Elektrische oder klassische Handzahnbürste?

vom 08.06.2007, 02:12 Uhr

Habe seit letztem Jahr eine elektrische Zahnbürste: Oral B Vitality. Anfangs haben die Vibrationen mich ziemlich gestört, jetzt habe ich mich daran gewöhnt und habe das Gefühl, dass die Zähne so besser gereinigt werden. Die alte Handzahnbürste kommt jetzt nur dann zum Einsatz, wenn ich die elektrische vergessen habe aufzuladen. Was ich nicht so toll finde, sind die Preise für Ersatzbürstenköpfe. Die sind echt saftig. Aber man sollte nicht an seiner Mundgesundheit sparen. Ist ja immer noch billiger als Zahnersatz.

» flint » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,60 »



Ich putze auch noch auf herkömmliche Art mit einer Handzahnbürste. Ich hatte bisher noch nie eine elektrische Zahnbürste, habe in letzter Zeit aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine anzuschaffen.

Wenn ich mir wirklich eine anschaffen sollte, werde ich wohl vorher Testberichte lesen. Es gibt ja so eine große Auswahl an Herstellern und Modellen, so dass ich mich nicht für eine entscheiden möchte, ohne vorher einen Vergleich zu haben.

Es gibt doch zum einen die Möglichkeit, dass die Zahnbürste nur durch die Schwingung bzw. durch das Rotieren reinigt und dann gibt es doch welche, die auch noch mittels Ultraschall reinigen. Hat jemand so eine und kann dazu was sagen?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe beides hier zu Hause und muss sagen,dass ich doch eher zur Handzahnbürste greife. Ich weiß nicht aber ich finde es einfach bequemer und man muss noch selbst putzen. Oft sind mir diese elektrischen (so auch meine) zu hart und ich kriege davon schlimmes Zahnfleisch.Das ist sehr unangenehm. Ich finde es auch ziemlich teuer und man muss auch ständig neue Köpfe kaufen und ich finde es einfach unvorteilhaft und bin wie die meisten hier eine Benutzerin der herkömmlichen Variante.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich benutze noch eine normale Handzahnbürste, obwohl ich mir sicherlich schon seit Jahren überlege, ob ich mir nicht eine elektrische anschaffen sollte.

Dabei geht´s mir allerdings auch um die beste Reinigungswirkung, weshalb ich genau wie wölfchen auch vor einem Kauf erstmal die Testberichte lesen würde. Eventuell würde ich auch meinen Zahnarzt zu diesem Thema befragen, denn ihm traue ich zu, dass er mir einen wirklich guten Tipp gibt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze immer noch eine Handzahnbürste, obwohl ich wie viele andere auch schon öfters gehört habe, dass elektrische Zahnbürsten besser sein sollen. Ich habe auch mal eine Zeit lang eine elektrische Zahnbürste benutzt, aber das wurde mit mit der Zeit lästig. Eine normale Zahnbürste empfinde ich einfach als angenehmer.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.05.2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mein Vater hat mir und meinem Bruder damals auch eine elektrische gekauft, weil die angeblich "gründlicher" sein sollte. Später hat sich dann allerdings rausgestellt, dass dieses Modell den Dreck eher noch tiefer in die Zahnzwischenräume reingescheuert hat, als ihn beseitigt hat, deswegen bin ich dann auch die gute alte Handzahnbürste umgestiegen.

Wenn man damit richtig putzt, geht das mindestens genauso gründlich, wie mit ner elektrischen. Außerdem kostet sie fast nichts im Gegensatz zu den teuren Bürstenaufsätzen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich benutze auch eine klassische Handzahnbürste und bin der Meinung, dass das viel gesünder ist, als eine elektrische zu benutzen. Denn mit einer elektrischen Zahnbürste verletzt man sehr schnell das Zahnfleisch und man kommt denke ich nicht an allen Stellen ran. Außerdem sollte man denke ich ein wenig Tradition bewahren und nicht ganz auf modernste Technik schalten.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich benutze eine elektrische Zahnbürste. Die ist meiner Meinung nach gründlicher und putzt sauberer. Das Aufladen macht nichts, da es über Nacht gemacht werden kann, und am anderen Morgen ist sie wieder geladen. Handzahnbürsten finde ich unpraktisch, weil ich zumindest nicht überall hinkomme mit ihr, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Meine Eltern haben damals, als ich eine feste Zahnspange bekommen habe, ein elektrische Zahnbürste gekauft, weil der Kiefernorthopäde gesagt hat, dass man damit besser in die Zwischenräume kommt. Seitdem benutze ich jetzt immer eine Elektrische. Ich finde, die Zähne werden damit einfach viel sauberer, besonders, weil man sie besser im Mund bewegen kann.

Wenn ich doch mal eine klassische benutze, reiße ich mir meistens das Zahnfleisch auf, weil man damit v.a. nicht so gut hinter die Zähne kommt. Ich würde also auf alle Fälle empfehlen, eine elektrische Zahnbürste zu benutzen, die sind viel effektiver und kosten auch nicht die Welt.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch bis vor Kurzem eine elektrische Zahnbürste. Aber aus welchen Grund auch immer, bin ich wieder zur normalen Bürste zurück gekommen. Eigentlich mag man doch meinen, dass eine elektrische Zahnbürste viel bequemer ist.

Aber vielleicht war es mir einfach zu langweilig. Aber es ist wirklich so, dass die elektrische Bürste viel gründlicher reinigt. Genau aus dem Grund werde ich wohl wieder die elektrische nehmen. :wink:

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^