Elektrische oder klassische Handzahnbürste?

vom 08.06.2007, 02:12 Uhr

Das ist eine Frage, die ich mir seit geraumer Zeit stelle. Ich benutze ja noch so eine klassische Handzahnbürste. Aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass die elektrischen Zahnbürsten sogar noch besser sein sollen als die normalen. (warum hab ich leider wieder erfolgreich verdrängt…). Und nun überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch mal wechseln sollte.

Was meint Ihr? Welche Alternative ist die empfehlenswertere? Was benutzt Ihr selber? Habt Ihr Empfehlungen für eine elektrische Zahnbürste?

Was für Kosten kommen auf einen zu? Man muss doch diese Bürstenköpfe auch regelmäßig austauschen und wirklich billig sind die doch auch nicht, oder?

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es dir nichts ausmacht mit einer Handzahnbürste zu Putzen dann bleibe dabei. Mit den Elektrischen muss man anders Putzen als mit Handzahnbürsten und es "neu" lernen. Es gibt große Unterschiede, im Bezug auf Plackentfernung, Zahnfleischschutz und Ausstattung. Empfhelenswert sind die Braun Zahnbürsten, z.B. das Oral-B ProfessionalCare 5000, eine Relativ billige Zahnbürste.

Hatte mal eine von Lidl, die auch mit Gut bei Stiftung Warentest getestet wurde. Nach einem Jahr war sie deffekt, soviel zu Qualität. Falls du bei den Handzahnbürsten bleibst, dann darfst du dir von der Werbung nichts einreden Lassen, von wegen X Bürsten oder irgentwelche Federungen. Benutze nur die geraden Zahnbürsten. Oral-B Indicator 35 Kurzkopf ist die Ideale Zahnbürste.

Kleiner Tipp: wenn du mal nach Ersatzzahnbürsten für eine Elektrische suchst, dann bestell nicht aus China über eBay!

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mutter ist Zahnarzthelferin, die schüttelt immer den Kopf, wenn sie sieht, daß ich noch eine normale Handzahnbürste verwende. Sie rät mir immer eine elektrische zu kaufen, empfiehlt auch immer eine Oral-B.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab mal eine Oral-B elektrische Bürste bei einem Gewinnspiel gewonnen und die dann auch ein zwei Jahre benutzt. Mittlerweile bin ich aber wieder zu einer Handzahnbürste übergegangen, warum weiß ich auch nicht so genau. Wahrscheinlich aus Faulheit. Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass elektrische einfach gründlicher sind, zumindest wenn sie richtig verwendet werden.

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze eine elektrische Oral-B Zahnbürste und bin damit auch soweit ganz zufrieden! Ab und zu wechsle ich aber auch mal zu der guten alten Handzahnbürste, da es mir manchmal damit gründlicher vorkommt! Und während der Schwangerschaft konnte ich die elektrische Zahnbürste einfach nicht verwenden! Da ist mir immer ganz schlecht geworden! Keine Ahnung warum, irgendwie war ich da voll empfindlich beim Zähneputzen!

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

KradenHayes hat geschrieben:Ich hab mal eine Oral-B elektrische Bürste bei einem Gewinnspiel gewonnen und die dann auch ein zwei Jahre benutzt. Mittlerweile bin ich aber wieder zu einer Handzahnbürste übergegangen, warum weiß ich auch nicht so genau. Wahrscheinlich aus Faulheit.
Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass elektrische einfach gründlicher sind, zumindest wenn sie richtig verwendet werden.

Mir geht es auch so, habe mal eine elektrische zahnbürste zum Geburtstag bekommen, benutzte sie ungefähr ein Jahr und die faulheit bzw. Bequemlichkeit siegte. Handzahnbürste steht wieder täglich an der Ordnung.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es auch so, habe mal eine elektrische zahnbürste zum Geburtstag bekommen, benutzte sie ungefähr ein Jahr und die faulheit bzw. Bequemlichkeit siegte. Handzahnbürste steht wieder täglich an der Ordnung.

Komisch, bei mir es genau umgekehrt. Ich finde die Elektrischen viel bequemer. Man muss ja nicht mehr schrubben.Wäre meine Zahnbürste nicht kaputt gegangen und wären die Batterien nicht ständig leer würde ich immer noch mit der Putzen.

Wegen dem Zähneputzen mit der Elek. Zahnbürste, last es euch auf jeden Fall von eurem Zahnarzt zeigen. Viele können es nicht und gehen mit der Bürste einfach über die Zähne und Putzen die mit einer normalen Zahnbürste.

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab auch fast mein ganzes Leben lang eine Handzahnbürste benutzt, bis vor 2 Jahren ein neuer MediaMarkt in der Nähe aufmachte und eine elektrische Zahnbürste von Oral-B sehr günstig anbot. War zwar etwas ungewöhnlich anfangs mit so was zu putzen aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich war dann doch sehr überrascht wie glatter und sauberer mir die Zähne vorkamen nach dem ersten putzen. Ich bin überzeugt, dass die elektrische besser putzt als eine Handzahnbürste. Die Ersatzbürsten sind auch nicht viel teurer als normale Handzahnbürsten, wenn man sie aus dem Angebot kauft, die es immer mal wieder bei Discountern gibt.

» gandalfo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »

Die Frage habe ich mir in der letzten Zeit auch häufiger gestellt. Da war es purer Zufall und Glück für mich, dass ich vor einigen Wochen zum Testen der Oral B Vitality eingeladen wurde, die ich dann kostenlos bekommen habe. Die ersten Tage war die elektrische Zahnbürste wirklich sehr gewoehnungsbeduerftig: ich fand sie unerwartet laut und hatte das Gefiel, mein ganzer Kiefer und Kopf vibrieren von der Rotationsbewegung mit. Vom Gefühl her würde ich die E-Bürste irgendwie als grob beschreiben, im Gegensatz zu sanft. Habe auch an einigen Stellen Zahnfleischbluten bzw. Entzündungen bekommen, das war ziemlich unangenehm, ging aber nach ein paar Tagen wieder weg. Etwas komisch ist auch, dass ich nicht so deutlich spüre, an welcher Stelle genau die Bürste gerade putzt, also ob zu weit oben auf dem Zahnfleisch oder nicht, kann ich schlecht beschreiben.

Jetzt hab ich den Bogen aber langsam raus und finde die Zahnbürste ganz in Ordnung, vor allem fühlen sich die Zähne hinterher wirklich sauberer (glatter) an als mit Handzahnbuerste. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass eine elektrische Zahnbürste keinen wirklichen Vorteil darstellt, es kommt vor allem auf die Putztechnik an, und die kann man so oder so falsch machen. Ich werde die E-Bürste natürlich vorerst weiterbenutzen, aber wenn sie irgendwann mal den Geist aufgibt werde ich vermutlich wieder auf Handarbeit umsteigen, es sei denn es gibt dann noch was viel besseres. Eine Handzahnbuerste brauche ich ja sowieso immer noch nebenher für unterwegs. Ich bin jedenfalls froh dass ich die Gelegenheit zum Ausprobieren hatte, beim Kauf wäre ich vermutlich etwas enttäuscht gewesen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie lang brauchst Du denn ungefähr, um dein Gebiss komplett mit der elektrischen zu putzen und wie lang mit der "normalen"? Ich bilde mir immer ein, mit der normalen gehts schneller, damit für mich: besser.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge