Hitzepickel bei Baby

vom 31.05.2008, 23:31 Uhr

Hallöchen,

da es in letzter Zeit ja immer warm ist, hat mein Sohn irgendwie an den Beinen und an den Armen kleine Hitzepickelchen bekommen. Er ist irgendwie der Typ der total viel schwitzt. Nachts ist er manchmal patschnass, obwohl er nur im Body schläft.Tagsüber ist er auch nicht zu warm angezogen, dass er irgendwie extrem schwitzen könnte.Daher weiß ich auch nicht woher diese Pickelchen auf einmal kommen. Es sieht eben auch nicht besonders gut aus.

Ich weiß gar nicht wie ich die Pickelchen behandeln soll oder ob die einfach wieder von alleine weggehen. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder ist es vielleicht auch eine Allergie? In letzter Zeit hat mein Kleiner auch die Bekanntschaft mit Trauben, Erdbeeren und Joghurt machen dürfen. Könnte es auch sein, dass er die Pickelchen von einer Unverträglichkeit bekommt? Ich muß Anfang die Woche auch zum Arzt, da werde ich auf jeden Fall nachfragen, eigentlich wollte ich direkt zum Hautarzt mit ihm, aber da dauert es Monate bis man einen Termin bekommt.Deswegen dachte ich mir , ich frage euch mal nach euren Erfahrungen.

Ich wäre über eine Antwort von euch dankbar.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir raten damit unbedingt mal zum Hautarzt zu gehen. Es kann sich natürlich um Hitzepickel handeln doch ich würde viel eher auf eine Unverträglichkeit tippen, da du ja schreibst das dein Kleiner auch schon Erdbeeren gegessen hat.

Ich kann da nur meine Erfahrungen wieder geben, bei mir ist das nämlich jedes Mal so dass wenn ich mal paar Erdbeeren mehr gegessen habe, das ich dann gleich einen Ausschlag bekomme. Ich denke aber mal nicht das dein Kleiner jetzt so viele Erdbeeren gegessen hat, doch auf den kleine Organismus kann schon eine einzige Erdbeere eine rießen Auswirkung haben.

Kratzt dein Kleiner sich manchmal daran? Weil dann könnten das vielleicht doch Hitzepickel sein. Ich würde dir raten den Kleinen nach dem Baden, gut abzutrocknen und dann vielleicht die Stellen mit Puder behandeln.
Wie lange hat dein Kleiner das denn schon?

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Wenn man bei Babies und Kleinkindern selber nicht weiß, woher irgendeine Hautirritation kommen kann, ist es immer besser zum Kinderarzt oder zum Facharzt zu gehen. Pickelchen können vom Schwitzen kommen. Sie können aber auch eine Allergie sein oder irgendwelche Insektenstiche. Es kann auch eine Art Neurodermitis sein.

Da man auch keine Ferndiagnose stellen kann, selbst wenn hier Ärzte mitlesen würden, würde ich dir dringend raten, in so einem Falle den Kinderarzt aufzusuchen. Der kann dir auch für dein Baby eine Salbe verschreiben, die ihm die Pickelchen erleichtert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

erstmal danke noch für eure Antworten. Also die Pickel sind nun fast weg, man sieht sie kaum noch und er kratzt sich auch nicht daran. Ich habe die Vermutung, dass er den Joghurt nicht vertragen hat, den er letzte Woche ein paar mal gegessen hat , vielleicht hat er da irgendwie eine Allergie dagegen. wir hatten schon mal so eine Erfahrung mit einem Milchbrei gemacht, da hat er auch allergisch darauf reagiert.

Ich habe auch vesucht einen Termin beim Arzt zu bekommen, aber da ich sowieso am Mittwoch noch die U6 mit ihm habe, wollten sie mich vorher nicht nochmal in ihren Terminkalender reinquetschen. Dann werde ich auch direkt eine Überweisung für den Hautarzt mitnehmen, vielleicht bekomme ich dann dort auch schneller einen Termin. Denn mein Kleiner hat ja öfters Probleme mit der Haut, ich hatte dazu mal einen Thread erstellt. Ich hoffe mal dass man dann irgend eine Ursache herausfindet und man dann dementsprechend seine Haut behandeln kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :) LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, schön das es nun schon besser geworden ist. Hoffe dein Kleines bleibt nun verschont von solchen plagenden Pickeln. Aber egal welche Ursache es ist, gut ist wenn das Kind viel mit der nackten Haut an die Luft kommt, also ruhig nach dem Baden oder Wickeln etwas liegen lassen. Dann kommt gut Luft hin. Ich habe selber im Moment einen Ausschlag und kann kaum was vertragen auf der Haut. Viel Luft ist immer gut und natürlich einen Termin beim Hautarzt, aber den hast Du ja ausgemacht. Vielleicht mal einen Allergietest machten lassen. Gute Besserung weiterhin an Deinen Jungen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

so ich war heute beim Arzt und wollte euch darüber berichten. Also ich habe eine Salbe bekommen, genauer gesagt eine Ecural-Asche-Salbe, ist ein Gemisch von 2 verschiedenen Salben eben. Ich hab meinen Kleinen vorhin auch direkt damit eingeschmiert und ich bin mal gespannt ob es auch etwas hilft. Laut der Ärztin kommt der Ausschlag nicht von den Lebensmitteln sondern einfach von der Hitze und durch das Krabbeln auf dem Boden. Persönlich weiß ich zwar nicht was das Krabbeln damit zu tun hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eben wegen den ganzen Fusseln usw. zu dem Ausschlag kam.Allerdings müßte er dann den Ausschlag schon länger haben, denn er krabbelt ja nicht erst seit einer Woche herum.

Naja, ich hoffe auch jeden Fall dass es jetzt ganz weggeht und werde ihn mal mit der Salbe weitereinschmieren. Wenn nicht gehe ich dann doch noch zu einem Hautarzt um sicher zu gehen, dass es nicht doch irgendeine Allergie ist.

LG Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^