Elektrische oder klassische Handzahnbürste?

vom 08.06.2007, 02:12 Uhr

Ich benutze schon seit mehreren Jahren eine elektrische Zahnbürste. Mein Vater hat die einfach mal gekauft, als ich noch kleiner war, und mir gesagt, dass ich damit meine Zähne viel besser sauber kriege. Seitdem putze ich meine Zähne immer mit der elektrischen Zahnbürste, außer wenn ich grad mal verreist bin. Dann benutze ich eine einfache Handzahnbürste, da mir die elektrische irgendwie zu sperrig ist.

Ich habe aber auch keine Ahnung, ob das "Gefühl" besser ist als mit einer normalen, "manuellen" Zahnbürste, da ich nur die elektrische benutze! Ich kann aber nicht behaupten, dass sich die Zähne nach dem Putzen irgendwie "dreckig" oder mit Plaque belegt anfühlen.

Ich hatte früher mal eine mit Aufladestation, aber da das irgendwie zu dämlich war, die Zahnbürste da jedes Mal reinzustöpseln (und die Station irgendwann mal kaputt gegangen ist), habe ich zur Zeit eine Dr.-Best-Batterie-Zahnbürste. Die reicht für meine Bedürfnisse allemal.

Ich meine, mal irgendwo gehört zu haben, dass man mit einer elektrischen Zahnbürste nur zwei Minuten (im Gegensatz zu den drei Minuten mit einer Handzahnbürste) zu putzen braucht. Also geht das theoretisch schneller. Aber ich kenne nur wenige Leute, die diese zwei bzw. drei Minuten durchhalten, also ist das eher ein subjektiver Eindruck, mit welcher man schneller (und auch gründlicher) putzt.

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß auch nicht warum aber ich benutze schon immer Hand Zahnbürsten. Das ist wahrscheinlich einfach die Macht der Gewohnheit. Wenn man aber mit der Hand Zahnbürste gründlich putzt bin ich mir sicher das man auch so gut putzen kann wie mit einer elektrischen Zahnbürste.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seitdem ich die elektrische Zahnbürste benutze, bin ich sicher, dass meine Zähne sauber und wirklich gut gepflegt sind! Das Putzen dauert genau 2 Minuten (ist so in der Zahnbürste eingestellt). Ich habe mir die Braun Triumph Professional Care 9500 DLX für ca. 100 Euro gekauft. Bei der Gesundheit darf man nie sparen!

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »

Ich nehme nur eine klassische Handzahnbürste. Ich mag die elektrischen nicht, außerdem finde ich das umständlicher.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe vor Kurzem eine Studie zu genau diesem Thema gelesen. Das Ergebnis der Studie war: keine der beiden Arten, sich die Zähne zu putzen ist deutlich schlechter oder besser als die andere.Vielmehr kommt es auf den Anwender an und wie er mit der Zahnbürste (ob elektrisch oder eben nicht) umgeht. Die Handzahnbürste schnitt aber einen Ticken besser ab, genau kann ich daszwar nicht mehr wiedergeben,aber es gab da wohl Vorteile, die eine gründlichere Reinigung begünstigen.

Ich sehe auch so viele Vorteile einer Handzahnbürste:1. kein Stromverbrauch, man kann sie also auch dort verwenden, woman keinen Strom hat (z.B. im Urlaub auf dem Zeltplatz usw.) oder wenn der Strom mal ausfällt (blöd, wenn gerade dann auch der Aku der Zahnbürste leer ist). Außerdem erspart man sich die Anschaffung eines doch recht teuren Gerätes, man hat Platzersparnis im Bad und muss sich nicht mit Reparaturen rumschlagen, wenn das Ding mal defekt ist. Die Reinigung geht sicher auch leichter bei einer Handzahnbürste, denn die bietet ja nicht soviel Raum für Schmutzablagerungen.

Joar, das sind so einige Vorteile, die ich sehe!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »

Ich benutze eine ganz normale Handzahnbürste. War zwar schon lange am Überlegen mit einer Elektrischen Zanbürste, aber bislang haben mich die Kosten abgeschreckt. Dabei sind es nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die folgendenden Kosten denn diese Wechselbürsten sind teurer als eine komplett neue Handzahnbürste. Diese kaufe ich immer im dreier Pack im Supermarkt, dort kosten die zwischen 3-4 Euro und man hat ein paar auf Reserve. Alle 4-6 Wochen entsorge ich meine alte, und gönne mir eine neue. Kaufen tu ich dabei immer eine Markenzahnbürste mit Federkopf, da ich mir einbilde seither blutet das Zahnfleisch danach weniger und sie fühlen sich "weicher" an.

An Marke hab ich meistens Dr. Best, aber welches Modell es ist weiß ich leider nicht da ich die Verpackung schon weggeworfen habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich putzte seit Jahren mit einer Elektrischen da ich als Kind einen Unfall hatte und den Mund zwei cm weniger aufbekomme als normal wäre, komme ich mit der Elektrischen einfach besser an alle Stellen.

