Obst selber wiegen - wie kann sich Markt sowas leisten?

vom 01.06.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

ich kaufe einmal pro Woche in einer großen Supermarktkette in meiner Umgebung ein. Hier ist es noch so, wie man es von früheren Einkäufen in allen Läden gewohnt ist: man packt das Obst ein in eine Tüte, was man eben haben will, legt es auf die Waage und bekommt dann einen Klebezettel dafür.

Nun ist mir dort schon oft aufgefallen, wenn Leute ihr Obst einpacken, dass sie es einfach falsch abwiegen. Zum Beispiel bei den Paprika. Die Leute legen einen Paprika in eine Tüte und legen die auf diese Waage. Dafür bekommen sie ja dann so einen Klebezettel wo der Preis draufsteht. Danach gehen die Leute wieder zum Paprika, und stecken noch drei oder vier Paprika in die Tüte.

Klar, dass nun der Preis nicht mehr stimmt. Da betrügen so viele Menschen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sich das Obst- und Gemüsegeschäft in dieser Kette überhaupt rentiert?

Wieso stellt dieser Supermarkt denn nicht auch auf wiegen bei der Kasse um, wie die meisten anderen auch?

Ich sehe da beim wöchentlichen Einkauf bestimmt zehn Menschen in den den zehn Minuten, in denen ich da beim Obst stehe, die genau auf diese Art und Weise die Supermarktkette betrügen. Aufgefallen zu sein scheint da irgendwie noch keiner. Da wäre auch niemand, der danach gucken könnte.

Was denkt ihr dazu?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe an der Kasse mal erlebt, dass die Kassiererin eine Kundin darauf ansprach, dass die Erdbeerenschale ja wohl von ihr aufgefüllt wurde und keine 500 g mehr entsprechen würde. Die Kundin dementierte, die Schale wurde nachgewogen, es konnte der Kundin leider nicht nachgewiesen werden, dass sie die Schale aufgefüllt hatte, so dass sie keine Anzeige wegen Ladendiebstahls bekam, denn das ist es ja.

Also ich meine, in den meisten Fällen haben die Kassiererinnen gerade beim Obst und Gemüse ein Auge auf der Anzeige und sprechen Unstimmigkeiten dann auch an. Ich selber hatte mal (unwissend) das obere Grünzeug beim Pore abgeschnitten, da wurde ich dann auch darauf hingewiesen, dass ich das in Zukunft mit wiegen muß.

Ich denke, dass das allerdings wohl auch der Grund ist, weswegen viel Ladenketten dazu übergegangen sind, gerade diese Waren an der Kasse zu wiegen und nicht mehr von den Kunden. Weil einfach zu viel Missbrauch getrieben wurde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun mir ist das eigentlich noch nicht so extrem aufgefallen, weil die meisten Menschen viel zu viel Angst haben zu betrügen, weil sie denken, man erwischt sie und dann blamieren sie sich wegen ein paar Tomaten. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass manche Kassierer oder Kassiererinnen einfach nicht darauf achten, weil sie überarbeitet sind oder einfach keine Lust darauf haben und es nicht als ihr Aufgabenbereich sehen Ladendiebe zu fangen. Was mich zu der nächsten Gedanken bringt: Die meisten Läden haben Ladendetektive, vor allem Großketten und Supermärkte.

Für diese sollte das eigentlich kein Problem sein, diese Menschen auf frischer Tat zu ertappen. Vielleicht bekommst du es auch einfach nicht mit, dass sie angesprochen werden, weil man das nicht so offensichtlich macht, um nicht unnötigen Stress zu verursachen. Es dem Kunden nachzuweisen, wäre dann ja nicht mehr besonders schwer.

Ich persönlich habe auf jedenfall noch nie betrogen und es ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen, es zu tun.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbst kommt bei mir immer der korrekte Kleber auf die Tüte, aber ich hab es auch schon öfter erlebt, das bereits gewogene Tüten "Zuwachs" bekamen. Beschränkt es sich dabei ein nur wenig, läuft dies unter "Schwund kommt vor", aber in den Fälle wo eine prallvolle Tüte auf einmal nur 50g wiegen soll werden für gewöhnlich die Verkäuferinnen angehalten ein Auge beim eingeben drauf zu haben - und normalerweise ist das auch so. Dann wird entweder nachgewogen - oder erst einmal eine Runde sich gegenseitig unterstellt von räuberischer Gesinnung zu sein und DANN nachgewogen. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

was auch manchmal vorkommt, dass die Leute die richtige Zahl an Pbst in die Tüte packen und die dann beim wiegen son bischen anheben. Die schauen dann erst, wieviel Gramm es eigentlich sind, und machen dann nochmal und heben die Tüte dann so an, dass es mindestens 25% weniger Inhalt anzeigt. Da sind die ganz dreist, auch wenn ich an der Kasse hinter denen stehe juckt die das nicht.

Vorallem alte Leute erwische ich immer wieder dabei, gesagt habe ich aber noch nichts, weil es eigentlich ja nicht meine Sache ist. Manchmal denke ich mir aber schon dass es ungerecht ist, wenn ich den vollen und gerechten Preis für meine Obstlebensmittel zahle, und die anderen mit ihren Tricks im Endeffekt 25% meiner Obstkosten im Vergleich für die gleiche Ware sparen. Da ich das schon Monatelang beobachte und die Leute danach auch weiter aus der Obstabteilung rausgewandert sind und ich sie ja an der Kasse oft auch nochmal wiedergetroffen habe, weiß ich ja, dass sie damit immer durchkommen.

Da wurde noch nie nachgewogen oder eine Kassierern hat danach geguckt. Die Ziehen dann die Tüte mit dem Kassenbon über den Scanner und schieben die Ware weg, da schaut dort niemand drauf. Aber ob jetzt 2500 oder 2000 Gramm drin sind ist halt auch beim "rüberschieben" von Band auf Scanner nicht einfach zu bemerken denke ich, daher fällt es nicht auf. Auch gucken manche Verkäuferinnen nicht mal nach dem Preis der dann auf dem Bildschirmchen erscheint oder nach der Ware, das geht alles automatisch super flink und keiner kümmert sich.

Ärgert Euch das nicht, wenn ihr dann mit eurer rechtmäßig abgewogenen und gekennzeichneten Ware an der Kasse steht und vor Euch bezahlt jemand für die gleiche Ware wesentlich weniger?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich denke man verraut zum einen schon auf die Ehrlichkeit der Menschen,oder. Und es wäre vermutlich teurer, und komplizierter, wenn man extra jemanden zum Wiegen anstellen würde. Ebenso vercshlingt das Wiegen an der Kasse ziemlich viel Zeit und wenn dann genervte Kunden gar nichts kaufen,weil es ihnen zu lange dauert hat man auch nichts gekonnt.

Mir ist das aber auch schon aufgefallen. Ich selbst hab sowas nochnicht gemacht, einfach weil ich auch der Meinung bin,dass es sich dann hierbei um Diebstahl handelt. Aber es gibt wirklich einige Leute, die ihre Tüte dann anheben um sie 20-30 Cent billiger zu machen, so dass es nicht unbedingt dolle auffält, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und wenn das 100 Kunden machen kommt da schon einiges zusammen.

Wer allerdings versucht 5 Paprika für den Preis von einem zu bekommen,der ist schon dumm, denn das muss ja auffallen. Aber sowas kann man dann schon erwischen,wenn man einfach nochmal nachwiegen lässt. Mich würde mal interessieren was man dann macht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ja das würde mich auch mal interessieren. Eine Familie die mal vor mir an der Waage stand in der Obstabteilung hat mal eine riesen Tüte Paprika abgewogen, daher kam ich auch auf das Paprikabeispiel. Das war auch das krasseste was ich bisher erlebt habe und da habe ich wirklich überlegt dem Personal etwas zu sagen.

Es gibt in diesem Markt verschiedene Größen von Obsttüten, diese durchsichtigen eben, weil es ein Großmarkt ist. Da gibts dann diese normalen die wir auch aus dem Li*l und al*i und co kennen, wo vielleicht drei große Paprika reinpassen. Da gibt es auch ziemlich große Tüten, wo vielleicht zehn reinpassen.

Jedenfalls hat diese Familie 3 Tüten große Paprika gehabt, die erstmal gewogen wie sie eigentlich sein sollten, also wahrscheinlich um zu gucken was würden die Paprika regulär gucken. Den Zettel haben sie dann nebendran auf so einen Zettelbapper für falsche Zettel geklebt, die Tüte angehoben und dann 3x so einen Zettel gedruckt, immer nur mit ein paar Gramm Abweichung - sie hatten nämlich drei große Tüten voll. Ich hab gesehen, weil ich direkt dahinter stand, dass ein Sack bei denen 6 Euro kostet - der "falsche" Kleber klebte ja nun da, und regulär wärens 11 Euro und ein paar Gequetschte gewesen. Also 5 Euro pro Sack gespart, mal drei - und es ging da nicht nur um Paprika, mit den Tomaten liefs ähnlich, mit dem Fenchel und den Äpfeln und den Birnen.

Die haben bestimmt 50€ insgesamt "gespart", indem sie da so rumgetrickst haben. An der Kasse waren sie dann zwei Personen hinter mir, und ich habe extra ein bischen abseits der Kasse gewartet was passiert. Ja, die Kassiererin hat die Säcke sogar im Einkaufswagen gelassen, weil die ja so voll und so schwer sind, und nur die Zettelchen gescanned. Nichts kam, keine Frage, kein Abwiegen, gar nichts.

