Jugend übertrieben freizügig gekleidet?

vom 28.05.2008, 16:06 Uhr

Ich finde die Bekleidung der Teenager, aber auch generell der jungen Frauen sehr übertrieben. Wenn man im Frühjahr oder Sommer auf die Straße geht, sieht man fast nur noch Haut. Natürlich, es ist warm draußen und wer trägt da schon gerne Kleidung, aber ein wenig Anstand und Sitte sollte es auch 2008 noch geben. Viele Männer werden sich jetzt gegen den Kopf schlagen und denken: Es ist doch toll wenn wir was zum gucken haben, aber ich finde das zuviel was auf Deutschlands Straßen rumläuft. Vor 20 Jahren hätte man solche Mädchen als "Freudenmädchen" bezeichnet.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jess0708 hat geschrieben:Vor 20 Jahren hätte man solche Mädchen als "Freudenmädchen" bezeichnet.

Ich weiß ja nicht, wie du umherläufst. Aber vor 50 oder 70 Jahren hätte man die übergroße Mehrheit der Frauen, wie sie heute angezogen sind, als elende Schlampen und Flittchen bezeichnet. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch dich.

Du schreibst:

... ein wenig Anstand und Sitte sollte es auch 2008 noch geben.
.
Da stellen sich mir schon ein wenig die Nackenhaare auf. Wer definiert und bestimmt denn "Anstand und Sitte"? Das sind Begriffe, die über jedem Stammtisch kreisen, und die jeder in die Welt pustet, dem irgendetwas aus einem undefinierten Gefühl heraus nicht paßt.

Schon um 1930, also vor etwa 80 Jahren, definierte Kurt Tucholsky die "deutscheste aller Fragen": "Ja, darf der denn das?"

Man sollte sich VIEL öfter die Frage stellen: "Warum eigentlich nicht?" - und man wird merken, daß einem dazu oft genug keine vernünftige Antwort einfällt.

» Lupus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,69 »


Zum ersten glaube ich nicht das mich jemand als Schlampe wie Du es ausdrückst bezeichnet worden, denn ich bekleide mich so, dass ich damit garantiert nicht anstößig rüber komme. Es ist auch ein Unterschied ob eine Frau ein Dekolette zeigt (was ich nur tue wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin) oder ob die Frauen einen Rock tragen der den Blick auf das Gesäß freigibt und man mit ein wenig schielen genau erkennen kann wie die Brustwarzen einiger Frauen aussehen.

Anstand und Moral sind für mich die Grundbegriffe des normalen zusammen lebens auf dem Planeten. Und ich finde da gehört dazu, dass gewisse Körperteile eben nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Großteil der weiblichen Brust.

Gerade bei Jugendlichen (um die es im Thread ja geht) finde ich es absolut nicht richtig, denn sie machen nach was sie vorgelebt bekommen, begreifen aber selbst nicht das sie bei "zuviel zuwenig" nicht mehr sexy sind sondern schlampig (meine Meinung)

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jess0708 hat geschrieben:Zum ersten glaube ich nicht das mich jemand als Schlampe wie Du es ausdrückst bezeichnet worden, denn ich bekleide mich so, dass ich damit garantiert nicht anstößig rüber komme.

Lies es Dir doch mal richtig durch:

Lupus hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie du umherläufst. Aber vor 50 oder 70 Jahren hätte man die übergroße Mehrheit der Frauen, wie sie heute angezogen sind, als elende Schlampen und Flittchen bezeichnet. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch dich.

Denn was heute als nicht anstößig gilt war es vor 60 Jahren. So wie Teenager in den 50ern rumliefen, mit langen Röcken fast bis zum Knöchel und leicht den Hals frei würde heute altbacken wirken und war damals anstößig! Davor war es noch strenger! Und was Lupus damit sagen will (nehme ich an): In den Augen der Omas und Opas laufen nicht nur die Jugendlichen wie Schlampen rum sondern wahrscheinlich auch der größte Teil der Frauen bis 50 (ausgehend von deren Ideal).

Oder ums es noch mehr abzukürzen:

Jess0708 hat geschrieben:Es ist auch ein Unterschied ob eine Frau ein Dekolette zeigt (was ich nur tue wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin)

Damit hätte man in den 30er oder 40ern schon als "leichtes Mädchen" gegolten.

Jess0708 hat geschrieben:Anstand und Moral sind für mich die Grundbegriffe des normalen zusammen lebens auf dem Planeten. Und ich finde da gehört dazu, dass gewisse Körperteile eben nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Großteil der weiblichen Brust.

Gerade bei Jugendlichen (um die es im Thread ja geht) finde ich es absolut nicht richtig, denn sie machen nach was sie vorgelebt bekommen, begreifen aber selbst nicht das sie bei "zuviel zuwenig" nicht mehr sexy sind sondern schlampig (meine Meinung)

Genau, der letzte Satz trifft es und im Grunde sagt der Absatz alles: Es ist deine Meinung, deine Ansicht von Anstand und Moral - und damit auch nicht auf andere übertragbar. Was Du persönlich für richtig hälst kann richtig sein, muss es aber noch lange nicht. Die meisten haben völlig unterschiedliche Meinungen zu so einem Thema und nur die wenigsten liegen irgendwo dort was man noch als richtig ansehen könnte.

Vor allem wenn man versucht seine Definition von Anstand und Moral über die anderer zu stellen (die das freizügiger handhaben) und dann mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten kommt (siehe Vergewaltigung, selbst Schuld, und der andere Kappes) warum das richtig sein soll - nun ja, ich weiß ja nicht, richtig ist das bestimmt nicht wenn man subtil einschüchtert mit dem "Wenn...dann" Fingerzeig.

Und generell: Langsam kommt ja wohl das was Du wirklich denkst raus - erst war es der Warnzeig mit der Vergewaltigung und was nicht alles und nun sind diejenigen nur noch schlampig - Also mal ganz ehrlich. Ob nun jemand das ganze Jahr mit einer Burka durch die Stadt läuft oder nur im Bikini überall hingeht, das Aussehen ist garantiert kein Grad an dem man Schlampigkeit messen kann, da gibt`s wichtigere Kriterien die das festlegen. Oder wäre Mutter Theresa oder Angela Merkel auf einmal eine Schlampe wenn sie im Bikini rumläuft? Ich glaub es nicht - es ist sicherlich nicht imagefördernd, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



das Aussehen ist garantiert kein Grad an dem man Schlampigkeit messen kann, da gibt`s wichtigere Kriterien die das festlegen.

da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings ist es doch so, dass der erste Eindruck zählt, oder? Wenn du jemanden siehst, den du nicht kennst, ist es doch wohl logisch, dass du dir deinen ersten Eindruck über das Aussehen und das Auf"treten" einer Person verschaffst und dieser Person auch dementsprechend gegenüber trittst.

Oder wäre Mutter Theresa oder Angela Merkel auf einmal eine Schlampe wenn sie im Bikini rumläuft?

Naja, das vielleicht nicht. Doch über diesen ungewohnten Anblick des tiefen Dekolltes von Angela Merkel vor einiger Zeit wurde ja trotzdem heiß diskutiert.
"Wie kann sie denn sowas machen" und "Sie hat doch eine Vorbildfunktion"
Genauso wie diese blonde (ich weiß jetzt nicht wie die heißt), die bei der Uri Geller-Show immer so weite ausgeschnittene Kleidung an hatte. Bei ihr teilten sich ja auch die Meinungen. Der eine sagte "Wie kann die nur, ist ein bisschen zu extrem" der andere "Oh schön, endlich mal was zum gucken"

Und genau das ist glaube ich das Problem "Was zum gucken". Um was anderes geht es doch garnicht, oder? Nehmen wir mal ein Beispiel hier aus Deutschland:

Ein Ehepaar. Sie gehn zusammen spazieren oder sonst irgendwas und dann kommt eine durchaus hübsche Frau an ihnen vorbei, die aber etwas Weiteres und Unauffälliges trägt. Glaubt denn irgendwer, dass der Mann ihr hinterher"gaffen" würde? Und jetzt mal angenommen da läuft eine Frau mit Hot Pants und Ausschnitt, bei dem man die halbe Brust sehen kann, an ihnen vorbei. Der Mann schaut hin, zwar unauffällig um vielleicht seine Frau nicht darauf aufmerksam zu machen, aber er schaut. Trotzdem kriegt seine Frau das mit. Da ist der Stress doch schon vorprogrammiert. Und selbst wenn der Mann nicht geguckt hat, geht es seiner Frau doch wohl auch besser, wenn die erste Frau an ihnen vorbei geht, als bei der zweiten!

Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, es kann vielleicht auch anders ablaufen, allerdings habe ich schon oft erlebt, dass sich Paare, die sich wirklich lieben, wegen solchen oder ähnlichen Situationen richtig dolle in die Haare gekriegt haben. Auch wenn der Mann ja nichts weiter wollte. Das alles wegen einer anderen Person? Na ich weiß nicht.

Was ich noch sagen wollte, bitte werdet hier doch nicht so persönlich. Wir sind alle hier um zu diskutieren und um unsere Meinungen auszutauschen. Jeder Mensch hat eine eigene und auch andere Meinung, was akzeptiert und nicht mit Ausdrücken wie "selbst eine Schlampe" oder sonstiges beschmissen werden sollte. Wenn das nicht so wäre, würde es soetwas wie dieses Forum ja auch nicht geben :wink:

Trotzdem danke ich allen an der regen Beteiligung an diesem Thread.

Benutzeravatar

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »


Hallo Tigerw2405,

ich musste kurz überlegen, ob ich finde, dass die Jugend zu freizügig gekleidet ist. Ehrlich gesagt ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, aber das mag tatsächlich einmal wieder daran liegen, dass ich hier in einer sehr ländlichen Gegend wohne, in der man sich ohnehin nicht sonderlich modisch in Szene setzt.

Die Kleidung, die man heutzutage in den einschlägig bekannten Geschäften so kaufen kann, finde ich allerdings nicht wirklich superfreizügig. Klar sind einige Teile dabei, die z. B. einen sehr weiten Ausschnitt haben. Allerdings würde ich nicht behaupten wollen, dass man diese Oberteile auf der blanken Haut trägt, sondern dass meistens noch ein Kleidungsstück darunter gehört, in der letzten Zeit kombiniert man doch viel.

Ich würde deshalb also nicht sagen, dass mir eine besondere Freizügigkeit aufgefallen wäre, weder was das Angebot in den Bekleidungsgeschäften angeht noch was die Kleidungsstile der Jugendlichen betrifft.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
ich glaube eigentlich nicht, das alle Eltern, derren Kinder so herum laufen auch damit einverstanden sind. Ich denke mal, das vielen Kindern egal ist, was ihre Eltern zu der Kleidung sagen. Oder habt ihr mit 12 oder 13 Jahren noch eure Mutter gefragt was ihr anziehen sollt?

Der kleine Unterschied ist eben nur, das wir uns was anständiges angezogen haben. Wir waren mit 12 Jahren eben noch 12 Jahre alt, heute möchten die 12 jährigen aber nicht mehr 12 Jahre sein, sonder 18 Jahre.
Beführworten kann ich diese Kleidung natürlich auch nicht. Es wird aber sicher erst besser werden, wenn der Modestil wieder umschlägt.

Perversen Triebtätern ist es aber sicher egal, ob das Mädchen Minirock oder einen Rollkrakenpullover trägt, denn es wurden nicht immer nur Freizügige Mädchen sexuell Missbraucht. Und die Gaffer, das ist dann sicher von den Mädchen so gewollt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde schon ein wenig, dass die heutigen Kinder und Jugendlichen zu freizügig gekleidet sind. Ich bin jetzt auch nicht prüde oder so etwas in der Richtung, nur finde ich es nicht gut wenn bereits 9 jährige mit einem Minirock und einem Bauchfreien Oberteil in die Schule gehen und man eigentlich meinen müsste, dass die auf dem Strassenstrich arbeiten gehen. Ich frage mich ebenfalls, weshalb muss man so obergestylt in die Schule gehen und kann dort nicht normal hingehen ganz ohne Schminke oder aufreizende Kleidungsstücke ? Bei mir un meiner Zeit hat es auch geklappt, und ich hab zwar auch schicke Sacken angehabt allerdings waren die Bauch bedeckend und ich musste auch keinen Rock anziehen der gerade über den Hintern gegangen ist oder eine Hotpants bei der man die Unterwäsche bereits sieht. Deswegen finde ich es auch sehr gut, wenn die Schulen bereits bestimmte Kleidungscodes einführen und solche Schülerinnen direkt wieder nach Hause schicken damit sie sich umziehen.

Denn nur so lernen sie es, dass man nicht in der Welt immer wie eine Nutte rumlaufen kann. Leider sind die Eltern inzwischen in der Hinsicht "faul" geworden und sagen auch nichts mehr und lassen die Kinder das einfach anziehen. Wäre ich damals so nur zum Frühstückstisch gekommen, dann hätte ich mir direkt eine Ohrfeige eingefangen und ich wäre zurück ins Zimmer geschickt worden zum umziehen. Auch das mit dem stundenlangen schminken bevor es in die Schule geht muss ich nicht wirklich verstehen, denn man kann auch gut aussehen wenn man sich nicht den Farbtopf ins Gesicht klatscht.

