Kinder Fahrzeuge gebraucht kaufen

vom 28.05.2008, 19:03 Uhr

Kommt es für Euch in Frage, Kinder-Fahrzeuge wie Laufrad, Fahrrad, Roller und ähnliches gebraucht zu kaufen? Ich gebe zu unsere Fahrzeuge sind überwiegend gebraucht gekauft worden und waren natürlich im tadellosen Zustand übernommen worden. Wir können uns einfach kein Fahrrad für 300 Euro leisten, wo das Kind dann eh nur 2 Jahre fährt. Daher kaufe ich lieber gebraucht und wenn es ok ist, dann finde ich es in Ordnung. Aber ich kenne viele die würden das niemals im Leben machen.

Aber ich finde, wenn die Bremsen gehen, die Reifen ok sind und so auch alles klar ist, ist das kein Thema, zumal mein Mann wo er Kind war ständig Räder zusammengebaut und wieder auseinander gebaut hat. Von daher kennt er sich gut aus. Ich finde es jetzt nicht schlimm und schäme mich nicht dafür, daß ich für ein Fahrrad 20 Zoll heute nur 55 Euro bezahlt habe. Es hat alles was wir uns gewünscht haben. Findet ihr das auch ok oder kleinlich, daß wir das einfach so gekauft haben?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
also ich würde auch gebrauchte Sachen kaufen. Nur weil die schon 12 Monate gefahren wurden, heisst es ja nicht, das sie defekt oder gefährlich sind. Früher wurden die Räder auch unter den Geschwisterkindern weiter gegeben, das war doch auch okay.

Also ich finde es okay, gerade wenn man nicht viel Geld hat, Second Hand Fahrzeuge zu kaufen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben erst letztens ein kleines Kinderfahrrad mit Stützrädern für 7-, auf dem Flohmarkt gekauft. Meine Kinder fahren sowieso nur damit, wenn ein Erwachsener dabei ist. Und zum rumfahren hier auf dem Parkplatz und zum Üben reicht es.

Das Laufrad war neu, haben wir geschenkt bekommen. Den Kinderroller und das Dreirad waren auch gebraucht. Ich denke, wen man ein paar Sicherheitsaspekte beachtet, wie Bremsen, Reifen, und die Schraubennoch mal alle nach zieht, sollte es kein Problem sein, gebrauchte Fahrzeuge zu holen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich halte das auch so, dass viele Kinderfahrzeuge gebraucht gekauft werden: ein Puky-Dreirad für 30 € war noch das teuerste, das erste Fahrrad hat 8 € gekostet und das "neue" 18 Zoll Fahrrad 20 €. Da ich selbst nicht so viel Ahnung habe, guckt meist mein Vater nochmal, ob was an den Fahrzeugen zu machen ist, bevor sie gekauft werden. Am aktuellen Fahrrad mussten einfach ein paar Schrauben für Schutzbleche ersetzt werden und eine Schraube musste neu angezogen werden, geölt und dann war das Schmuckstück wieder einsatzbereit. So günstig war es eben, weil es vorher so geklappert hat und als Laie hätte man meinen können, dem Rad ist nicht mehr zu helfen.

Bei uns ist das in Gegend ohnehin üblich, dass die Fahrzeuge weitergegeben bzw. verkauft werden. Aus dem einfachen Grund: sie werden ja wirklich gar nicht lange genutzt. Ich selbst werde das auch noch für die nächsten zwei Jahre so halten, denn ich kenne nur wenige Familien, die ihren Kindern vor dem 6. Geburtstag neue Fahrzeuge gekauft haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es absolut akzeptabel ein Fahrrad gebraucht zu kaufen. Genau wie andere Artikel für Kinder. Wenn nichts kaputt ist, kann man doch nicht viel verkehrt machen, und man sparrt eine menge Geld. Ein Fahrrad haben wir noch nicht gebraucht gekauft, aber dafür Fahrrad-Kindersitze, wovon ja auch stark abgeraten wird. Aber solange diese Unfallfrei sind, denke ich nicht, das irgend etwas passieren wird.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum sollte man keine gebrauchten Sachen für Kinder kaufen? Gerade bei kleinen Kindern werden die Sachen wie das erste Fahrrad oder ein Tretroller doch gar nicht lange benutzt, da sie schnell wachsen und dann das nächst größere Fahrrad gekauft wird. Außerdem kann man sich doch auch auf sein Bauchgefühl verlassen und sich ein Bild darüber machen, ob das angebotene gebrauchte Fahrrad oder Tretroller pfleglich behandelt worden ist und ob es technisch noch in Ordnung ist.

