Hilfe, meine Maus spinnt

vom 08.06.2007, 00:47 Uhr

Ich benutze zwar als Computer mein Notebook, will aber dazu auf jeden Fall auch eine große Maus! Find ich auch einfach bequemer.

Danke für die Links! Ich habe mich mal umgesehen, aber kann es sein, dass bei Logitech die meisten ("billigeren") Mäuse alle nur drei Tasten haben? Ich habe jetzt eine mit fünf und auf den Luxus will ich auf keinen Fall wieder verzichten! :D

Ach, und noch eine kleine dumme Frage vom Computer-Dummie kruemelfrau: Kann mir vielleicht kurz mal jemand den Unterschied zwischen optischer und nicht-optischer Maus erklären?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Optisch - ist die Maus die unten Leuchtet ! also ohne mechanische Teile die Bewegung abtastet. (die neuste Technik ist Laser, da sieht man das Leuchten nicht mehr)

Nicht optisch - die alten Kugel Mäuse, die man immer reinigen musste! Bei der LX7 Maus sind zwei Tasten für Vor und Zurück über dem ScrollRad (wenn du genauer hinguckst, kannst du es erkennen) Ich denke mal, das es eine Gewöhnungssache ist, ob an der Seite oder oben.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann habe ich jetzt sogar auch schon eine optische! Ich werde mich in der nächsten Zeit einfach mal umsehen und einen Überblick verschaffen. Zum Glück ist es ja jetzt nicht mega-dringend.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das bei deiner Maus (wenn ich die Situation richtig deute) ist einfach nur Altersschwäche. Habe das gleiche Problem, ich scrolle runter und irgendwann gehts wieder eine Seite hoch. Das Problem liegt daran dass das Rad nicht mehr in Ursprungsposition steht und mal feinjustiert werden müsste. Es ist quasi "Ausgeleiert".

Ich habe z.B. Jump aufs Mausrad gelegt... Früher ging es, jetzt nimmer, weil ich die Einrastfunktion des Rades merke, aber die Maus es noch nicht realisiert hat, klappt es nicht. Na ja, neue kaufen oder beim scrollen einmal aufs Mausrad drücken und dann die Maus bewegen (geht meiner Meinung nach sogar besser als das Rad zu drehen).

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dieses einrasten magst, solltest du keine Microsoft Maus kaufen, denn die haben eine kaum zu spürende Einrastfunktion. Ich finde es sehr störend, aber vielleicht bekommt man ja da auch irgendwann mal den Dreh heraus.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch bei mir muss es kabellos sein. Meine erste kabellose Maus war noname von ebay und funktionierte nicht, die kostenlose Ersatzlieferung hatte von Anfang an ihre Macken und Aussetzer und gab nach ca. 3 Wochen den Geist ganz auf.

Die nächste war von Aldi und hat die Batterien regelrecht gefressen. Nach einem Batteriewechsel begann das Ding merkwürdig nach verbranntem Plastik zu riechen und qualmte (ich hab 'nen richtigen Schock bekommen und weiß bis heute nicht woran es lag).

Danach hatte ich eine von Logitech mit der ich drei Jahre lang sehr zufrieden war, bis auch sie den Geist aufgab. Seit ca. zwei Jahren habe ich eine Microsoft Optical Wireless Mouse, sie ist sparsam im Verbrauch und hat keinerlei Aussetzer, einziger Nachteil, sie wirkt sehr klobig und ich brauchte eine ganze Weile mich daran zu gewöhnen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh Gott, eine qualmende Maus - Da würde ich aber auch einen gehörigen Schrecken bekommen! Meine Maus hat sich zwischenzeitlich wieder ganz gut erholt. Keine Ahnung wie, aber ist mir im Grunde auch egal. :D Sie war übrigens von Tchibo und ist jetzt bald vier Jahre alt - also eigentlich eine sehr respektable Lebensdauer. Trotzdem werde ich mich so langsam nach einem Ersatz umsehen.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was diese "dpi"-Zahlenangaben bedeuten? Wahrscheinlich hat das irgend etwas mit der Präzision zu tun, oder? Wenn man die Maus jetzt nur zum Surfen, Word und Excel-Arbeiten benutzt und nicht zum Spielen, auf was für eine dpi-Zahl sollte man dann zurückgreifen?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, dpi hat etwas mit der Abtastrate zu tun - dpi bezeichnet praktisch den Wert, z. B. in Pixeln, wie "sauber" die Maus den Untergrund abtastet - normal sind 800 dpi Auflösung als Minimum, es geht aber bis zu 2000 dpi. Aber 800 reichen völlig für normale Anwendung. dpi heißt dots per inch, als Punkte pro Zoll, die da abgetastet werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^