
Hoffe das reicht erstmal.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^