Nahrungsmittel vom Fachhandel oder vom Discounter?

vom 28.05.2008, 14:32 Uhr

Hallo!

Alles gut und schön, ich denke mal, gute Qualität mag jeder gerne, allerdings können es sich wirklich nur noch die wenigsten leisten Fleisch beim Metzger oder Obst und Gemüse aus dem Bioladen zu kaufen. Außerdem traue ich mich sagen, dass man auch bei Billig-Discountern gute und frische Qualität bekommt. Klar wollen wir die Produkte auch billig kaufen und durch die ansteigenden Benzinpreise werden auch die Lebensmittel teurer und der Handel holt es wieder beim Endverbraucher zurück. Irgendwas muss da auf Dauer leiden und das ist ledier Gottes dann halt die Qualität.

LG Claudia!

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Bislang bin ich immer noch gut damit ausgekommen, dass ich meine Lebensmittel im Discounter eingekauft habe. Ich sehe darin schon eine preisliche Ersparnis die ich dadurch habe, denn ich bin auch nicht beriet für eine Packung Nudeln den vielfachen Preis auszugeben im Gegensatz zum Discounter. Denn dort schmeckt es mir genauso gut, als wenn ich es im Reformhaus einkaufen gehen würde. Ich gehe eigentlich nur ins Reformhaus, wenn ich etwas ganz spezielles Suche wie Erdnusscreme die ich woanders noch nicht gefunden habe oder auch das Erdnussmus für meine Degus zum Päppeln wenn sie einmal nicht mehr so gut feste Nahrung futtern könnten. Nomalerweise bin ich dort aber nicht öfters als einmal im Halbjahr aber wenn ich mich dort an die Preise erinnere, dann wird mir richtig schlecht.

Vor einer Weile habe ich mir dort noch eine Reispackung mitgenommen, und alleine für den Reis habe ich über 7 Euro gelöhnt gehabt für 500 Gramm. Das könnte ich mir auf die Dauer auch nicht immer leisten, denn dafür müsste ich in einer anderen Gehaltsklasse mitspielen von meinem Job her. Ich denke aber auch nicht, dass in den Lebensmitteln im Reformhaus etwas spezielles enthalten ist was es so besonders macht und den hohen Preis rechtfertigt. Denn es kann nicht alleine das Argument sein, dass die Lebensmittel die man dort kaufen kann aus einem Biologischen Anbau kommen.

Und selbst dann heißt es nur, dass dort auf weitere Konservierungsmittel innerhalb der Lebensmittel verzichtet wurde und auch der Anbau nicht mit chemischen Düngemitteln von statten gegangen ist. Aber deswegen bleibt auch die Witterung ausserhalb die selbe wie bei nicht biologisch angebauten Lebensmitteln und auch dort gibt es den sauren Regen und die Schadstoffe kommen über die Luft und den Regen auf die Pflanzen und damit auch in die Nahrung. Denn gewaschen werden alle Lebensmittel bevor sie in die Verpackung kommen und ich finde es auch geschmacklich nicht so groß den Unterschied, dass ich nun unbedingt alles aus biologischem Anbau kaufen müsste.

Also wie gesagt, ich gehe wirklich nur in den Fachhandel und ins Reformhaus wenn ich etwas spezielles suche was ich in einem normalen Supermarkt oder im Discounter nicht bekommen würde. Ansonsten sehe ich keinen Grund weshalb ich mehr Geld für die selben Lebensmittel ausgeben sollte und ich finde das "einfache" Essen was man im Supermarkt kaufen kann, immer noch das beste.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^