Da war ich dann echt sauer und hab mich geärgert ,weil ich für mein Gemüse den ehrlichen Preis gezahlt habe. Das werde ich zwar auch weiterhin machen, weil ich kein Gemüse klaue und auch nicht bei den Preisen täuschen will, aber das ist schon echt mies von solchen Leuten.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

eine Kundin hat wegen solcher "Spielereien" bei uns "Hausverbot" bekommen, da sie dies bei "Tomaten" abgezogen hat. Damals "als ich angefangen habe", hatten wir noch so eine Waage bei Obst/Gemüse, bei denen man sich die Aufkleber selber ausdrucken konnte. Meine damalige Filialleiterin sah zufällig der älteren Dame zu, da sie direkt nebenan den den Schütten die Werbung wieder aufräumte. Die alte Dame war so dreist und hat 10 Tomaten nachdem der Aufkleber auf der Tüte war nachträglich hineingetan. Nachdem die alte Dame bezahlt hatte, wurde sie ertappt mit den Tomaten und bekam Hausverbot.

Kurz darauf bekamen wir neue Kassensysteme und Kassen und das Spielchen war aus. Nun können die Kunden ihr Obst/Gemüse zwar wiegen, doch keine Aufkleber mehr rauslassen. Richtig gewogen wird an der Kasse und da kommt auch der Preis zum Vorschein, der nicht lügen kann. So kann keiner mehr Obst/Gemüse klauen.

Bevor ich im Einzelhandel angefangen habe, bin ich nie auf solche Ideen gekommen, Obst & Gemüse zu klauen, denn es war für mich immer selbstverständlich das Obst das ich mitnehme auch wahrheitsgemäß zu wiegen und zu bezahlen. Erst als ich eben im Einzelhandel angefangen habe, wurden mir die Tricks gesagt, das manche leider so dreist sind und dies "versuchen".

Meine Arbeitskollegin hat vor kurzem erst so eine Dame erwischt "bei der Konkurrenz" und bei der Marktleitung Bescheid gegeben. Die Familie die das nach ihren "Wünschen" tat (Tomaten, Erdbeeren und Paprika hat sie gesehen), wurde auch auf frischer Tat erwischt. Meine Arbeitskollegin bekam 2 Nivea "Tütchen" dafür geschenkt mit Inhalt :)

Ich denke, das ich dies auch melden würde, wenn ich es sehen würde, denn ich fände es nicht wirklich gerecht, wenn jemand unbemerkt 50 € aus dem Laden schmuggelt nur für Obst & Gemüse. Irgendwo hörts auf!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Wir machen in Frankreich immer Urlaub und in den Supermärkten dort ist es ganz normal, dass die Kunden selbst das Gemüse und das Obst selbst abwiegen. Bei uns in Deutschland sehe ich das eigentlich garnicht mehr.
Aber ich kann es mir jetzt nur sehr schwer vorstellen, dass es der Kassiererin nicht auffällt, dass der Preis für die drei Paprika, die du in deinem ersten Beitragen erwähnt hast, nicht stimmen kann. Denn bei uns ist es in vielen Geschäften so, dass die Kassierer soagar die Erdbeerschalen nachwiegen. Die werden da sicher schon genügend Betrügereien aufgedeckt haben.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass diese großen Konzerne wie jetzt zum Beispiel in Frankreich das Cora, lieber die Schnelligkeit an der Kasse bevorzugen und daher auch ein paar "Verluste" hinsichtlich des Obstes in Kauf nehmen. Denn durch das Wiegen an der Kasse geht ja schon immer etwas Zeit verloren. Ein anderes, plausibles Argument dafür fällt mir gerade nicht ein. Wobei diese Theorie eigentlch auch nicht stimmen kann, da ja sogar in den kleinen "No Name" Supermärkten das Obst und das Gemüse von den Kunden gewogen wird.

Ich wäre glaube ich zu ehrlich für so einen Betrug. Ich wäre da an der Kasse wahrscheinlich so aufgeregt, dass man es mir von der Stirn ablesen könnte. So etwas gehört ja wirklich zu Diebstahl, auch wenn diejenigen die das tuen es als kleinen Schwindel abtuen. Für mich ist das Enteignung von Eigentum, also ganz klar Diebstahl, bzw. Mundraub. Erst diese Woche kam darüber ein Bericht bei Galileo: Eigentlich ist shcon das Probieren einer Kirsche oder einer Traube Diebstahl.

Liebe Grüße
Chiquitalina

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns ist noch einmal eine Waage in der Kasse irgednwie integriert. Das heisst wenn die Kassiererin die Ware drüberzieht wird das Gewicht angezeigt.

Ausserdem denke ich, dass man als geübte Kassiererin auch schnell sieht wenn etwas zuviel eingepackt wurde. Wenn es nur ein paar Gramm sind ist es für den Supermarkt ja nicht dramatisch, das wird dann auch nicht germekt - wie auch. Ich denke das hat der Markt dadurch wieder raus, dass er sich die Zeit spart Angestellte die Ware wiegen zu lassen und Kassenzettel dafür zu drucken. Wäre ja auch ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^