Außerdem kann man bei gebrauchten Sachen auch immer mal wieder Glück haben und ein wirklich teures Teil günstig bekommen und die guten Markenwaren sind auch sicherer als die sehr billigen, die vielleicht in China hergestellt werden. Nicht nur bei Fahrrädern oder Tretrollern werden oft auf gebrauchte Sachen zurückgegriffen. Auch meine Schwester hatte bei ihrem ersten Kind nicht viel Geld und der Junge ist auch in gebrauchter Kleidung und einem gebrauchten Kinderwagen groß geworden ohne Schaden zu nehmen. Leider hat heute nicht jeder das Geld für neue Sachen und es ist keine Schande, was Gebrauchtes zu kaufen. Nach ein paar Wochen merkt es eh keiner mehr.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

ich kaufe fast nur gebrauchte Dinge für meinen Kleinen, denn die Zeit indenen sie mit dieser "Größe" fahren geht so schnell vorbei, das es sich in der heutigen Zeit und "Geldlage" absolut nicht lohnt, sich ein neues Fahrrad zu kaufen. Auch mein eigenes Fahrrad habe ich gebraucht eingekauft für 50 € und es ist noch tadellos in Schuss! Ich schäme mich dafür absolut nicht und finde es vollkommen in Ordnung wenn man gebrauchte Fahrzeuge kauft. Tut man doch mit "Autos" auch. Man kauft sie als "Gebrauchtwagen". Warum auch nicht bei Fahrrädern, Laufrädern usw. !?

Es gibt genügend Familien, die diese geschenkt bekommen. Das Kind fährt kaum damit und es wird auf dem Flohmarkt günstig als fast neues Fahrrad verkauft. So haben auch andere die Chance günstig an etwas zu kommen! Finde es auch toll, das die Leute ihre gebrauchten Dinge nicht für einen horror Preis anbieten, sondern für einen günstigen realistischen Preis! Ich kaufe fast nur gebrauchtes ein und finde es klasse! :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

die Fahrräder und das Dreirad meines Sohnes waren überwiegend gebraucht gekauft. Wir haben sie entweder aus dem Bekanntenkreis abgekauft oder einmal über eine Zeitungsannonce. Ich finde da auch absolut nichts bei, wenn man Fahrzeuge für die Kids gebraucht kauft. Solange alles funktioniert (was man problemlos testen kann) und das Teil noch gut in Schuß ist, ist das doch in Ordnung. Im übrigen habe ich sämtliche Fahrräder auch wieder weiterverkauft, es gibt immer Leute, die sich freuen, wenn sie günstig an ein Fahrrad kommen. Und den Kids ist es letztendlich doch egal, ob neu oder gebraucht, Hauptsache es fährt. Letztendlich kann man so eine Menge Geld sparen, grade in der Zeit wo die Kids wachsen und das Fahrhrad immer wieder schnell zu klein ist.

Das letzte Fahrrad meines Sohnes wurde von Oma neu gekauft, obwohl ich protestiert hatte. Da muß ich ganz ehrlich sagen, es hat sich nicht gelohnt. Er ist so schnell gewachsen und hatte das Fahrrad wenn es hoch kommt 8 Monate in Betrieb. Den Rest der Zeit stand es im Keller. Kurz vor Weihnachten hatte ich Glück, und habe auch endlich einen Abnehmer dafür gefunden, über Markt.de . Sein jetziges Fahrrad ist auch neu, wurde von Opa spendiert und soll für die kommenden Jahre halten (sofern er nicht noch mal anfäng zu wachsen :D )

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^