1. Juni ist Kindertag

vom 01.06.2008, 12:09 Uhr

Ich habe es im Internet gelesen, daß der heute wäre. Sowas gibt es eigentlich bei uns gar nicht. Kennt ihr den Tag und feiert ihr den Tag? Werden Eure Kinder sogar noch beschenkt? Also wir machen da gar nichts. Obwohl es sicher auch schön wäre, den Tag zu feiern, da es ja auch Muttertag und Vatertag gibt.

Aber auf der anderen Seite die Kinder bekommen das ganze Jahr soviele Geschenke auch mal unterm Jahr und Ostern, Geburstag und Weihnachten, zuvor Nikolaus gibt es ja auch Sachen, daher werden unsere wohl nichts bekommen bzw. kriegen nichts, da ich auch nichts gekauft habe. In einigen Bundesländern besonders in den neuen wäre der Tag wohl eher gefeiert, stimmt das? Also hier in Baden-Württemberg ist er gänzlich unbekannt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ist das dasselbe wie der Weltkindertag? Ich glaube zumindest, schon einmal von einem Weltkindertag der UNO gehört zu haben. Ich finde solche Tage schon gut, wenn man sie nutzt, um allgemein über die Situation der Kinder weltweit nachzudenken und evtl. im Rahmen dieses Tages sinnvolle Aktionen durchführt. Aber beschenken muss echt nicht sein. Es gibt wie du schon angeführt hast zahlreiche Gelegenheiten, an denen Kinder beschenkt werden. Zudem bekommen die meisten Kinder ja auch so unter dem Jahr kleinere Geschenke. Da braucht man nicht noch einen Anlass mehr!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo an alle.

Also ich kenne den Kindertag und den haben meine Eltern damals immer mit mir gefeiert. Habe dann auch eine kleinigkeit geschenkt bekommen oder wir haben was zusammen unternommen wie Tierpark oder so.

Nun bin ich selber Mutter einer 2 1/2 jährigen Tochter und werde nicht mehr beschenkt sondern beschenke meine kleine. Werde nachher mit ihr in den Tierpark fahren oder aufs Kinderfest wo es Spielmöglichkeiten gibt und einen kleinen Streichelzoo und Ponyreiten. Den Kindertag an sich gibt es wohl schon länger denn soweit ich mich erinnern kann haben meine Eltern den schon lange mit uns gefeiert und ich bin fast 24 Jahre alt.
Kommt wohl immer drauf an wo man wohnt oder ob die Eltern das wissen :wink: :D
LG Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Hallöchen,

Ich kenne den Tag und wir bekommen trotz unseres vorangeschrittenen Alters auch immernoch etwas zum Kindertag - mein Freund übrigens auch und sämtliche Freunde von mir kennen den Tag auch. Es gibt aber immer nur was sehr kleines, was zu naschen, 5 Euro oder sowas. Ist halt wie Muttertag nur ohne Blumen.

Und wenn es einen Muttertag, einen Vatertag und sowas gibt solltes schon auch einen Kindertag geben oder. Also in Thüringen ist der sehr bekannt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin in der DDR aufgewachsen und kenne den Kindertag schon von klein auf und auch heute noch wird dieser Tag gefeiert. Wir haben damals eine Kleinigkeit geschenkt bekommen und im Kindergarten und in der Schule wurde dieser Tag mit einem Kinderfest begangen. Bei uns war heute wieder von der Kita Familien-Wandertag mit anschließendem Ausklang auf der Burg, wo der Kindertag von der Gemeinde gefeiert wurde. Von mir hat mein Kind ein Puzzle bekommen.

Der Familien-Wandertag ist für die Kita-Kinder und deren Eltern gedacht, um sich einfach mal untereinander kennen zu lernen. Aber natürlich gibt es für die Kids jede Menge Überraschungen. Da ist es dann schon ganz gut, dass dieser Wandertag immer kurz nach oder genau auf den Kindertag gefeiert wird :wink:

Das Gemeinde-Kinderfest hat sich entwickelt, weil man gesehen hat, wie gut der Familien-Wandertag bei den Kita-Familien ankommt. Für die Kinder ist an diesem Tag alles kostenlos: Grillen, Getränke und die Teilnahme an Spielen, die von den dorfeigenen Vereinen und der Feuerwehr angeboten werden. (Die Vereine und die Feuerwehr beteiligen sich auch an anderen Festen, verlangen aber für die Teilnahme an Spielen sonst immer einen kleinen Beitrag.) Und dann gibt es für alle Kinder auch noch kleine Geschenke.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich als Ossikind kenne den Kindertag. Ich habe da immer eine kleine Aufmerksamkeit von meinen Eltern bekommen. Zum Beispiel etwas besonderes zum Naschen oder ein kleines Spiel aber es gab eben immer eine kleine Aufmerksamkeit und ich habe mich immer ganz doll gefreut. Schließlich gibt es ja auch den Muttertag und den Vatertag ;-)

Aber mein Freund, der im Westen aufgewachsen ist hatte auch noch nie etwas vom Kindertag gehört. Also war das sicherlich doch irgendwie von der DDR geprägt aber bei uns hat sich das so eingebürgert und ich habe auch heute etwas von meinen Eltern bekommen, obwohl ich schon 24 bin und ja schon selbst Kinder haben könnte ;-) Ich finde es aber eine schöne Geste und eine nette Idee und freue mich deshalb auch immer wieder wenn ich zum Kindertag etwas bekomme.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war gestern ziemlich verblüfft als ich den Telefonhörer abhob und mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch" von meinem Vater begrüßt wurde.
Meine ersten Gedanken waren ob ich vielleicht schon Geburtstag hätte oder irgendein anderes Jubiläum :lol:

Zum Glück klärte mich mein Vater aber schnell auf das ja Weltkindertag wäre. Ich muss zugeben ich hatte das total vergessen. Ich weiß noch das wo wir noch klein waren, der Tag immer was besonderes war. Weil wir uns da nicht waschen mussten :lol: Das war früher immer ganz toll für uns, so das wir uns wünschten das jeden Tag Kindertag wäre :D

Ich muss aber zugeben das ich diesen Tag genauso sinnlos finde wie Vater- oder Muttertag. Wieso braucht man unbedingt einen besonderen Tag um an die Kinder zu denken. Kann ich meinem Kleinen doch auch an jedem anderen Tag etwas kleines schenken oder einen tollen Ausflug machen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!
Der erste Sonntag im Juni ist doch schon seit Jahren der Kindertag. In manchen Städten wird das auch mti einem kleinen Stadtfest für Kinder gefeiert. In meiner alten Heimat im Rheinland war das immer so.

Seifenkistenrennen, oder kleines Stadtfest nur für die Kinder. Auch völlig kostenlos waren die "Attraktionen". Jedes Kind bekam einé Art "Orden", wo bunte Zettel dran waren und die bunten Zettel waren für die Attraktionen da. Kleines BungieJumping, Trampolin und andre Sachen waren für die Kinder vorbereitet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne und feier den Kindertag auch. Der internationale Kindertag wird am 1.6. gefeiert (nicht an dem ersten Sonntag im Juni). Meine Eltern haben mir immer eine Kleinigkeit geschenkt und ich durfte den Tag bestimmen.

Heute bin ich selber Mutter einer Tochter und behalte es bei. Meine Tochter kann zwar noch nicht sagen, was sie unternehmen möchte, aber eine Kleinigkeit bekommt sie. Wir waren gestern auf einem Flohmarkt und einer Kindertagsparty. Meine Maus hat Ausmalbilder und was zum spielen bei der Veranstaltung bekommen und hat sich riesig gefreut.

Eigentlich ist es schade, das der Tag nicht überall gefeiert wird bzw. das er teilweise gar nicht bekannt ist. Denn Muttertag und Vatertag wird ja auch gefeiert, warum denn nicht auch der Kindertag?!

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich glaube alle die ihre Kindheit in der DDR verbracht haben, werden den Kindertag am 1. Juni kennen. Ich bin auch in der DDR aufgewachsen und wir haben den Kindertag jedes Jahr im Kindergarten und dann später in der Schule gefeiert. Auch von meinen Eltern habe ich was bekommen.

Meine Kinder bekommen auch jedes Jahr was zum Kindertag. Dieses Jahr waren wir mit ihnen auf einer Kindertagsfeier. Das Geschenk bekommen sie erst heute, weil es gestern ein wenig untergegangen ist. Meine Tochter bekommt ein Buch und mein Sohn eine Kleinigkeit zum Spielen.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^