Ich denke aber eher, dass die heutige Jugend gerade in der Schule damit versucht die männlichen Lehrer in ihrer Benotung zu beeinflussen. Denn so nuttig sind vor allem die Schülerinnen der Hauptschule und Realschule angezogen und auf dem Gymnasium hab ich davon nur sehr wenige rumlaufen gesehen. Da stelle ich mir eher die Frage, wird die mangelnde Intelligenz inzwischen versucht mit Sex zu überschatten ? Und wenn das tatsächlich so sein sollte, woher die das alles mitbekommen und sich schon das recht nehmen mit nicht mal 10 Jahren so rumzulaufen. In diesem Alter hab ich noch Pullis mit Bärchen drauf angezogen und war einfach noch vom Verhalten her "Kind" und habe nicht auf Nutte und Erwachsen gemacht. Inzwischen wird man auch runter gemacht, wenn man so nicht rumläuft und das habe ich auch von meiner kleinen Schwester gemerkt. Die wurde immer wieder blöd angeredet, weil sie nicht wie eine Nutte rumgelaufen ist und sich auch nicht geschminkt hatte in der Schule - und das bereits in der 5. Klasse. Deswegen war sie in der Klasse auch mehr der Aussenseiter und hat es nicht einfach gemacht bekommen von der Klassengemeinschaft, nur weil sie in meinen Augen "normal" angezogen war mit Jeans und langem Shirt oder Pullover.

Was ich mir auch nicht vorstellen kann, wenn jemand mit dem Aussehen wie in der Schule dann bei einem Vorstellungsgespräch auftaucht, dass diese junge Dame dann bessere Chancen haben sollte diese Stelle zu bekommen. Denn mir käme und kommt es als Ausbildungsleiter mehr auf das Wissen im Kopf drauf an und andere menschliche Qualifikationen als das Tussihafte getue und die knappsten Röcke. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine Frau bin und das alles ein wenig anders sehe. Denn ich kann schon sagen, dass meine Männlichen Mitentscheider bei solchen Damen schon einmal mehr hinschauen um noch einen Blick unter den Rock oder ins Shirt zu erlangen.

Ob es allerdings Einfluss auf ihre Entscheidung hat, denke ich nicht - die sind genauso schnell wieder vergessen da sie in der Masse untergehen und jede fünfte bei uns so auftaucht. Und ich denke in anderen Branchen sind das sogar noch mehr Damen die so versuchen ihren Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz zu bekommen. In der Hinsicht kann ich mich gar nicht dem Spruch anschliessen "Weniger ist manchmal Mehr" im Bezug auf die Kleidung.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Problem mit der Freizügigkeit ist aber auch mal wieder ein sogenanntes Gruppenzwang Problem. Es gibt sicher viele junge Frauen die es toll finden wenn ihnen der Lehrer in der Schule auf die Brüste starrt oder so, aber es gibt sicher auch viele Mädels die sich nur leicht bekleiden um nicht auf der Abschussliste in ihrer Schule zu landen. Die Teenager heute sind mit denen von früher doch gar nicht mehr zu vergleichen, da hat man zusammengehalten und nicht so einen immensen Wert darauf gelegt wer welchen Rock anhat und wer den Männern am meisten den Kopf verdreht.

Und zu Subbotnik: Klar sollte man am Aussehen nicht darauf schließen ob jemand "schlampig" ist oder nicht, aber wenn ich einen Menschen das erste mal sehe, entscheiden Sekunden darüber was mein erster Eindruck ist und sorry, wenn ich irgendwo eine Frau kennenlerne und die läuft im kurzen Rock, möglicherweise noch mit hohen Stiefeln und mit einem nichts von Oberteil umher, dann ist mein erster Eindruck: Man die hat es aber nötig und mein Interesse an einem (freundschaftlichen, denn ich bin selbst eine Frau) kennenlernen sehr gering. Zwischen Sexy und Geschmacklos gibt es meiner Meinung nach nämlich sehr wohl einen Unterschied und wenn ich einer Frau begegnen würde die im Bikini rumläuft, zwischen angezogenen Menschen, sorry aber der würde ich den Vogel zeigen. Und was dein Argument wegen Angela Merkel angeht, Du glaubst doch wohl nicht das irgendjemand vor der Frau noch Respekt hätte, wenn sie im Bundestag in knappen Hotpants auftauchen würde? Wie schon geschrieben wurde, sie hat eine Vorbildfunktion UND davon mal abgesehen sollte man sich seines Alters angemessen kleiden.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja, vielleicht bin ich da einfach eine Stufe höher angesiedelt, denn nur wenn jemand nicht gerade konform gekleidet ist treffe ich deswegen keine Aussagen über ihn / sie wie "Schlampe" - oder kennt man die Person und ihr Sexualverhalten und Partnerverhalten? Selbst mit der besten Menschenkenntnis würde ich mir dieses Vorwissen kaum erdreisten können - aber aus solchen Aussagen spricht auch primär eine vorurteilsgeprägte oder neidbehaftete Meinung.

Sicher hat man vor diesen Personen weniger Respekt - hat aber nichts damit zu tun. Und ob man sich seines Alters angemessen kleidet oder nicht ist jedem selbst überlassen, auch wenn einige Outfitfaschisten das vielleicht gerne anders hätten und ihre Meinung jedem oktroyieren wollen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^