Nahrungsmittel vom Fachhandel oder vom Discounter?

vom 28.05.2008, 14:32 Uhr

Skandale in der Nahrungsmittelbranche gab es in den letzten Jahren zur Genüge. Doch die Empörung über gewisse Praktiken im Großhandel und bei der Massenproduktion waren meist schneller wieder verflogen wie sie gekommen sind. Muss sich der Verbraucher wirklich über solche Dinge wie Gammelfleisch wundern, wenn immer alles nur billig sein soll?

Meiner Meinung nach sollte das Hauptaugenmerk der Verbraucher auf der Qualität des Produktes liegen, vor allem wenn es sich um Lebensmittel handelt. Nicht nur wegen des fraglos besseren Geschmacks, sondern auch der Gesundheit zuliebe. Der Verbraucher hat es selbst in der Hand zu entscheiden, in welche Richtung sich die Lebensmittelbranche entwickelt.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Da hast du sicherlich Recht. Qualität sollte normalerweise entscheidend sein. Aber ich bin ehrlich. Ich gehe lieber in den Diskounter meine Lebensmittel kaufen, weil ich da wenigstens noch etwas für mein Geld bekomme.

Heutzutage, wo jeder aufs Geld achten muss, ist es kein Wunder, dass trotz Lebensmittelskandale die Leute weiter im Diskounter kaufen. Deswegen sind die Schlagzeilen auch nicht lange in den Medien. Ich würde auch lieber zum Metzger Fleisch und Wurst kaufen gehen oder zum Gemüsehändler mein Gemüse und mein Obst kaufen gehen. Aber leider kann ich mir das einfach nicht leisten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

der entscheidende Begriff ist für mich schon gefallen: Etwas bekommen für sein Geld. Und das ist bei den meisten Produkten vom Discounter selten der Fall. Vieles schmeckt mir einfach zu fade. Das geht von "hmm nicht so viel Geschmack" bis "Ungenießbar". Wenn ich für soetwas Geld ausgegeben habe habe ich im Endeffekt weniger bekommen für mein Geld. Im Grunde genommen sogar gar nichts (oft genug landen Sachen im Müll). Besonders bei Fleich, Käse und Obst & Gemüse würde ich immer(!) den Fachhändler aufsuchen.

Aus den gennanten Gründen wie Gammelfleisch usw. habe ich Abstand zum Fleisch vom Discounter genommen. Oft ist es auch so, dass ein vermeindlich großes Stück Fleisch in der Pfanne extrem klein wird. Das Fleisch aus dem Fachhandel bleibt wenigstens so groß wie es war. Auch finde ich, dass gerade Obst & Gemüse nicht die Frische haben, wenn sie vom Discounter kommen. Daher würde ich diese auch niemals kaufen.

Zusammenfassend kaufe ich eigentlich nie bei Discountern ein. Besonders vorsichtif wäre ich bei Fleisch und Obst & Gemüse. Gerade diese Podukte müssen besonders frisch sein. Daher bevorzuge ich den Fachhändler.

Grüße vom Hsver

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es gerade bei Lebensmitteln wirklich auf die Qualität ankommen sollte. Immerhin ist das ja der Treibstoff, mit dem wir uns wichtigstes Vehikel - unseren Körper - antreiben. Allerdings gebe ich zu, dass auch ich lange bei Discountern eingekauft habe. Mittlerweile bin ich wieder auf den Supermarkt gekommen und kaufe zusätzlich noch Produkte beim Bauern und im Reformhaus.

Von Discounter-Produkten aber wieder abzukommen ist aber gar nicht so leicht, durch die vielen verwendeten Aromen schmecken die Produkte ja auch, aber eben nicht so, wie die natürlichen Vorbilder. Dafür sind sie auch schon viel zu stark verarbeitet. Wenig verarbeitete Lebensmittel bekommt man im Discounter kaum, schon allein deswegen kaufe ich da eher selten ein. Lebensmittel mittlerweile fast gar nicht mehr.

Und etwas für mein Geld bekomme ich auch, wenn ich höherwertige Produkte kaufe. Mir fällt das immer wieder mal auf: wenn ich hochwertige wenig verarbeitete Lebensmittel nutze brauche ich davon weniger als bei den stark verarbeiteten. Das macht die Preisunterschiede dann schnell wieder wett. Außerdem kann man auch bei Fachhändlern günstig einkaufen, man muss sich dann aber auf die Produkte beschränken, die der heimische Markt gerade hergibt. Aber auch das ist wieder gesünder, haben die Produkte dann meist auch wesentlicher weniger Transport hinter sich.

Übrigens: Eine Diskussion zu einem verwandten Thema gab es hier schon: Wieviel Geld gebt ihr im Schnitt pro Monat für Lebensmittel

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

mich würde erstmal interessieren was bitte ein Fachhandel für Lebensmittel ist? Im Endeffekt bekommen alle Discounter und Supermarktketten ihre Lebensmittel aus den gleichen Quellen. Und selbst wenn nicht, spürbare Unterschiede merkt man wohl erst wenn man im Bioladen oder einem Feinkostgeschäft war :idea:

Höherwertige Produkte gibt es auch nicht ,da jede Marke ein Hochwertiges und ein günstiges Produkt im Sortiment hat. Der Clou ist die meisten wissen das gar nicht :!:

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin auch nicht hunderprozentig davon überzeugt, dass Fachmärkte für Lebensmittel unbedingt qualitativ hochwertiger sind als die Produkte aus Discountern. Ich lege beim Einkauf auf ein weiteres Kriterium Wert: Die Frische und Haltbarkeit. Dadurch, dass Discounter fast täglich frische Ware geliefert bekommen, ist die Chance ziemlich gering, dass man an ältere Produkte gerät. Bei Fachmärkten bin ich mir da nicht so sicher.

Außerdem steht ein Fachmarkt nicht nur für Qualität. Als eine Zeit lang die Aufdeckungen von Fleischskandalen aktuell waren, wurde bei einem Metzger bei uns im Stadtteil solche Ware gefunden, die er gewissentlich an seine Kunden verkauft hat. Bei dem Discounter gegenüber wurde nichts festgestellt. Deshalb bin ich immer vorsichtig, was den Unterschied zwischen Fachmarkt und Discounter angeht. Wir kaufen mehr bei Discountern ein.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich kaufe trotz der Skandal immer noch im Discounter und warum? Weil ich einfach absolut keine Lust habe das doppelte fürs gleiche Produkt zu zahlen. Und Qualität kann man auch im Discounter haben - wenn man in den richtigen geht. Dazu sollte man sich einfach informieren,was signalisiert, dass die Produkte frisch und qualitativ hochwertig sind.

Es gibt Ausnahmen wie den Fleischer, da sollte man wohl darauf zurückgreifen,eben weil man nicht weiß, ob das Haltbarkeitsfatum die Wahrheit angibt - aber sonst sehe ich keinen Grund ausschließlcih beim Fachhandel zu kaufen.

Liebe Grüße winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Darin liegt ja gerade das Problem. Sicher denken die Menschen über Qualität nach und das tut jeder, ob bewußt oder nicht. Wenn man sich einen teuren Wein göhnt, tut man es bereits. Das Problem ist, dass keiner sich jeden Tag einen teuren Wein leisten kann, sondern nur vielleicht einmal oder zweimal im Monat. Dazu kommt nocht, dass der teure Wein im besten Fall auch noch total überteuert ist. Die Menschen haben zu wenig Geld für Qualität und umgekehrt ist Qualität zu einem Luxus geworden.

Fleisch ist da ein sehr empfindliches Nahrungsmittel, was eigentlich viel Qualität braucht, doch wir brauchen eben Fleisch. Deshalb greifen bzw haben die meisten Discounter gegriffen zu billigen Fleisch, mit minderer Qualität, weil sie bei den Kunden beobachtet haben, dass sie nicht darauf achten, sondern vielmehr auf den Preis.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich gehe auch überwiegend in den Discounter zum Einkaufen, und da kaufe ich auch alles ein. Vom Gemüse über Getränke und Wurst, Fleisch, Käse. In seltenen Fällen gehe ich zum Metzger, aber nur dann, wenn ich ein bestimmtes Fleisch suche, was mir im Discounter nicht "gefällt" oder ich es da auch nicht bekomme.

Beim Gemüse ist es so, dass es eigentlich in einer Region alle Läden vom gleichen Anbieter bekommen. Oder eben von einem der Konkurrenten, aber der bekommt es auch vom Großmarkt. Und ich sehe für mich nicht ein, dass ich hier im Nicht-Discounter für ein Kilo Paprika 5,99 Euro zahlen soll, wenn ich es im Li*l für 2,99 bekomme. Oder bei den Gurken: die kosten hier im Nicht-Discounter 0,65 Euro und im Li*l 0,45Euro. Runtergesetzt wird im Nicht-Discounter gegen Abend nichts (jedenfalls hier), dafür kann ich in einem Discounter das eine oder andere Schnäppchen machen.

Für mich spricht in vielerlei Hinsicht einiges für den Discounter, allem voran die Preise. Deswegen ist die Qualität nicht gleich schlechter. Sicher gibt es einen Unterschied, ob man Fertiggerichte kauft oder lediglich die Lebensmittel zum Kochen (Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc) Die sind nämlich immer relativ gleich in der Qualität und im Geschmack. Die Fertiggerichte sind nämlich wirklich fade, was Gewürze angeht und mir schmecken die auch nicht. Aber wenn ich sage, dass ich alles im Discounter kaufe, dann meine ich eben die Grundlebensmittel damit und keine Fertiggerichte.

Und was die Fleischskandale angeht: Sicher wurde damit einige Zeit Staub aufgewirbelt und es mußten auch Firmen geschlossen werden. Auch war der Kunde daraufhin einige Zeit vorsichtiger, aber irgendwann fällt man in sein altes Schema zurück. Und viele können es sich eben nicht leisten, die Discounter zu meiden bzw ihre Lebensmittel in einem anderen Laden zu holen, wo man dann mal eben das doppelte pro Einkauf bezahlen müßte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


flipper3040 hat geschrieben:mich würde erstmal interessieren was bitte ein Fachhandel für Lebensmittel ist?

Fleischer, Hofladen vom Bauern. Das sind beispielsweise Fachgeschäfte. Und die nutze ich auch regelmäßig. Natürlich kann man auch Reformhaus oder Bio-Supermarkt dazu zählen. Allerdings können das auch Abteilungen von Super- oder Großmärkten sein. Die Fischabteilung der METRO, zu der ich immer fahre, zähle ich durchaus dazu.

IceKing32 hat geschrieben:ich bin auch nicht hunderprozentig davon überzeugt, dass Fachmärkte für Lebensmittel unbedingt qualitativ hochwertiger sind als die Produkte aus Discountern.

Bei Fachgeschäften ist es auch eine Sache des Vertrauens. Nicht jedes Fachgeschäft bietet bessere Qualität als ein Discounter. Bei Discountern in meiner Umgebung ist es eher so, es eher so, dass die Produkte bei weitem nicht so frisch sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^