Seit ich das erstemal bei einer Zahnreinigung war, habe ich zusätzlich noch so ganzkleine Bürsten, wie minnie Flaschenreiniger für die Zahnzwischenräume und man soll sich echt wundern, was da noch sitzt, auch wenn man meint wirklich richtig gut geputzt zu haben. Alles in allem putze ich aber fast immer nach jeder Malzeit, weil die letzte Prozedur mit der Zahnreinigung mir echt gelangt hat.

Was das Zahnfleischbluten betrifft, das kommt nicht von den Zahnbürsten, weil sie zu hart sind, sondern eben von den Bakterien, die den Zahnzwischenraum angegriffen haben (habe ich bei der Reinigung damals gelernt). Das ist seit dem bei mir auch weg.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe seit Jahren schon eine Braun OralB, immer wieder eine andere Generation und ich bin nach wie vor zufrieden. Möchte auch nichts anderes mehr nutzen (es sei denn, ich muss). Die Zähne sind richtig schön geputzt, das Gefühl ist besser als bei einer Handzahnbürste. Denke, das kommt daher, weil die menschliche Hand nicht so schnell rotieren kann wie die elektrische Bürste.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meine Zähne jahrelang mit einer normalen Handzahnbürste geputzt. Dann hatte ich mal zwischendrin eine billige elektrische von Lidl, die mit Batterien funktioniert hat und die war einfach nur grauenhaft. Die hat gespritzt und die Batterien waren ständig leer und das das Batteriefach war nur mit roher Gewalt aufzubekommen. Darum habe ich sie dann relativ schnell wieder entsorgt und habe dann weiterhin Handzahnbürsten benutzt.

Allerdings kam es dann so, dass ich sehr oft Zahnfleischentzündungen hatte und auch an meine Weisheitszähne kam ich mit so einer klobigen Handzahnbürtse nicht heran. Außerdem bin ich damit auch öfter mal abgerutscht und habe mich am Zahnfleisch verletzt, was dann eine Aphte geworden ist, die tierisch wehgetan hat und über eine Woche gedauert hat. Dann bin ich wieder auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen und zwar benutze ich jetzt die Braun Oral B professionalCare 5000 mit den ganz normalen Standardaufsätzen. Die muss ich alle 3 Monate wechseln und sie kosten auch nicht die Welt.

Und ich bin wirklich begeistert von der Zahnbürste. Erstens ist es toll, dass sie einen integrierten Akku hat, den man immer aufladen kann und somit nie mehr das Problem einer leeren Batterie hat und zweitens spritzt und wackelt daran nichts. Außerdem habe ich seit ich diese Zahnbürste benutze keine Zahnfleischentzündungen mehr (ich war im Sommer 2 Wochen im Urlaub ohne die elektrische Zahnbürste und prompt hatte ich wieder Zahnfleischentzündungen) und ich komme auch super an die etwas schweren Ecken wie die Weisheitszähne heran, weil der Bürstenkopf eben viel kleiner ist.

Klar ist das erst mal eine neue Technik des Zähneputzens aber man lernt das schnell und die Minute, die man vielleicht länger braucht lohnt sich im Endeffekt schon wie ich finde, weil das Ergebnis überzeugt. Dadurch, dass man nicht mehr diese massiven Putzbewegungen machen muss, rutsche ich auch nicht mehr mit der Zahnbürste ab und habe deshalb auch keine Aphten mehr.

Zusätzlich benutze ich aber auch noch Zahnseide und Mundwasser, weil sich das erstens dann so herrlich frisch und sauber anfühlt und weil auch die Zahnsteinentstehung damit gedrosselt wird. Also ich würde nie wieder freiwillig auf eine Handzahnbürste umsteigen, weil die elektrische für mich nur Vorteile bringt.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mir hat mein Zahnarzt beim letzten Jahrescheck dringend eine elektrische empfohlen. Undich muss sagen, man merkt einen deutlichen Unterschied nach dem Putzen. Ich hab auch eine Oral B, wie wohl die meisten anderen auch, und bin auch sehr zufrieden. Die Kosten sind nicht wirklich hoch, einmal im Jahr einen Großpack neue Köpfe nachkaufen, das sind rund 12 Euro und die Anschaffung liegt bei rund 20 bis 25 Euro.

Wenn sich dadurch Zahnstein vermeiden läßt und das Zahnfleisch besser gepflegt wird, dann ist es das auf jeden Fall wert. Wichtig ist aber auch noch die passende Zahncreme dazu zu finden. Die Tests von Stiftung Ökotest sind da übrigens denen von Stiftung Warentest vorzuziehen, da hier deutlich mehr die Inhaltsstoffe der einzelnen Cremes berücksichtigt werden und auch das Putzergebnis.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge