Hilfe, meine Maus spinnt

vom 08.06.2007, 00:47 Uhr

Ich habe so eine optische Funkmaus ohne Kabel (--> Bewegungsfreiheit!) Nun ist es aber seit heute auf einmal so, dass die anfängt zu spinnen. Bzw. das Scrollrad hakt irgendwie. Wenn ich hoch oder runterscrolle, dann geht das Bild nicht wie gewohnt langsam runter, sondern springt während des Scrollens immer wieder ein Stück zurück und dann muss ich wie eine Blöde weiterscrollen. Es hakt also so ein bisschen und das ist echt nervig.

Woran könnte das liegen? Aufgeladen ist sie. Ist es ihr vielleicht einfach zu heiß? :D Aber ich bin eh am Überlegen, ob ich mir nicht mal eine neue zulegen sollte, weil die Akkus auch langsam den Geist aufgeben und die Maus auch schon deutlich Gebrauchsspuren aufweist (ist so knapp vier Jahre alt). Aber diese "Zuckungen" hatte sie noch nie... :think:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Echt komisch was mit Deiner Maus los ist. Könnte evtl. auch daran liegen, dass rund um das Scrollrad bisschen Schmutz usw dran hängt. Ich würde die Maus mal aufschrauben und mal reingucken was da los ist. Aber auch wenn sie kaputt sein sollte, 4 Jahre Lebensdauer ist verdammt lang für eine Maus. ;)

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie James schon gesagt hat, ist 4 Jahre für eine Funkmaus schon recht gut. Das haken ist wahrscheinlich durch den Verschleiß des Rades. Ich schlage vor, du suchst schon ein mal ein Ersatz. Empfehlenswert sind die Mäuse von Logitech oder Microsoft. Kaufe auf keinen Fall eine Billigmaus z.b. von Aldi ect.

Investiere lieber 30 €, erhälst dann aber eine gute Maus. Logitech LX7, wird mit 2 x AA-Battarien betrieben, 4 Wege Scroll-Rad, Vor-Rückwärtstasten... 28 € + Versand oder wenn du Geld genug hast, dann empfehle ich die, Logitech G7, 2 x Li-io-Akku, 2000 dpi, Laserabtastung ... 72 € + Versand.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auch nur hochwertige Mäuse empfehlen, meine IntelliExplorer Mäuse hab ich vor Ewigkeiten gekauft, die halten immer noch prima - da kann man sogar soviel Vertrauen in die Qualität haben, dass man die gebraucht auf eBay kaufen kann, mach ich sonst nicht, weil viele Mäuse in einem sehr abgenutztem Zustand angeboten werden - von privat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Habe gerade ein Test von Chip gesehen über Mäuse und dachte es passt hier rein.
Test-Chip

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kabellose Mäuse sind weniger zu empfehlen. Entweder Probleme mit dem Empfänger oder Batterie wird mitten im Spiel schwach. Auch für Spiele sogenannte Online Gamer ist dies nichts, da die Reaktionszeit der Funk-Mäuse zu langsam ist.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da hast du nicht ganz recht, die Akkus halten heutzutage wirklich sehr lange, bis zu 7 Stunden am Stück beim Spielen ist ein realistischer Wert. Zudem haben Kabellose Gaming Mäuse Ersatzakkus sodass ein Akku immer da ist wenn mal doch der Akku in der Maus leer geht.

Die Reaktion der Mäuse ist schon lange kein Grund mehr! Diese Reagieren mindestens genauso schnell wie Kabelgebunden. Kabellose Gamer Mäuse sind ernstzunehmende Konkurrenten. Der einzige Punkt ist der Anschaffungspreis und das geringfügig höhere Gewicht.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich brauche keine superpräzise Maus, da ich kein "Zocker" bin. Aber kabellos sollte sie schon sein. Vielen Dank für den Link, ich hab mich mal umgesehen, da ich ja nun schon mal nach ner neuen Maus Ausschau halte, aber so richtig gut fand ich keine. Leider war auch keine wirklich so aus dem mittelpreisigen Segment dabei. 60 Euro müssen nicht unbedingt sein, aber 30 würde ich schon investieren. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier ein Link zu einem Shop Logitech LX7 eine Kabellose Optische Maus... nur zu empfehlen. Microsoft empfehlen auch viele, doch habe persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Hier ist noch ein LINK wo alle Kabellose Logitech Mäuse zusammen aufgeführt sind. Kaufe aber keine Notebok Maus, da die großen immer noch besser sind, im Bezug auf Bequemlichkeit.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stehe auch mehr auf die großen Mäuse, genauer gesagt, die MX Reihe. Bei mir werden die Mäuse dann auch viel genutzt, halten aber trotzdem lange. Selbst der Akku geht bei mir erst nach circa einer Woche leer, aber die ganzen Lithium-Ionen-Akkus kann man ja Laden kaufen wie man möchte, da es bei denen keinen Memory-Effekt mehr gibt. Von daher muss man nicht warten, bis die Batterieanzeige auf schwach gesunken ist.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.06.2018, 11:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^