1. Juni ist Kindertag

vom 01.06.2008, 12:09 Uhr

Ich muss sagen, dass ich den Kindertag am 1. Juni erst vor ein paar Jahren kennengelernt habe. Ich komme ursprünglich aus NRW und studiere nun seit ein paar Jahren in Meckelnburg-Vorpommern. Hier habe ich dann zum ersten Mal vom Kindertag am 1. Juni gehört. Eine Freundin meinte vor drei oder vier Jahren zu mir, dass sie ja das und das von ihren Eltern zum Kindertag kriegen würde und dabei wurde ich hellhörig und musste mich erstmal aufklären, dass es so etwas überhaupt gibt.

Dementsprechend haben wir als ich kleiner war auch den Kindertag zu Hause nicht besonders gefeiert. Ich wusste ja nicht einmal, dass er existiert, und ich denke mal, dass meine Eltern das bis heute nicht wissen.

Mir ist schon bekannt, dass es Anfang September (ich glaube, es ist der 7.) den Weltkindertag gibt, ebenso wie den Weltspartag. Es gibt ja eigentlich immer wieder einen "Tag des XYZ". Beispielsweise ist in der katholischen Kirche am 26. oder 27. Dezember der "Tag der unschuldigen Kinder" oder so ähnlich.

Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Tag ist, der in erster Linie im Ostblock gefeiert wurde und dann vor 20 Jahren mit der Maueröffnung auch zu uns rübergekommen ist. Meiner Meinung nach gehört dazu auch der "Herrentag". So wurde der bei uns früher nie bezeichnet.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^