1. Juni ist Kindertag

vom 01.06.2008, 12:09 Uhr

Hallöchen,

also bei uns hier in Baden-Württemberg wird dieser Tag gar nicht gefeiert. Ich habe gestern auch zum ersten Mal im Fernsehen davon gehört und wußte bisher gar nichts von dem Tag. Im Prinzip gibt es ja eh schon für alles fast einen Tag, soviele kann man sich ja wirklich nicht mehr merken. :) Ehrlich gesagt finde ich das auch unnötig, es gibt ja schon genügend Feste wo die Kinder Geschenke bekommen und ab und zu bekommen sie ja auch so etwas noch zwischendurch. Also der Kindertag ist für mich kein Tag um zu feiern.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch ein "Ossikind", welches natürlich den Kindertag kennt. Ausserdem habe ich am 1.6. Geburtstag, was ich als Kind total schön fand! Geschenke von meinen Eltern habe ich allerdings dann zum Geburtstag, nicht zum Kindertag bekommen. Meine Kids haben allerdings gestern eine Kleinigkeit bekommen (Pixie).

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »


Princess84 hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich das auch unnötig, es gibt ja schon genügend Feste wo die Kinder Geschenke bekommen und ab und zu bekommen sie ja auch so etwas noch zwischendurch. Also der Kindertag ist für mich kein Tag um zu feiern.

LG Princess84


Es geht an dem Tag auch nicht darum, was zu schenken. Das ist ja auch nicht der Sinn des Muttertages oder der des Vatertages. Gefeiert werden die anderen beiden Tage aber auch. :wink: Also, warum nicht auch ein Tag speziell für das Kind?

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich muss sagen, dass dieser Tag für mich als (noch) Jugendlichen im Norden Deutschlands völlig neu ist. Ich habe noch nie davon gehört und diesem dementsprechend auch nie gefeiert. Ich finde es allerdings gut, dass es einen Tag gibt, der allen Kindern gewidmet ist. Man müsste diesen aber noch mehr in die Breite Öffentlichkeit bugsieren. Schließlich wird die deutsche Bevölkerung immer kinderunfreundlicher. Dann wäre das doch ein toller weg diese Entwicklung zu stoppen.

Ich finde es allerdings etwas übertrieben, die Kinder an diesem Tag auch noch zu beschenken. Ich sage bewusst auch noch, da die meisten Kinder die ich kenne (und ich auch :D ) zu so vielen Festen im Jahr so viele Geschenke bekommen. An Weihnachten und am Geburtstag ist immer große Beschehrung. Dann noch Nikolaus, Ostern und alles mögliche andere. Da fände ich noch mehr Geschenke übertrieben. :) An sich ist der Tag aber wirklich löblich!

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huhu,

morgen ist ja wieder Kindertag :D . Wir gehen mit den Kindern morgen in den Zoo und Kleinigkeiten als Geschenk bekommen sie auch. Das kenne ich aus meiner Kindheit und mach es auch so hier (im Norden) obwohl den hier keiner kennt.

Ich komm ürsprunglich auch aus dem Osten und da gab es immer am Kindertag ein Geschenk und es wurde was schönes unternommen, so mach ich das auch mit meinen Kindern weil ich es einfach toll finde den Kindern einen zusätzlichen besonderen "Kindertag" zu bescheren.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das wäre ja schon morgen, oder? Ich denke jetzt auch nicht, dass ich meine Tochter so reich beschenken werde, aber vielleicht werden wir etwas besonderes zusammen unternehmen. Das wird aber für sie auch nicht so besonders sein, da wir jedes Wochenende etwas besonderes unternehmen. Es gibt eigentlich selten ein Wochenende, wo wir zu Hause sitzen, es sei denn, die Kleine ist krank. Heute waren wir zum Beispiel im Wildpark und morgen haben wir vor, wenn es das Wetter zulässt, zu meiner Cousine baden zu gehen.

Mich würde aber echt interessieren, was die Eltern anderer Kinder darüber denken, deshalb freue ich mich schon auf viele Antworten in diesem interessanten Thread!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In Nordrhein-Westfalen wird an diesem Tag nicht besonders gefeiert. Auf jeden Fall nicht in dem Gebiet, in dem ich wohne. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass der ländliche Bereich diesen Tag nicht als Feiertag hat. Von einem Kinder Tag habe ich auch noch nie gehört. Allerdings dachte ich mir schon, dass es so etwas auch geben müsste, da ist ja bekanntermaßen einen Vatertag und Muttertag einmal im Jahr gibt.

Da der Kindertag bei uns nicht verbreitet und bekannt ist, ist es auch ganz logisch, dass die Kinder keine Geschenke bekommen. Doch ich denke, dass die Kinder sich mehr freuen würden, wenn sie etwas erhalten würden. Wir feiern genauso wenig an diesem Tag, wie wir Geschenke an die Kinder verteilen.

Der Vatertag und Muttertag sind ja festgelegte Tage, wohingegen der Kindertag nicht so weit verbreitet ist und aus diesem Grund wahrscheinlich auch nicht so gefeiert wird. Doch ich würde auch lieber an diesem Tag feiern, wie es am Vatertag und am Muttertag üblich ist.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr das erste Mal vom Kindertag gehört. Was genau damit gemeint war wusste ich allerdings nicht. Und wie es hier so klingt ist das ja auch nicht so unbedingt ganz klar.

Geschenke gibt es bei uns keine. Wir werden wohl morgen nur wieder was zusammen unternehmen. Wir waren heute auf dem Fußballplatz zum kicken und da das so gut ankam werden wir wohl morgen dann wieder hingehen. Vielleicht kann man ja anschliessend noch ein Eis essen gehen oder etwas in der Art. Aber etwas aussergewöhnliches wird an dem Tag nicht gemacht.

Ich meine, die Kinder stehen ohnehin eigentlich schon das ganze Jahr im Mittelpunkt. Was will man da an einem Kindertag speziell noch machen? Beim Vater - oder Muttertag ist das ein bisschen was anderes finde ich.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In Polen ist der Kindertag ebenso bekannt wie Mutter- und Vatertag. Da ich meiner Mutter jedes Jahr eine Kleinigkeit zum Muttertag schenke, bekomme ich ebenfalls etwas zum Kindertag. (Auch wenn das eigentlich unnötig wäre, ich erinner mich nie an den Kindertag :lol: ) Natürlich ist das nichts Großes, es zählt schließlich der Gedanke. Heute habe ich Pralinen und Make up bekommen. :)

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Ich kenne den Kindertag, jedoch bin ich hier auch die einzige. Da ich in Polen auf die Welt kam ist mir dieser Tag bekannt.

Es gab auch immer wieder was kleines an diesem Tag. Jedoch bekomme ich, seid ich selbst Mutter bin, nichts mehr an diesem Tag. Meine Eltern beschenken Kinder! So dass sich meine beiden Mädchen heute über eine Kleinigkeit freuen konnte. Für die Große gab es eine Barbie und meine Jüngste hat eine Zaubermalwand bekommen.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^