Ueberteuerte Angebote bei eBay

vom 27.05.2008, 20:09 Uhr

Hallo. Ich kaufe sehr gerne diverse Artikel bei eBay. In den letzten Tagen habe ich oefter mal nach alten Videospielen und einigen DVD's geguckt. Vorallem bei Videospielen aus den 80er Jahren sind oftmals unglaublich hohe "Sofort-Kaufen"-Preise anzutreffen. So kosten einige Spiele in einer Auktion oftmals nur 2 - 4 ,- Euro, eBay-Haendler hingegen verlangen Sofort-Kaufen-Preise von oftmals mehr als 10,- Euro und das obwohl der Lieferumfang genau gleich ist.

Ein noch deutlicherer Preisunterschied ist mir bei den DVD's aufgefallen. Vor einigen Tagen habe ich nach dem DVD-Film "Sin City" gesucht. Dieser kostet bei Amazon nichtmal 14,- Euro (nagelneu). Bei eBay war er gebraucht zu finden in nur einer einzigen Auktion. Die Version war genau dieselbe wie bei Amazon, es war keine Extendet Edition oder Special Edition, und obwohl er gebraucht war und die Auktion noch mehrere Tage lief stand die DVD schon bei ueber 16,- Euro ! Klar, Sin City lief erst kuerzlich im Fernsehen und daher moechten viele diesen Film nun auf DVD haben, aber auch bei anderen DVD's sind mir solche Preise aufgefallen.

Kann mir hier vielleicht jemand erklaeren wieso manche Haendler ihre Artikel so teuer einstellen, obwohl diese dann oftmals garnicht gekauft werden? Und wieso bieten manche Leute so unglaublich viel Geld fuer etwas dass sie neu guenstiger bekommen koennen ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ist mir auch schon oft aufgefallen, das Preise über Verkaufspreise in Geschäften gehen - ich kann mir das nur so erklären, das es entweder Faulheit ist, oder das diejenigen nur Ebay als Plattform kennen um Artikel im Internet zu erwerben und auf einem Dorf wohnen, welches vielleicht weit von der nächsten Grossstadt entfernt ist und man so nur alle Jubeljahre einen Ausflug in die Grossstadt macht.

Viele vergessen auch die Portokosten, kommt mir manchmal so vor - Bei den Festpreisangeboten von den Händlern glaube ich einfach das sie bei alten Spielen meinen sie hätten Rarität, was manchmal vielleicht auch stimmt, andere wiederum vielleicht soviele Artikel in ihren Shops haben, das sie nicht mir Preise aktuallisieren hinterher kommen und sich immer freuen wenn jemand einen überteuerten Artikel kauft.

So ist zumindest meine Erklärung dafür.

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die gleichen Fragen stelle ich mir dann auch immer. Wenn DVDs für ein paar Euro mehr angeboten werden, obwohl es sie versandkostenfrei bei Amazon gibt, frage ich mich immer, wer das kauft.

Ich nutze eBay fast nur noch, um eigene Sachen loszuwerden. Mir ist eBay bei vielen Dingen zu teuer geworden. Die meisten DVDs, die ich haben will, kann man da so für etwa fünf Euro haben, plus zwei Euro Versand. Das macht dann sieben Euro, und für acht bis zehn Euro bekomme ich die DVD neu im Geschäft oder bei Amazon (okay, dann muss man halt auf Versand achten).

Ich kaufe dann Sachen auch einfach nicht mehr und suche bei eBay nur noch Dinge, die ich so im Geschäft nicht bekommen würde. Manchmal findet man auch noch ein sehr gutes Angebot, aber bei den Dingen, die ich suche, wird das immer seltener.

Wer dann solche Sachen kauft, weiß ich nicht. Ich würde das einfach nie machen, weil so etwas sinnlos ist.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

manche Angebote bei ebay sind mit Sicherheit überteuert - aber es ist so, dass es immer wieder Menschen gibt, die darauf beiten,weshalb sowas auch immer wieder eingestellt wird.

Gerade bei den sofort.Kauf -Artikeln kann man das oft sehen. Manche Menschen haben einfach keine Lust zu warten , bis das Angebot beendet wird und nehmen dafür lieber den Sofort-Kauf weil man dann den Artikel natürlich auch wesentlich schneller bekommt (als wenn man 7 Tage warten, bis das Angebot beendet ist) - auch,wenn man dafür das doppelte oder dreifache zahlen muss.

Ein anderer Aspekt ist mit Sicherheit auch,dass die meisten Sofort-Kauf Artikel, die teuer sind, auch neu und mit Rechnung sind und manche Leute wollen einfach nicht das Risiko eingehen,dass Kratzer auf der DVD sind. Und eine Rechnung kann bei gewissen Artikeln auch gut sein. Man weiß ja nie.

Desweiteren ist mir aufgefallen,dass bei vielen Sofort-Kauf Artikeln, die an und für sich teuer scheinen keine Versandkosten anfallen. Man würde also vielleicht 10 Euro per Sofort-Kauf inkl. Porto zahlen und bei denen wo man ein Gebot braucht zahlt man vielleicht 5 Euro und 3,90 Euro Versand (was bei DVD´s dann ja auch überteuert wäre).

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Viele Leute denken noch immer, Ebay wäre immer günstig. Das ist eben nicht so, man muss vergleichen, wie bei anderen Geschäften auch. Gerade beim Sofortkauf wird natürlich auch gehofft, das Leute darauf bieten, die nicht länger warten wollen und vielleicht auch keine Zeit haben, in die Stadt zu fahren und dort die Ware vielleicht günstiger zu bekommen. Abgesehen von der Zeit, die man bei Ebay spart, man spart auch noch Parkgebühren oder die Busfahrkarte. Ich habe auch immer viel bei Ebay gekauft, besonders Digitalkameras oder andere Elektrogeräte. Dabei habe ich festgestellt, das ich über Preisagenturen oder Preisfinder im Internet immer nochmal 20 Prozent bei anderen sparen kann. Also gibt es nur eins, vergleichen und nochmals vergleichen, wenn man so günstig wie möglich kaufen möchte. Ebay ist leider nicht immer die beste Wahl.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Guten Tag!

Das kann an folgenden Gründen liegen, dass Ebayangebote manchmal über dem Neupreis weggehen:

- Bieter sind zu faul in den Laden zu gehen
- Bieter kennen sich nicht aus mit den Preisverhältnissen und haben sich nicht vorher informiert
- Bieter denken, dass bei Ebay alles viel günstiger verkauft wird
- Bieter steigern den Preis gegenseitig hoch
- sehr viele Nutzer der Internetplattform Ebay
- viele kennen keine weiteren Onlineshops wie Amazon, wo man auch Schnäppchen macht
- Profi Artikelbeschreibung lockt an

Ich selbst verstehe es einfach nicht, da sie auch die Artikel sogar günstiger im Laden bekommen würden und dann noch Garantie hätten. Also außer den o.g. Gründen fällt mir nichts ein, warum die Artikel teurer als z.B. beim Neupreis von Amazon weggehen!

Bye
Euer Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wird daran liegen, das Ebay unglaublich viele Leute anspricht, und einige einfach zu faul sind, sich richtig üer Preise zu informieren. Sie machen es sich zu leicht. Als Verkäufer profitiert man natürlich davon.

Aber man wird ja nicht zum kaufen bei Ebay gezwungen. Ich kaufe viele Artikel lieber neu, und versteiger diese dann wieder, weil man bei Ebay tatsächlich fast den kompletten Preis wieder bekommt, was man für einen neuen Artikel bezahlt hat.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^