Milch Streik

vom 30.05.2008, 22:15 Uhr

Also ich selber kann die Milchbauern nicht verstehen. Klar bekommen Sie für die Milch nicht sehr viel Geld und viel Arbeit steckt in der ganzen Melkerei auch noch drinnen. Aber mal ehrlich was wollen die erreichen? Die Milchpreise werden angehoben, Sie bekommen dann vielleicht pro Liter ein paar Cents mehr und immer mehr Menschen verzichten auf Milch, weil es einfach zu teuer ist.

Die sollten wirklich mal nachdenken. Es gibt auch genug andere Menschen, die arbeiten gehen und nicht wirklich viel verdienen. Und diese haben auch viel zu tun. Stellt euch vor diese würde nun alle Streiken, ja wo kämen wir denn dahin?

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die, die wieder zur Kasse gebeten werden sind doch die Verbraucher. Die Bauern haben, so die Nachrichten eben, die ersten Erfolge erziehlt. Lidl und Rewe werden den Milchpreis um 10 Cent und den Butterpreis um 20 Cent erhöhen. Für uns als Verbraucher wird die Milch und Milchprodukte zum Luxusartikel. Grade Kinder brauchen Milch und Familien können die sich irgendwann nicht mehr leisten, weil die Bauern mehr Geld für ihre Milch haben wollen.

OK, ich verstehe, dass auch die Bauern leben wollen. Aber wir als Verbraucher können und auch nicht vor die Läden stellen und demonstrieren, weil wir nur so viel verdienen, dass man sich das alles kaum noch bis gar nicht mehr leisten kann. Die Folgen des Milchstreiks sind doch die, dass alle Milchprodukte im Preis so steigen, dass Geringverdienende sich nicht mehr leisten können Milch und Milchprodukte zu kaufen.

Also Milchprdoukte sind keine Luxusartikel, egal wie es kommt. Man kann sich 10 Cent mehr pro Liter Milch immernoch leisten und für die meisten Menschen sind die 1,20 Euro pro Karton Milch kein Ding der Unmöglichkeit. 12 Liter Milch muss man ja erst einmal verbrauchen können. Und eine Teuerung um 1,20 Euro ist nun wirklich kein Unding (für 12 Liter) wenn man sich mal ansieht wie sonst die Preise bei den Lebensmittel sich entwickelt haben.

Und bei einem Durchschnittsverdienst von 1200 - 1400 Euro sind vielleicht 10 Euro im Monat mehr (es werden ja auch andere Milchprodukte teurer) wohl grad noch zu schaffen.

Und dass die Bauern mehr Geld haben wollen in naher Zukunft ist denkbar unwahrscheinlich. Denn:
- Sie müssen die Kosten und Ausfälle durch den Streik erst wieder kompensieren. Ein erneuter Streik würde das was gewollt wurde zunichte machen, also die Existenz zu sichern.
- Die Bauern haben sich 30 Jahre zurückgehalten mit Preisforderungen, solang wird es bis zur nächstern Steigerung zwar nicht dauern aber so schnell wird sie auch nicht kommen.

Was das eigene Geld angeht: Wenn man Arbeit hat kann man auch seinen Chef mal mit einer Gehalterhöhung behelligen - hab ich auch erst vor 2 Wochen gemacht und prompt 8 % mehr gekommen und ich bin nur studentische Kraft wo man sowieso gerne spart.

Colognegirl0606 hat geschrieben:Aber mal ehrlich was wollen die erreichen? Die Milchpreise werden angehoben, Sie bekommen dann vielleicht pro Liter ein paar Cents mehr und immer mehr Menschen verzichten auf Milch, weil es einfach zu teuer ist.

Milch ist ein Grundnahrungsmittel, da kann man nicht einfach so verzichten und stattdessen einen Kasten Wasser kaufen. Die meisten werden nicht verzichten. Und auch dies wär immernoch für die Bauern "verkraftbar" denn die Nachfrage nach deutscher Milch aus dem Ausland wächst immer stärker so dass ein Rückgang der Käufe auf dem Binnenmarkt durch den Export kompensiert werden können.

Colognegirl0606 hat geschrieben:Es gibt auch genug andere Menschen, die arbeiten gehen und nicht wirklich viel verdienen. Und diese haben auch viel zu tun. Stellt euch vor diese würde nun alle Streiken, ja wo kämen wir denn dahin?

Die streiken doch auch, siehe die letzten beiden Jahre! Und wo wir dahinkommen würden? Wie wärs mit angemesseneren Löhnen und erhöhter Kaufkraft? Sind meist die Folgen von Streiks, also dass man mehr Geld in der Tasche hat.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie ihr vielleicht auch mitbekommen habt, ist es mittlerweile zu einer Einigung zwischen den Bauern und den Supermärkten bzw. den Abnehmern gekommen. Ich finde das im Hinblick darauf ganz cool, da es in vielen Discountern keine Milch mehr gab und Milch wie schon gesagt wurde ein Grundnahrungsmittel ist, auf das man auch nicht so einfach verzichten kann.

Also denke ich werden die Milchregale im Discounter demnächst wieder prall gefüllt sein mit lecker, frische Milch.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron